h170a pc mate / PCIE

phil00r

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Guten Morgen Zusammen,

leider musste ich gestern ein bissel an meiner Kompetenz zweifeln daher hoffe ich auf ein wenig Hilfe von euch.

Komponenten:

CPU: i5 6500
GPU: Asus rx 480 4gb
MB: MSI H170a pc mate
RAM: Kingston ddr4 16gb
Netzteil: be quit 650w
SSD: Kingston 240gb
HDD: WD Blue 1tb

Problem:

Teile Ordnungsgemäß zusammengebaut -> Rechner bootet/ Alle Lüfter in Bewegung... nur kein Bild/Signal am Monitor. Danach habe ich alles wieder neu montiert.

Danach habe ich habe ich die Graka auf den 2. PCIe Port gesteckt und siehe da es läuft. Da er natürlich nur x4 ist will ich die graka selbstverständlich auf den 1. Port haben aber leider bekomme ich da kein Signal.

Meine Lösungsversuche waren folgende:

- Bios wurde geflasht
- Graka wurde geflasht
- onboard VGA wurde deaktiviert
- chipsatz aktualisiert

Ich werde mir heute von einem Kollegen ein andere Graka ausleihen um den PCIe Port 1 zu testen. Leider kann ich mir schlecht vorstellen das der Port defekt ist daher hoffe ich auf weitere Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus
 
Mach mal die onbord Grafik wieder an.
Steck die Karte in den 1. Port.
Schließ den Monitor aber ans Mainboard an (also falsch quasi).
Bekommst du ein Bild?
 
Steck die Karte in den 1. Port.
Schließ den Monitor aber ans Mainboard an (also falsch quasi).
Bekommst du ein Bild?

Das geht auch ohne Karte eingesteckt

Graka wurde geflasht

Warum Flashst du dir die Graka bitte? Diese hat nichts damit zu tun von MAinboard anerkannt zu werden sondern nur das Board sein Bios.
 
Smily schrieb:
Mach mal die onbord Grafik wieder an.
Steck die Karte in den 1. Port.
Schließ den Monitor aber ans Mainboard an (also falsch quasi).
Bekommst du ein Bild?
Ja habe ich bereits. Dann wählt er auch die onboard VGA an
 
PsychoPC schrieb:
Das geht auch ohne Karte eingesteckt



Warum Flashst du dir die Graka bitte? Diese hat nichts damit zu tun von MAinboard anerkannt zu werden sondern nur das Board sein Bios.
Versuch macht klug sage ich mal. Mir sind die Ideen ausgegangen. Deswegen habe ich mich auch angemeldet hier
 
Kann auch auf ein Problem mit der CPU hindeuten. zB CPU Kühler zu fest an gepresst, ein Kontakt des Sockels, der CPU nicht in Ordnung. Der erste 16x Slot wird von der CPU versorgt. Die anderen Slots werden vom Board mit PCIe Lanes versorgt.
 
Dann sieht es tatsächlich nach Mainboard aus. Lötstelle kalt oder so.
 
Prüfe mal ob in Sockel der CPU kein Pin verbogen ist und ob der Kühler den richtigen und vor allem einen gleichmäßigen Druch auf die CPU ausübt. Sonst kommt es gerne mal vor das die Kontakte im Sockel eben die für die PCIe Lanes sind (und auch die einiger der RAM Slots) eben nicht richtig Kontakt zur CPU haben und diese damit nicht gehen.
 
Der 1. Punkt sollte dem Threadersteller helfen.

Hat er doch gemacht auch mit ner anderen Graka okay von CMOS-Resett steht hier nichts ...
Er wird wohl was zerflasht haben :p
 
Zurück
Oben