• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Und wenn die Firma dahinter pleitegeht kann man alle seine gekauften Spiele nichtmehr spielen.
Und sagt jetzt nicht das passiert nicht, es sind schon genug Publisher und Spieleentwickler pleitegegangen.

Wenn es EA, Steam oder Ubisoft erwischt sind etliche Spiele plötzlich nichtmehr spielbar bzw. nichtmehr installierbar.

Mit einer Diskversion hat man das Problem nicht. Disk rein, installieren, fertig.

Kennt eigentlich noch jemand Bullfrog, Virgin Interactive oder Westwood ?
 
Man kann doch nur hoffen, dass diese Entwicklung sich fortsetzt. Dann wird hoffentlich der Leidensdruck hoch genug. Das koennte zum aufraffen fuehren und letztendlich zur Besserung der Lage wenn man dem Provider die Tuer eintritt oder ueber die Gemeinde einen Ausbau realisiert. Aber so lange sich nur beschwert wird scheint der Leidensdruck eben nicht hoch genug zu sein.

Deutschland ist nicht die Welt und anderorts gibt es genug Bandbreite. Von dem her passt das Modell, vor allem wenn man den physikalischen Vertrieb komplett einstellen kann. Das hier duerfte nur ein Zwischenschritt sein. Sobald die, die eine Disc wollen in der Minderheit sind, haben sie eben Pech gehabt. Aus Unternehmersicht kann ich das verstehen. Man hat zwei Moeglichkeiten, nicht kaufen und nicht spielen, oder kaufen, spielen wollen und etwas dafuer tun, dass man besseres Internet hat. Dazu zaehlen auch Sachen wie selber aktiv werden, umziehen oder Geld in die Hand nehmen.

Also, weniger beschweren und selber was tun. Moeglicherweise sollte man auch die Prioritaeten neu abwaegen wenn man sich gerade beschwert und es wird beim naechsten Umzug etwas weniger Platz, aber dafuer einen schnellen Anschluss.
 
Das die Politik die Firmen da gewähren lässt. oO


Wenn´s nach mir geht:
Retail = Das komplette Spiel drauf (ja, inkl. Day One Patch!) und ohne Store-Zwang
Store = Download, billiger wie Retail (denn Zwischenhändler fallen ja weg)

..isses wirklich so schwer?
 
Ich persönlich hoffe, dass Retail nie aussterben wird, ich stelle mir die Boxen unglaublich gerne ins Regal, würde da echt etwas vermissen, wenn ich das Spiel nurnoch als Code bekomme und keine Box mehr habe.
 
Ich wuerde Dvds oder ne Bluray echt bevorzugen, fuer mich DAS Argument von Konsolen.
Mehr als 6k geht bei mir nicht und dann lade mal ein 50Gb Game+ Patch und in der Zeit darf man mit keinem anderen Gerät ins Netz da es sonsr nochlangsamer geht und auf 200kb/s runterbricht.
 
Zum Thema Politik...

...erst mal keine Datenträger mehr, dann Streaming ausbauen, gaming on demand, schon ist der Spieler da wo der Bürger nach Abschaffung des Bargeld ist, unter vollkommen(er) willkürlicher Kontrolle.

Denn mal los....
 
Sowohl wirtschaftlich als auch supporttechnisch macht es heutzutage, in Zeiten von 50 GB Games und Day1 Patches von etlichen GB, doch eigentlich auch gar keinen Sinn mehr, extra Datenträger für die Retail Versionen herzustellen.
 
Das Problem ist ja nicht der Download Code sondern das man eine Disk vorgaukelt.

Welchen Sinn macht es denn eine Code in eine Retail Verpackung zu packen außer Kunden verarschen.

Ich mein meistens sind diese Codes dann auch noch teurer als die in irgendwelchen Keystores.
 
Trimipramin schrieb:
Wenn´s nach mir geht:
Retail = Das komplette Spiel drauf (ja, inkl. Day One Patch!) und ohne Store-Zwang
Store = Download, billiger wie Retail (denn Zwischenhändler fallen ja weg)

..isses wirklich so schwer?
Retail mit Day One Patch...ne ist klar. Komm mal im aktuellen Jahrzehnt an ;)

Der Day-One-Patch ist ja gerade dazu da, um die sonst nutzlose Lücke, die zwischen Fertigstellung des Spiels und Auslieferung in den Handel liegt, mit weiterem polishing und bugfixing zu füllen.
Spiele sind heute Bananensoftware und dank Day-One-Patches wird es zum Release meist schon mal etwas besser.
Wenn man Retail mit Day-One-Patch anbieten will, wäre der Release-Termin der Retail mindestens einen Monat nach Release der Download-Version. Und alle Patches die innerhalb dieses Monats kamen muss man auch noch runterladen dann.

Und Steam macht auch vielea einfacher. Gut man braucht jetzt im Prinzip Steam, Origin, uPlay aber auch das geht noch, besser als für jedes einzelne Spiel ein neues Konto zu erstellen usw.

@Koto: Da wird gar nix vorgegaukelt, es steht unübersehbar auf der Verpackung dass da nur ein Download-Code drin ist und nicht die Spieldaten, ist ja nicht das erste mal.
 
Mittlerweile ziehe ich den Download vor. Es ist einfach wesentlich praktischer, wenn man bei Steam direkt das Spiel kaufen und danach direkt den Download starten kann. Wenn das System neu aufgesetzt wird, sichert man vorher einmal die Spieldateien und stellt sie danach wieder her. Das geht wesentlich schneller als über DVD zu installieren. Einziger Nachteil ist, wenn die Internetleitung nicht schnell genug ist. Selbst mit 16k dauert es schon ewig bis ein relativ aktuelles Spiel von EA, Ubisoft & Co. gedownloadet wurde.

Bei Origin Spieldateien zu sichern ist noch einfacher zu handhaben.
 
Ohje, das Spiel wird wohl nicht gekauft. Ich persönlich fände eine BluRay deutlich besser, LW ist sowieso vorhanden. 16.000er Leitung verfügbar, 14.000 kommen maximal dabei rum. Sobald jemand fernsieht, maximal 600kbit/s. Noch YouTube mit dazu und ich lade mit maximal 200 kbit/s runter.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, nur in Deutschland (noch) nicht wirklich umsetzbar.
 
Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Ich zocke heute noch im clan den MP von ME3, zwei Drittel der user haben 16Mbit oder weniger und EA weiß das ganz genau. Da brauchen die Nasen nur in die Nutzerstatistik schauen. Damit ist das Spiel von meiner Einkaufsliste runter. Und was hatte ich mich gefreut.
 
Tja, jede Gesellschaft bekommt was sie verdient.

Wem dieses "Retail kaufen und dann noch ewig herunterladen" nicht passt, muss eben vom Kauf absehen (EA ist da nicht allein, Bethesda ist ähnlich unverschämt z.B.). Viele machen das aber offensichtlich nicht...also beschwert euch nicht.
 
Ist doch nichts Neues. In der "Programm-/Anwendungswelt" ist das schon gang und gäbe. Skype, G Data und Konsorten stellen von ihrer Software einen Slim-Installer bereit und die restlichen Daten werden während der Installation runtergeladen.

Was bei kleinen Programmen noch akzeptabel wäre, ist bei Spiele-Downloads von mehreren GBs an Daten einfach eine Frechheit!
 
Danke für deine Antwort, Marcel. Und Du hast natürlich Recht, es ist völlig realitätsfern. Aber den Anspruch erhebe ich mit meinem Beitrag auch garnicht. Mir ging es darum, dass man damit auch eine weitere Fliege schlagen könnte: Unfertige Spiele. Gut, dass muss dann natürlich auch wieder irgendwie auf das Downloadspiel umgemünzt werden. Und mir ist auch klar, dass die Zeit bis Release ja irgendwie sinnvoll genutzt werden will.

Aber die ganzen Gigabyte derzeit, das´ nu wirklich nimmer feierlich..
 
Pz_rom schrieb:
DAS haben sie schon mit Uplay, Origin und Steam geschafft. Das ist Bohne. Ohne einen Account kannst Du die Spiele eh nicht weiterverkaufen, Du hast zwar den Datenträger aber ohen Account.. ist der nutzlos.

Ach Mist, ich bin von der Konsole ausgegangen, "Box" hatte mich etwas irritiert (zu schnell überflogen), gut das es bei Konsolen unverändert bleibt. Aber natürlich, was anderes als Download kenne ich beim PC gar nicht mehr. Für mich eher angenehm da ich weder ein Laufwerk besitze noch den platz habe DVD Hüllen zu lagern. Für Sammler gibt es doch die leere Hülle samt Code?
 
michael8 schrieb:
Dank PS4 und XBO bekomme ich eine wieder verkaufbare Version des Spiels. :)

Genau darum geht es

Schlimm ist aber, dass die ganzen "Wer braucht den noch ein Disc-Laufwerk"-Nöhler das noch nicht mal mehr verstehen.
 
der Unzensierte schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Ich zocke heute noch im clan den MP von ME3, zwei Drittel der user haben 16Mbit oder weniger und EA weiß das ganz genau. Da brauchen die Nasen nur in die Nutzerstatistik schauen. Damit ist das Spiel von meiner Einkaufsliste runter. Und was hatte ich mich gefreut.

Eine Flatrate gibt es mittlerweile überall, die Geschwindigkeit spielt dabei gar keine Rolle.
Wenn dich solche Einmal-Download-Aktionen gleich aus der Bahn werfen hast du sicherlich mehr Probleme im Leben.

@pumuck|: Wir Spieler ohne LW verstehen das schon, dass irgendwelche Geizkragen ein gespieltes Spiel wieder verkloppen wollen - nur ist damit kein Geld verdient und erst recht die Leistung der Entwicklung nicht gewürdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Ich hab seit rund 5 Jahren eines bei mir drin!
Hatte ich vor 5 Jahren auch, hab es nie benötigt und habe es seit 3 Jahren nicht mehr, auch bis heute nie eins benötigt. BluRay Spiele hab ich nur für XB One und Filme kann die ja auch.

Ap2000 schrieb:
Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.
Ja gibt es. Aber alles relevante was ich noch spiele hab ich in Steam oder Battle.net. Und ich spiele kein dota/cs/overwatch etc. Und vom guten alten Age of Empires 2 oder Anno 1404 über Grid1,2 und Project Cars bis diversen Witcher/GTA/FarCry/Fallout ist die Bibliothek auch abwechslungsreich genug gefüllt.

Gut, der Lapi hat noch ein DVD Laufwerk wenn mal ein aaaaltes Spiel seinen Weg aus dem verstaubten Regal findet, ist aber auch seit gefühlt 8 Jahren nicht mehr vorgekommen.
 
Also ich habe zwei Rechner und jeder hat ein br Laufwerk spediert bekomme , wäre auch dafür das spiele endlich auf dem Medium released werden ,

Die Hersteller können doch beide schienen fahren , sie müssen ja nicht wie früher alle angenommenen Käufe auf disks brennen dann halt eine kleine charge .... hätte da auch kein Problem ein 5 mehr zu zahlen ( und da machen die wahrscheinlich noch plus )

was das ganze Umwelt Geschwafel angeht hätten sie damals anno PS3 schon für pc im br Format die spiele gebracht hätten sie über die Zeit einiges an disks gespart :)

was auch sehr witzig ist vor allem in Konsolen Bereich mal die key reseller ausgenommen kauft man zB direkt in einem Store des entsprechenden Publisher oder bei Amazon kosten die Download Codes meist mehr als das Spiel im retail
 
Zurück
Oben