HD 7950 - defekten Lüfter ersetzen?!

Lilablassblau

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
52
Hallo,
der Lüfter meiner HD 7950 hat spontan den Geist aufgegeben. Da bewegt sich nichts mehr, die Grafikkarte funktioniert ansonsten aber problemlos (bis sie zu heiß wird und der PC aus geht ;)). Ich möchte keine Neue, da ich mit dieser für meine Zwecke noch zufrieden bin und aktuell auch kein Geld dafür übrig habe.
Da ich mich nicht wirklich auskenne, was ist denn die günstigste Möglichkeit das Kühlproblem zu lösen? Ich hatte schon einen Thread gefunden, da gehen aber ein Großteil der Links nicht mehr und die Anforderungen waren andere.
Das Aussehen ist mir total egal, Lautstärke auch, übertaktet ist natürlich nichts. So günstig wie möglich, da die Grafikkarte ansich nicht mehr viel wert ist. Und möglichst wenig komplizierte Bastelarbeit.
Würde mich freuen wenn mir jemand mit Ahnung weiterhelfen könnte :)
 
Hey,
Du könntest schauen ob du einen kleinen Lüfter irgendwo herbekommst z.B sowas: http://www.rakuten.de/produkt/zalma...1728625574_c&gclid=COPck5Pht9ECFW0A0wodJU0O6w
http://www.ebay.de/itm/like/322276825372?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Oder mit etwas mehr basteln (bessere Temperaturen):
http://www.ebay.de/itm/like/332048841601?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Sonnst einfach mal direkt nach deinem Kühler - Modell suche und einen gleich großen Lüfter nehmen, es muss nicht zu 100% der gleiche sein. :)
Hoffe das Hilft vielleicht einigermaßen! ;)

MfG
Bo

PS: Hast du einen Custom Kühler oder ist es dass Referenz Design?
 
wenn es ein referenz modell ist schau bei ebay und ebay kleinanzeigen. da passt der 7970 auc drauf und sollte für ein apple und ei schon zu finden sein mit glück.

wenn du mutig bist bau den axial lüfter raus, der wurde auch in anderen diversen amd kühlern verbaut und schau da mal ob was passendes dabei ist.
 
In Ermangelung an Wissen, hier ein Foto von meiner Grafikkarte :D
graka.jpg
IMG-20170103-WA0015.jpeg

@Bo
Es besteht also die Möglichkeit den roten Lüfter einfach auszutauschen und auf die kleinere schwarze Abdeckung aufzustecken? Das würde mir am einfachsten scheinen. Link 1 & 3 von dir sehen zumindest nicht so aus, als würden sie unter die gesamte Kartenabdeckung passen ^^
50€ fände ich schon zu teuer. Ich lies mir sagen meine Grafikkarte wäre nur noch 80€ wert.

@ Chesterfield
Über einen konkreten Link würde ich mich sehr freuen. Ich habe wirklich keinen Schimmer wie ich sehe ob das wirklich passt.
 
Ich stell mich jetzt mal naiv, aber kann man nicht einfach einen 90/100mm Lüfter auf den Kühlkörper schnallen ?
 
Wenn man die Kunststoffabdeckung weg lässt, bekommen die Spawas weniger Luft ab, würde ich nicht riskieren.

Einfach auf die Kunststoffabdeckung einen 80/92er Lüfter mit Schmelzkleber befestigen.
Das habe ich bei einer 9800GT gemacht und danach war die Karte sogar leiser.
Sieht nicht schön aus, kostet aber nur wenig Geld und kühlt besser als ein flacher Lüfter.

Der verlinkte Accelero hat keine Freigabe für eine 7950.
Dann eher so einen, nur ob sich das noch lohnt:
arctic-accelero-xtreme-iv-280x
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, der Hersteller gibt keine Freigabe für ein Modell mit einer zu hohen TDP.
Möchte das größere Modell verkaufen :D
Aber Fakt ist, dass der L2 es schafft ein Kaliber der 6970 oder 7950 ausreichend zu kühlen.
Nicht super silent, aber danach hat der TE auch nicht verlangt, sondern ein gutes P/L Verhältnis und da bekommt man nichts besseres als den L2.
Schau dir den popligen Standard Kühler seiner Karte mal an im Vergleich zum L2 :lol:

für folgende Karten geeignet: Radeon HD 7990 steht auf Mindfactory *2 dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge!
Aufgrund des Preises (und weil ich keinen Heißkleber Zuhause habe) spricht mich Marvs Vorschlag mit dem L2 am meisten an.
Weil ich das erste Mal in eine Grafikkarte reingeschaut habe zur Absicherung: Ich werfe den roten Lüfter + Plastik wo der drinne steckt in die Tonne, schraube den silbernen Teil auf der Grafikkarte ab, säubere den Prozessor, frische Wärmeleitpaste drauf und den L2 festschrauben, Kabel einstecken und fertig? Die große Abdeckung der kompletten Grafikkarte passt da dann auch sicher wieder drüber?
 
Ja so kannst du vorgehen.
Eine Anleitung ist mit dabei.
Zusätzlich solltest du den Ram und die vrms mit den passiven Kühlkörpern bekleben.
Die Abdeckung passt nicht mehr auf die Karte danach.
Ist aber auch nicht notwendig, einen Luftzug bekommen die PCB Teile durch den L2 und die Gehäuse-/CPU lüfter.

Hier noch ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=XgOprIXLPgI
 
Nochmal vielen Dank. Mit Hilfe der beigelegten Anleitung und des Videos habe ich zwar lange gebraucht -weil ich nichts falsch machen wollte und lieber 3 Mal kontrolliert habe- aber am Schluss saß alles so wie es sollte.

Der Lüfter läuft und kühlt gefühlt viel stärker als der alte, leider erkennt mein PC nun die Grafikkarte nicht mehr :stock:
-> Grafikkarte im PC, beide Monitore daran angeschlossen, Pc geht an, läuft paar Sekunden, Bildschirme gehen beide aus, PC läuft normal weiter.
-> Grafikkarte im PC, beide Monitore ans Mainboard angeschlossen, Pc geht an, beide Monitore von Anfang an schwarz, PC läuft normal weiter.
-> Grafikkarte draußen, beide Monitore ans Mainboard angeschlossen, Pc geht an, beide Monitore laufen wie sie sollen, alles prima. Nur so bringt mir das ja nichts *seufz*
 
Alle Kabel wieder angeschlossen?
Lüfterkabel und die vom Netzteil.

Die Schrauben nicht zu fest angezogen? Passiert bei den Kühlern schnell mal.
Der Kühler sollte nur fest sitzen.

Die Karte könntest du in einem anderen PC testen.

Vor dem Umbau entladen so wie im Video beschrieben?

Kannst ja mal Photo posten, vllt sieht man was auf der Platine hinten oder vorne
 
Schrauben muss ich mir mal anschauen. Die habe ich schon gut angezogen. Ja alle Kabel stecken, Grafikkarte auch richtig, vorher entladen, Heizung angefasst, genau nach Video etc
Ich habe leider keinen passenden PC hier zum Testen, aber später schaut ein Freund drauf, der wahrscheinlich eine andere Grafikkarte mitbringt zum ausprobieren.
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso erkennt das Mainboard die Bildschirme nicht wenn die Grafikkarte eingesteckt ist?

Mittlerweile wird die Grafikkarte immerhin wieder in der Hardwareliste erkannt, nachdem ich die Treiber komplett deinstalliert habe und wieder neu drauf. Aktuell geht mein Hauptmonitor an der Grafikkarte, der andere steckt am Mainboard und bekommt kein Signal. Allerdings hatte ich mit Furmark getestet ob denn der eine Monitor in der Graka geht und es läuft einige Minuten gut, max Temp 69C und dann ging der Bildschirm aus (PC läuft aber weiter).
Ich befürchte die Grafikkarte ist hinüber, verstehe aber nicht wieso? Kann man die mit vorsichtigem Lüfterumbau schrotten? :rolleyes:
 
Wenn die Karte im PCI steckt wird diese vom Mainboard auch zur Ausgabe des Bildes bevorzugt.
Warum steckst du nicht beide an die Grafikkarte?
Die Temperatur ist gut, kannst du auch die der vrms und dem vram auslesen?
Vllt wird hier was zu heiß.
Ich würde nicht mit Furmark testen sondern mit normalen Spielen usw.
Sind schon einige Karten mit Furmark hops gegangen, aufgrund unnatürlicher Last.
Normalerweise kann da nicht viel schief gehen.
 
Hattest Du auf alle Spannungswandler Kühlkörper geklebt?
msi-radeon-hd-7950-twin-frozr-2-test-09-950x566.jpg

Die Kunststoffabdeckung hattte ja die Aufgabe, die geförderte Luft über die Spawas zu leiten.
Da diese Luftführung nun nicht mehr vorhanden ist, überhitzen die Spawas.

Teste mit dem Unigine Heaven Benchmark, der belastet die Grafikkarte genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide an die Grafikkarte stecke, gehen die Bildschirme jedes Mal ca 5 Sekunden nachdem ich mich angemeldet habe aus. Ich dachte einer geht problemlos. Allerdings ging der nach ca 40 Min auch aus, hielt also nur länger. Wenn man den PC so laufen lässt, kommt interessanterweise irgendwann der Punkt wo die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird und dann springt der Monitor am Mainboard an. Sehr verwirrend.

gpuz2.JPG
Temp 32-35C
 
Schrauben muss ich mir mal anschauen. Die habe ich schon gut angezogen.
mal alle wieder lösen und über kreuz mit GEFÜHL anziehen, nicht festknallen!
 
Die Wärmeleitpads hast du entfernt und durch die passiven Kühlkörper ersetzt, sowphl vrms als auch dem Vram?
Temps meinte ich unter Last, im Idle sind die natürlich nicht heiß.
 
damn80 schrieb:
mal alle wieder lösen und über kreuz mit GEFÜHL anziehen, nicht festknallen!
So fest waren sie dann doch nicht ;) Habe aber dieses Mal nur so stark über kreuz angezogen, das der Lüfter gerade fest ist und nicht klappert.

MARV-89 schrieb:
Die Wärmeleitpads hast du entfernt und durch die passiven Kühlkörper ersetzt, sowphl vrms als auch dem Vram?
Temps meinte ich unter Last, im Idle sind die natürlich nicht heiß.
Ja, habe diese grauen Pads abgezogen und die beigelegten Kühlkörper aufgeklebt. Allerdings hat an einer Stelle keiner hingepasst und am Schluss einer zu wenig. Ich hoffe das ist so richtig, da in den Videos diese Kühlkörper entweder weggelassen wurden, oder schon ein einzelner großer aufgeklebt war.
DSC_0236.JPG

Der Screen war zufällig keine halbe Minute bevor der Bildschirm ausgegangen ist. Unter Last habe ich es bisher nicht geschafft einen Screen zu machen bevor der Monitor schwarz wurde. Eben habe ich aber noch gesehen VRM 1 & 2 34C & 37 und dann zack aus. GPU ~57C paar Sekunden davor.

Komischerweise habe ich eben nur mit Browser + GPU-Z + HWMonitor diese Temepraturen über ein paar Sekunden festgestellt:
gpu.jpg
Der PC ging aber nicht aus, im Gegensatz zu den vielen Malen vorher bei viel niedrigeren Temrperaturen....
 
Du musst schon überall Kühlkörper aufkleben, die sind nicht aus optischen Gründen dabei.
Du hast die hinteren Mosfets nicht mit Kühlkörper beklebt und durch die falsche Ausrichtung(die Kühlfinnen hätten über die Spulen gehört) weitere Maßnahmen fast unmöglich gemacht.
DSC_0236.JPG

Jetzt weisst Du, warum der L2 nur bis zu einer TDP von 120W zugelassen ist.
Die 7950 hat eine TDP von 200W.
Die Anzahl der Kühkkörper reicht für alle freigegebenen Karten, bei deiner eben nicht.

Eine Schmelzkleberpistole und Lüfter wäre günstig und gut gewesen.

Ich bin gespannt, welche Lösungsvorschläge der Brandstifter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben