Retropie / Raspberry PI 3 (SD-Karte)

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hi,

ich hab mir einen Raspberry PI 3 geholt und gleich mal Retropie draufgeschmissen. Dann auch noch diverse
ROMS (SNES, NES, GBA etc...).

Mit einer 16GB SD-Karte habe ich eigentlich bis jetzt keine Probleme. Mit 64GB bekomme ich aber ab und zu
freezes und wenn ich von einem Game zurück ins retro-Menü will, gibts kein Bild und scrapen geht auch nur mühsam. Vertragen sich der Retropie und 64GB nicht wirklich? Ich habe unterschiedliche, extra für Raspberry empfohlene SD-Karten getestet. Aber das ist nicht alltagstauglich.

Ich werde mal recalbox probieren. Retropie macht hi und da auch bei 16GB macken.

Hat jemand allg. Tipps bzgl. retro-konsole und raspberry? Ich glaube ich werde mal recalbox probieren, vielleicht ist das stabiler.

Vielleicht sollte ich mich an einem mini-pc für retro heranwagen, der halt ein bißchen mehr kostet, abe rmehr möglichkeiten bieten. Gibt es dafür auch Tipps? Ein Intel-NUC ist wahrscheinlich schon zu viel des Guten, auch wenn man auch Konsolen nach 2000 spielen möchte.
LG diego
 
recalbox habe ich das läuft mit 64 gigabyte. versuche mal bei retropi die sd karte anders zzu formatieren.
ich habe eine sandisk
 
Andere Frage: Für was braucht man eine 64GB Speicherkarte? Die ROMs für den Retropie sind Teilweise ja nur KB bis wenige MB groß. Wieviel Spiele hast du da denn drauf? Ich hatte beim Retropie 8GB und die waren mehr als nur ausreichend.
 
Ich hab die 16Gb mit Sd-formatter (fat32) formatiert und dann via imagewriter die image raufgetan.

Für die 64GB habe ich extFAT sowie FAT32
probiert(da gibts ein extra Programm).

64Gb macht bei retropie immer probleme.
Hab auch SanDisk.

Ich werde mal recalbox probieren.

@austrokraftwerk: Z.B Die "ScummVM-spiele"
a la DOTT haben mit sprachausgabe schon mal 300mb. Bei mehreren Games wird das eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei einer 16 GB Speicherkarte könntest du über 50 solcher großen Spiele installieren :freak:
Reicht das nicht :D
Im Endeffekt spielt man eh nicht so viel.
 
Ich will ja auch soviel Nostalgie wie möglich verpacken. Und das Ganze soll optisch ansprechend sein, also wird gescraped was das zeug hält ;)

@hero-schock: wie ist sie bei dir formatiert? FAT32 nehm ich mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nochmal!

Soweit läuft auf der recalbox alles gut.

ABER. Ich bekomm keine Mame und NeoGeo Roms zu laufen. Ich check das einfach nicht ganz.
Ich habe gelesen, dass standard mame2003 ist und roms vom set 0.78 zu nehmen sind.

Aber mir funkt da gar nix. Kann mir mal wer erklären wie ich Mame und NeoGeo zum Laufen bekomme :/?
 
Zurück
Oben