• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Steam, Origin usw sind unheimlich praktisch. Möchte keine Scheiben inkl. Regale voller Spiele mehr.

Wer ne schwache Leitung hat kauft sich halt den Key günstiger in nem Keystore und investiert das gespaarte Geld in ne 5€ DayflatLTE der Telekom.

Lädt bei mir mit ca 7Mbyte de Sekunde.
 
Richtig so, das schont wenigstens die Umwelt.

Ich kenne auch kein einziges PC-Spiel welches auf Bluray herauskam. Was bei den Konsolen Standard ist hat sich im PC eben glücklicherweise nicht durchgesetzt. Wer regelmäßig spielt hat auch eine Internet Flatrate und selbst bei langsamer Geschwindigkeit wartet man eben etwas länger.
 
Weyoun schrieb:
Bei der PS4 gibt es das zum Glück noch nicht, da wird die Blu-ray ausgereizt (z.B. die Uncharted 1 bis 3 Remastered Edition nutzt mit 45,8 GB fast das Maximum der 2-lagigen Blu-rays aus und das ist auch gut so).

Wenn ich an die Patches für Uncharted 4 denke, ist die Disk scheinbar auch nur noch ein halbfertiges Spiel, das mit Gigabyte an Patches in einen brauchbaren zustand überführt werden muss. Zudem kann man diese Patches nicht am PC herunterladen und per USB einspielen, man ist für Patches komplett auf PSN angewiesen! Für GTA 5 waren es übrigens 20 Gigabyte an kumulierten Patches!
 
Sehe ich für viele kein Problem drin. 28GB ist doch heutzutage ein Klacks, mit ner schnöden 100er Leitung ist man in maximal 45 Minuten durch mit dem Download. Mit 16K dauerts halt etwas länger aber das geht noch.
Klar wer lahmes 2000er DSL noch hat oder Volumenverträge ist am Arsch aber das ist bei allem so, wenn man betroffen ist muss man im Zweifel selbst Hand anlegen und sich nicht auf die Anbieter verlassen.
Selbst wenn 98% eine Gigabit-Anbingung hätten gäbe es die 2% die mit DSL Light rumkrepeln müssen...irgendwen triffts immer.

Es wird Zeit das sowas selbstverständlich ist. Schöner wäre es wenn zusätzlich eine Variante auf Bluray angeboten werden würde betroffene aber selbst die müssten dann noch Patches laden und mehr bezahlen für das Spiel selbst.

motzerator schrieb:
Für GTA 5 waren es übrigens 20 Gigabyte an kumulierten Patches!
GTA Online hat ja auch noch massiv Inhalte hinzubekommen seit Release. Zig neue Autos, Spielmodi, Missionen...da kommt was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte ich noch ein Spiel von meinem Kumpel ausleihen und eine Woche spielen... und heute muss alles Account gebunden sein -.-
 
Also ich bin ebenfalls kein Freund dieser Entwicklung. Macht ja auch einfach optisch einen tollen Eindruck, wenn man sein Regal mit seinen Lieblingstiteln füllen kann. Außerdem sind riesige Downloads für Leute mit lahmer Leitung, wie bereits schon gesagt wurde, pure Folter.

Da bin ich dann lieber am Rechner um die DVD alle 15-20 Minuten zu wechseln als mehrere Tage auf den verdammten Download warten zu müssen.
 
Da werden sich so manche aber erschrecken..."da ist ja gar kein Spiel drin!?" :D
 
Waren schöne Zeiten, als man noch eine Box, mit Poster, T-Shirt, CD/DVD, handbuch und weiteres Zeugs bekommen hat für den gleichen Preis. Sollte man eigentlich das Spiel für 10 euronen weniger bekommen, für diese Art von Beleidigung.
 
Thihi, alte Menschen die noch CDs/DVDs/BDs brauchen. Ich schätze ganz repräsentativ, das alle die noch so etwas haben wollen 30+ sind. :D. Ich verstehe schon warum das abgeschafft wird, ich meine nur in DE haben wir so extreme Probleme mit Bandbreite, überall sonst gehts doch eh schneller das ganze herunterzuladen. Ich als Hersteller würde dann auch keine physikalische disk mehr beilegen wenn der großteil der Käufer eh herunterlädt. Das sind dann wieder 5 cent gesparrt pro Einheit und das macht sich am ende des Quartals doch ganz gut ;)

El_Chapo schrieb:
Früher konnte ich noch ein Spiel von meinem Kumpel ausleihen und eine Woche spielen... und heute muss alles Account gebunden sein -.-

Und heute kann man sich die komplette Bibliothek ausleihen. Früher hätte es dafür Umzugskisten gebraucht, heute gibts familysharing. Aber ja, damals waren die Erdbeeren leckerer und die Schmetterlinge bunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Früher konnte ich noch ein Spiel von meinem Kumpel ausleihen und eine Woche spielen... und heute muss alles Account gebunden sein -.-

Dann kaufe auch mal etwas selbst und schmarotze nicht immer nur über andere!

@ SP1D3RM4N: Ich bin 46 und auch eindeutig nur noch für den digitalen Download. Platz ist wenn man älter zunehmend wertvoller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamja schrieb:
Sorry aber am PC Spiele ich schon lange keine "AAA" - "teuren" Spiele mehr wenn dann an der PS4 da habe auch einen vernünftigen Controller und keine FPS Probleme etc...

Stark selektive Wahrnehmung.
Gibt genug Videos von Eurogamer/Digital Foundry die aufzeigen, dass "AAA" - "teure" Spiele (komische Bezeichnung) klar unter die 30 FPS Grenze fallen.
 
XShocker22 schrieb:
Finde es gar nicht so verkehrt. Immerhin wird auf Kunststoff verzichtet. Mal abgesehen davon kenne ich in meinem technikaffinen Umkreis auch niemanden, der ein BluRay-Laufwerk in seinem PC oder Laptop hat.

/sign

habe seit etwa 2009 kein optisches LW mehr, und das obwohl ich bis 2014 eine 6 mbit Leitung hatte. :D
Eine Retail-Version ohne Medium ist IMO aber trotzdem nicht weniger als Betrug.
 
Sehe ich auch unproblematisch.
Hab bestimmt seit 10 Jahren kein Retailspiel,mehr gekauft.

Das Laufwerk ist nur noch da,weil man ja evtl mal Warcraft 2 oder so spielen will und Blizzard das ja leider nicht digital anbietet...
 
Also ich muss auch keine Datenträger mehr zuhause haben. Das liegt nur rum und staubt ein.
 
Zumindest auf die XBO bezogen ist das mit den Patches halt auch nimmer so lustig - Halo5 beispielsweise hat inzwischen knappe 100GB alles zusammen. Bei insgesamt 500GB HDD ist schon allein so eine kleine Festplatte bei solchen Spielen einzubauen eine Frechheit, ganz abgesehen davon das kein Patch gleich mal 7GB haben kann (für 1ne teilkopierte Map und 2 neue Waffen, grad da wären mal echte differenzielle Patches Pflicht sowohl für die Leitung als auch die HDD).

Zum eigentlich Thema: Es ist einfach eine Frotzelei ein Spiel Retail anzubieten und dann mach ich eine leere DVD-Hülle auf. Wenn Firmen die Spiele nicht mehr so anbieten wollen, dann sollen Sie gleich auf Downloads umsteigen, aber nicht sowas halbherziges anbieten. Und ja das wäre dann "umweltfreundlicher", immerhin ist die DVD-Hülle immer noch das meiste Plastik an dem ganzen Spiel. Aber von umweltfreundlich zu reden ist sowieso ein bisschen witzlos Server ziehen ja auch nicht gerade wenig Strom abgesehen die Rechner derer, die die ganze Nacht laden dürfen.
 
Ap2000 schrieb:
Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.

Ich kenne ziemlich viele. Bei mir persönlich ist das BluRay-Laufwerk in den HTPC gewandert und der Gaming Rechner hat gar keins mehr. Am Ende muss man eh fast jedes Spiel auf Steam/Uplay/Origin/... aktivieren. Da kaufe ich einfach gleich dort oder auf gog oder im Keystore und habe eine breitere Spieleauswahl als je zuvor, da Steam natürlich mehr Spiele im Angebot hat als jeder Laden in der Fußgängerzone das je könnte.
 
Keine Installations Disc mehr zu haben ist ja eigentlich auch egal. Schließlich wird es wahrscheinlich eh einen Day-1-Patch geben, mindestens jedoch einen größeren Bugfix in der ersten Woche. So muss man sich sowieso nochmal 50% des Spiels als Patch herunterladen. :D Und wer nach einem Jahr nochmal installieren will, wenn die Bugs behoben sind, müsste nach der Installation auch nochmal fast das ganze Spiel herunter laden für die Updates. Von dem her ist es Wurst :)
 
Letztlich schadet sich der Publisher wahrscheinlich durch den potentiellen Kundenverlust nur selbst.
 
Habe früher das Theater nie verstanden. Jetzt wohne ich in einer Straße, wo es "Kein DSL wegen Port- oder Leitungsmangel" gibt und ich mir über WLAN das langsame DSL des Vermieters teile :-(.

Kann es ja verstehen, wenn eine Retail Disc mehr kostet als bei Steam. Aber wenn ich schon Retail kaufe, sollte zumindest der Release-Master vollständig drauf sein.
 
Conqi schrieb:
Da kaufe ich einfach gleich dort oder auf gog oder im Keystore und habe eine breitere Spieleauswahl als je zuvor, da Steam natürlich mehr Spiele im Angebot hat als jeder Laden in der Fußgängerzone das je könnte.

Vollpreis für die Downloadversion find ich eigentlich eine Frechheit, weshalb mir so ein Quatsch nicht in die Tüte kommt.

Zumal gibts die Retailversion regelmäßig schon zu Release 7~15€ günstiger.

thehintsch schrieb:
Schließlich wird es wahrscheinlich eh einen Day-1-Patch geben, mindestens jedoch einen größeren Bugfix in der ersten Woche. So muss man sich sowieso nochmal 50% des Spiels als Patch herunterladen.

Muss man natürlich nicht, wenn man autom. Updates deaktiviert. V.a. für Singleplayer Spiele.
 
Zurück
Oben