• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Der Auslieferung von Videospielen in rein digitaler Form gehört die Zukunft. Das zeigt sich in kurioser Form beim kommenden Rollenspiel Mass Effect: Andromeda: Die Packung für den Endkundenhandel wird statt eines optischen Datenträgers nur einen Download-Code enthalten.

Zur News: Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk
 
Ja weil die PC-Industrie die BluRay scheinbar nicht mitbekommen hat müssen wir immer alles runterladen...
 
Auf BluRay speichert man dann eben die Raubkopien, die sich auf dem Wege auch schneller verbreiten lassen. ;)
 
Finde es gar nicht so verkehrt. Immerhin wird auf Kunststoff verzichtet. Mal abgesehen davon kenne ich in meinem technikaffinen Umkreis auch niemanden, der ein BluRay-Laufwerk in seinem PC oder Laptop hat.

XShocker22
 
Ohne mich!

Bei der PS4 gibt es das zum Glück noch nicht, da wird die Blu-ray ausgereizt (z.B. die Uncharted 1 bis 3 Remastered Edition nutzt mit 45,8 GB fast das Maximum der 2-lagigen Blu-rays aus und das ist auch gut so).
 
XShocker22 schrieb:
Finde es gar nicht so verkehrt. Immerhin wird auf Kunststoff verzichtet. Mal abgesehen davon kenne ich in meinem technikaffinen Umkreis auch niemanden, der ein BluRay-Laufwerk in seinem PC oder Laptop hat.

XShocker22

Ich hab auch keins, wozu auch ich brauchs ja nicht. Wenn die aber welche in Spieleschachteln verpacken würden hätte ich eins.

@tensai - so siehts aus.
 
Also ich kenne kaum jemanden der in seinem Spiele PC noch ein lautes, überflüssiges Laufwerk hat zum lesen der runden Datenträger.

Wozu den Gewinn, die Umwelt etc. belasten?

Sollen Sie paar 1000 Boxen mit besonderem Inhalt (Poster etc.) für Hardcore-Fans produzieren, der Rest über den Digitalen Vertrieb.

Willkommen in 2017.
 
Wenn nur ein Download-Code in der Box ist, dann sollten sie bitte auf den klassischen Vertrieb ganz verzichten und nur noch über Origin und Online-Shops die Key verhökern - alles andere ist pure Verschwendung.
Ich persönlich werde dann komplett auf das Spiel verzichten.
 
Damit man als Funknutzer überhaupt kein Spiel mehr kaufen kann..... Echt schade.... :(
 
XShocker22 schrieb:
Finde es gar nicht so verkehrt. Immerhin wird auf Kunststoff verzichtet.

Aber schon etwas inkonsequent: wieso liefert man dann nicht gleich nur den Key aus, wie es z.B. bei Season-Pass Produkten meist der Fall ist?
Obwohl ich zugegen muss dass es noch schlimmer geht: eine DVD rein packen, aber nur den Installer für Origin/ Steam etc. drauf packen...
 
Kann mir jemand den Sinn erklären? Immerhin sind ja genügend Kunden dazu bereit für eine Disc-Version zu zahlen.
Kaufe ich mir die DVD eines Spiels kann ich direkt installieren. GTA V mit seinen 70gb wäre für jemanden mit 16mbit Leitung ein unendlicher Frust. Es kostet ja schließlich auch "nichts" für den Hersteller das Spiel noch zu brennen - vor allem wenn der Kunden freiwillig zahlt.

Hinzu kommt, dass viele Kunden zwischen 18 und 25 vielleicht auch in Wohngemeinschaften leben, wo entweder der Speed geteilt werden muss und oft keine 100mbit Leitung vorhanden ist.

Schade!
 
Tja, hatte sowieso nen schlechtes gefühl was das Spiel angeht. Und dabei bin ich absoluter Mass Effect fan (Zocke gerade wieder Teil 3).
Aber die Trailer waren nicht so meins und so eine Entscheidung ist für mich als jemand mit einer 2,5mb leitung echt scheiße. Was hab ich mich bei Battlefield One und Starcraft über meine Boxed edition gefreut. in einer halben stunde installiert. Und das bei 5 Cds (Bf 1).
Sowas will ich nicht unterstützen.
 
Bin ich der einzige, der findet, dass zwischen Disk und Disc ein Unterschied besteht?
Disk sind für mich die alten Teile aus den 80ern, während CDs und CD-ähnliche Formate Discs sind.
Ich kann aber auch falsch liegen, ist nur mein subjektiver Eindruck.

XShocker22 schrieb:
Mal abgesehen davon kenne ich in meinem technikaffinen Umkreis auch niemanden, der ein BluRay-Laufwerk in seinem PC oder Laptop hat.

Ich hab seit rund 5 Jahren eines bei mir drin!

fizzle schrieb:
Also ich kenne kaum jemanden der in seinem Spiele PC noch ein lautes, überflüssiges Laufwerk hat zum lesen der runden Datenträger.

Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon kenne ich in meinem technikaffinen Umkreis auch niemanden, der ein BluRay-Laufwerk in seinem PC oder Laptop hat.

Das Problem ist eher, das die Blu-Ray bei PC-Spielen kaum Anwendung findet. Also, wenn ich mir die 60 GB Downloads damit erspare, dann bin ich gerne bereit mir ein Bluray-Laufwerk zu besorgen.

Nicht jeder hat eine schnelle Internetleitung bzw. wohnt in einem Gebiet, wo das Internet auch wirklich ausgebaut ist. :)
 
mfJade schrieb:
Ja weil die PC-Industrie die BluRay scheinbar nicht mitbekommen hat müssen wir immer alles runterladen...
Naja wer hat denn schon eine BR-Leser daheim?
Lohnen tut sich das definitiv nicht, da es dafür kaum Anwendungsszenarien gibt (abgesehen der Filmecke).

@Topic
Selbst Microsoft bietet mittlerweile Windows am USB-Stick, ich weiß nicht warum der Spielemarkt das umgeht?
Ein 32 GB Stick mit USB 3.0 liegt im Endkunden-VK bei 10 EUR.
Ich würde vermuten, dass jeder mit langsamer Internetgeschwindigkeit bereit ist die 10 EUR als Aufpreis für
die Boxed-Version zu zahlen, wenn er weiß er kommt in 1 h ans Zocken und nicht erst wenn der Rechner
eine Nacht durchgeladen hat.
 
Meine Steam-Datenbank sieht halt nicht so schön aus im Regal

IMG-20170110-WA0000 (1).jpg
 
Mit oder ohne Datenträger ist mir egal wichtig ist das das Spiel gut wird.
 
mfJade schrieb:
Ja weil die PC-Industrie die BluRay scheinbar nicht mitbekommen hat müssen wir immer alles runterladen...

beschwere dich beim deutschen Staat, selbst Osteuropa ist besser ausgebaut was Internet angeht als Deutschland!
 
fizzle schrieb:
Also ich kenne kaum jemanden der in seinem Spiele PC noch ein lautes, überflüssiges Laufwerk hat zum lesen der runden Datenträger.

Ich kenne keinen der keines hat.

Als Tipp: die machen nur Geräusche wenn eine disc drin ist. ;)

fizzle schrieb:
Wozu den Gewinn, die Umwelt etc. belasten?

Hoffentlich bist du dann auch so konsequent wie ich und fährst nicht (oder noch schlimmer fliegst!) in den Urlaub.

fizzle schrieb:
Willkommen in 2017.

Ja willkommen im Neuland mit durchnittlich 3000er Leitungen.
 
Zurück
Oben