HD 7950 - defekten Lüfter ersetzen?!

Ich sag ja ich habe alle aufgeklebt die dabei waren, mehr konnte ich nicht herzaubern. In der Anleitung sieht es so aus. Auf einen Teil wird aufgeklebt und ragt einmal drüber und erst auf den nächsten wird wieder geklebt. Sonst wäre es platzmäßig auch gar nicht möglich gewesen ohne Anstehen. Auch im Montagevideo wurde gesagt beim Ram ist nicht schlimm wenn nicht alle beklebt sind, das würde reichen. Daher ging ich davon aus, das reicht hier auch. Über die Spule gedreht hätte das nicht gepasst, das lag auf. Ich erwähnte ja das ich das erste Mal in eine Grafikkarte reinschaue und 0 Ahnung habe.
 
Falls der alte Kühlblock jetzt noch auf die Karte passt, würd ich den montieren und einen Lüfter mit 25mm Bauhöhe auf die Abdeckung kleben. Das funktioniert auch mit 2k-Kleber.
Der Lüfter muss einen hohen statischen Druck haben, damit das Original-Prinzip funktioniert.

Wie groß ist der Durchmesser der Öffnung in der Abdeckung?

100°C im Ruhezustand ist zu viel, mehr als 50° sollte es nicht sein.

Ansonsten bleibt nur der Komplettumbau auf einen Arctic Accelero Xtreme.

Die RAM-Bausteine werden nicht so heiss wie die Mosfets für die Spannungsversorgung.

War da der Kleber bei, der nicht komplett aushärtet, sondern eher gummiartig wird?
Dann kann man durch drehen die Kühlkörper wieder lösen.
Sollte der Kleber komplett ausgehärtet sein, lass es.

Es gibt bei Conrad kleine Kühlkörper, da könntest Du nachträglich alle Mostfets der Spannungsversorgung bekleben.

In dem Video wird eine Geforce GT640 umgebaut. Die hat wesentlich weniger Bauteile auf der Platine als deine Karte. Daher passen die Kühlkörper auch nicht.
Ich hatte auf meiner ehemaligen 5770 auch den L2.
Da war viel Platz um die Spannungswandler, da haben die gekröpften Kühlkörper auch gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L2 reicht aber sehr wohl aus um diese Karte ausreichend zu kühlen, wenn der TE unter Last die 69 Grad hatte, vorallem unter Furmark.


Nur die Form bzw die Anzahl der passiven Kühlkörper stellen hier ein Problem dar.


563317d1342403755-powercolor-hd-7950-und-peter-wie-spannungswandlerkuehler-anbauen-lukue_250212_.jpg

Wenn ich mir dieses Bild anschaue, da sind nichtmal Kühlkörper auf den Wandlern geschweige dem Vram.
Allein der Luftzug sorgt für die Kühlung.

Und diesen Luftzug bekommt der L2 ebenfalls spielend hin.

Ich schätze es ist bei der Montage etwas schief gelaufen und die Karte hat nun einen Defekt aber sicher bin ich mir nicht.
Wenn du die 100 Grad im Idle erreichst, sitzt der Kühler nicht richtig auf, hattest ja vorher gute Temps.

Bliebe die Möglichkeit es mit solchen Kühlern zu testen

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...l=search-alias=aps&field-keywords=vram+kühler
 
@Cerebral_Amoebe

Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich versuche dazuzulernen.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie groß ist der Durchmesser der Öffnung in der Abdeckung?
Das hier sind 7,5cm
Anhang anzeigen 601918

Der PC lief normalereweise bei 40-60C, ich weiß nicht wieso das plötzlich so heiß war, ging danach auch wieder runter.
Beim Kleber bin ich mir nicht sicher. Der sollte nach 60 min ausgehärtet sein, aber beim vorsichtigen nachfühlen, habe ich einen Kühlkörper abgeknickt und musste nochmal ankleben und hatte das dann die Nacht über trocknen lassen. Ich versuche später mal vorsichtig wie es aussieht.

@MARV-89
Es klebten überall so Wärmeleitpads drunter, das war das einzige. Vllt sitzt der Kühler jetzt zu locker...
 
@Cerebral_Amoebe: Brandstifter??!! Halt den Ball flach :lol: , hab ich ihm gesagt er soll das Teil mit Furmark toasten ohne uns mal drüber schauen zu lassen?

Der L2 ist und bleibt die bessere Lösung für seine Karte und macht bei korrekter Installation den wesentlich besseren Job als der kleine Föhn von Standard Kühler den er da vorher drauf hatte.
Laut Bewertungen im Internet hatte der so seine Probleme die Karte überhaupt unter 90 Grad zu halten.
Und den soll er da jetzt wieder drauf bauen?!
Wenn er mit Furmark und dem L2 die 69 Grad hatte ist das Spitze und das für 14 Euro.
So hatte ich mir das gedacht.
Übersehen hatte ich die Anzahl der passiven Kühlkörper bzw deren Form.
Deswegen rate ich ihm da nachzubessern und die Spannungswandler ebenfalls damit auszustatten.


@TE Ja das Bild war von einer anderen HD 7950 mit gleichem Kühler wie du ihn hast, die hatte nichtmal Wärmeleitpads aufgetragen und wurde so verkauft.
Die Spannungswandler sind bis 120 Grad ausgelegt.
Vernünftige passive Kühlkörper drauf wie die von Amazon oder Conrad und dann sind die Temperaturen definitiv nicht das Problem
Alle bekleben natürlich auch die gelben.

563238d1342366182-powercolor-hd-7950-und-peter-wie-spannungswandlerkuehler-anbauen-hd7950_kuehle.jpg


Hier hat jemand deine Karte umgebaut, hilft vllt um sich das visuell vorzustellen

http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-wie-spannungswandlerkuehler-anbauen-2.html

Ja der Kühler sitzt jetzt wohl zu locker, hast wie du schriebst die Schrauben etwas gelockert.
Könnte aber auch ein Auslesefehler gewesen sein.

Hast du einen weiteren PCI Slot in dem du die Karte mal testen könntest?
Oder eine Karte zum testen vom Kumpel bekommen?

Wenn das Bild im Idle schwarz wird, kann es kaum die Temperatur sein, die Probleme macht, sondern da liegt irgendwo anders der Haken.
Die Karte würde vllt unter Last zu heiß werden und dann Not abschalten, aber nicht im Idle!

Deswegen entweder in einem anderen PC oder in einem anderen PCI Slot testen.

Du hast eine Karte mit Dual Bios.
Hast du vllt beim Umbau den Schalter umgelegt?Befindet sich neben dem Crossfire Anschluss, einfach mal umlegen und testen.

Welchen Treiber nutzt du aktuell?

Mal bios reset gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du ihm dann verschwiegen, dass er sich Kühlkörper extra dazu kaufen muss?
Das ist schon grob fahrlässig.
Aber die von Arctic sind ja doof, dass sie keine Freigabe für ein Produkt vergeben, dass nicht ausreichend ist :freak:

Der Original-Kühler funktioniert nur, weil durch die schmalen Schlitze in dem Kühlblock eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird und die Luft durch die Abdeckung über die Spawas geleitet wird.

Jetzt schau Dir mal die Abstände der Kühlfinnen an dem Arctic an.
Die haben einen größeren Abstand um die Strömungsgeräusche minimal zu halten.
Das wiederrum hat eine nicht ausreichende Strömungsgeschwindigkeit zur Folge und ohne die Abdeckung reicht dann die Kühlung ohne Kühlkörper auf den Mosfets nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwiegen? :lol: , deine Unterstellungen sind der Knaller!

Ich habe damals den gleichen Kühler auf eine HD 6970 gebaut und wusste noch wie gut das harmonierte.
Allerdings benötigte diese auch nicht so viele passive Bauteile.
Deswegen ging ich auch davon aus, dass es für die HD 7950 reichen würde.

Und ich behauptemal sein Aufbau wie er jetzt ist würde absolut ausreichen, wenn ich mir das Original Prinzip anschaue.
Meinst du etwar die geht im Idle wegen Überhitzung einfach aus ?xD
Da liegt wo anders der Haken.

- Bios schalter überprüfen bzw mal beide Modi, passiert schnell beim Umbau das der sich mal verschiebt
- Karte in anderem PCI Slot testen
- Bios Reset vom Mainboard durchführen

Und wenn die Karte dann laufen sollte, kann er die Temperaturen testen aber ohne Furmark..
Ich habe hier noch Kühlkörper vom Accelero Twin Turbo II die ich ihm gerne per Post schicke, schließlich hab ich die Anzahl dieser verplant.

Das hat also nichts mit grob fahrlässig oder verschweigen zu tun, sondern das hast du dir selber zusammen gesponnen :rolleyes:

Das die von Arctic doof sind habe ich niemals behauptet! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark wurde mir mal empfohlen. Hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht, dass damit etwas kaputt gehen kann. Lief bisher immer problemlos drüber. Auch bei der vorherigen Grafikkarte. Werde ich mir merken, danke für den Hinweis.

Die kleinen Kühlkörper gehen definitiv wieder ab. Um alles abzudecken bräuchte man aber echt sehr kleine?! An manchen Stellen ist vllt 1mm "Luft" an der Seite.

Hier hatte ich alle Fragen beantwortet und dann wieder gelöscht, weil ich den Kühler einfach mal ganz abgenommen hatte und folgendes gesehen habe. Ich bin mir noch nicht sicher ob Lachen oder Weinen eine angemessene Reaktion ist :freak:
aha.jpg

Interessant das trotzdem laut Furmark gekühlt wurde oder wohl doch eine Fehlinformation... Das kann überhaupt nicht passen, weil der Prozessor weiter innen liegt, der alte Kühler war nach unten gewölbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehe gerade die GPU liegt weiter unten als der Rest, weil Abdrücke sind ja zu sehen die Kontakt hatten....
Oh man tut mir echt leid, dann war meine Empfehlung für die Katz :freak:

Eine Kupferplatte dazwischen würde dies vllt überbrücken

https://www.amazon.de/Water-Blocks-...coding=UTF8&psc=1&refRID=JYBZJ90J3TXEFTNV3CWZ

http://shop.watercool.de/79X0-GPU-Spacer-fuer-GPU-Only-Kuehler

Die GPU´s der Radeon 7970, 7950 und R9 280X liegen etwas tiefer als der sie umgebene Rahmen. Als Konsequenz daraus haben GPU-only Kühler keinen Kontakt zur GPU. Dies bedeutet einen sehr schlechten Wärmeübergang und von einem Betrieb der Grafikkarte wäre abzuraten.

Das Problem behebt der "79X0 GPU Spacer für GPU-only Kühler". Dieser füllt den Spalt auf und gewährleistet so einen optimalen Wärmeübergang. Er ist dafür auf beiden Seiten mit einer Wärmeleitpaste zu versehen. Diese befindet sich nicht im Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Bo- schrieb:
Wenn ich du wäre, würde ich die Bastelei jetzt bald bleiben lassen
Naja viel wurde ja nicht gebastelt. Ich habe eine Kühlmöglichkeit gekauft von der ich dachte, dass sie an meine Grafikkarte passt, was nicht der Fall war. Bis zur unerwarteten Problemfindung hat es nur sehr lange gedauert.

Ein Freund hat mir kurz vor Marvs gleichem Vorschlag mit einer passenden Kupferplatte weitergeholfen und jetzt funktioniert alles wieder problemlos. Dankeschön, für alle Überlegungen mir weiter zu helfen!
Die Lösung ist zwar nicht richtig passend, aber nun läuft mein PC leiser und die Kühlleistung ist merklich besser als davor. (ohne weitere aufgeklebte Kühlkörper) Würde ich so insgesamt nicht wieder machen, aber ich bin froh das alles wieder zuverlässig geht.
 
So hatte ich das auch nicht verstanden :)

Temperatur behalte ich im Auge. Ich hatte das vorgeschlagene Heaven Benchmark eine ganze Weile laufen und aktuell immer GPU-Z wenn ich am PC bin. Auch bei Spielen bisher unauffällig. Ich bin vorsichtig optimistisch, das diese Lösung bis zum neuen PC hält...
 
Zurück
Oben