Frage: NVMe M2 SSD richtig clonen? (HP Z-Drive)

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,
normale SSD klonen ist ja kein Problem.
Nur - wie macht man das am besten mit NVMe M.2-SSDs die über PCIe-Adapter laufen?

Denke Windows-Backup und dann neue SSD einbauen und ein Restore mit CD dürfte am einfachsten sein.
Andere Vorschläge?


System ist ein HP EliteDesk 800 mit HP Z Turbo Drive 256GB PCIe. M2-SSD. Windows 10

https://www.computerbase.de/2015-04/z-turbo-drive-g2-schnelle-pcie-ssds-von-hp-mit-nvme-und-samsung-technik/
angeblich eine Samsung SM951

Allerdings nur mit 250GB

jetzt soll eine Samsung SSD 960Pro mit 512GB in die Kiste.

Das Z-Drive scheint ja nur eine PCIe-Adapterkarte zu sein.


Oder für 25,- Euro so einen PCIe-Adapter holen und die SSD mit dem Samsung-Migration Tool 1:1 kopieren?
 
ohne adapter wird es nicht gehen. delock PCI-e to M2
 
Naja, du könntest ein Image von der ersten SSD auf einen Zwischenspeicher schreiben (externe Festplatte, oder zweite interne).
Dann die Festplatten umbauen und anschließend das Image auf die neue Platte zurückspielen.
 
das geht nicht, das habe ich schon probiert, mit clonezilla auf DOS basis und es kommt ein *unknown device error*, es sei denn ein anderes tool kann es
 
das Problem ist dieses Treiber- & Sicherheitsgeraffel von Microsoft.
Sobald man die Platte und die Anschlussart wechselt kann irgendwas schief gehen.
Deswegen wollte ich einfach gerne vorher wissen ob jemand den "ultimativen" Weg hat oder das evtl. schon mal gemacht hat.


Sonst hätte ich halt irgendeine alte 250GB SATA-SSD drangehängt und das NVMe -> SATA -> NVMe geclont.
Oder eben über Windows-Backup + Restore


NVMe ist halt nur ein Anschluss vorhanden.

Aber ich probiere es einfach aus.
 
Es gibt zig Threads zum Thema NVMe klonen, deswegen schreib ich hier jetzt keinen Roman.
Stichwort: Macrium Reflect Free
Und wenn du nicht beide gleichzeitig in Betrieb nehmen kannst, dann halt den Umweg über ein Image machen.

Das Z-Drive ist übrigens nicht ein simpler Adapter. Er bietet einen Schutz bei Stromausfall und hat auch ein paar UEFI Tricks für Bootunterstützung mit an Bord.
Es kann sogar sein dass die 961er auf der Z-Drive karte gar nicht funktioniert. Aber: Versuch macht klug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben