Hyper-V remote export per PowerShell

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hi @ all!

ich habe hier einen Hyper-V Host für mehrere VMs (windows 2012 Core- Installation) und einen Windows 10 Client-PC , auf dem der Hyper-V Manager läuft und ich schön die VMs ohne konsole verwalten kann.
Die Remoteverwaltung auf dem Host ist aktiviert und mein Domänenkonto ist auf diesem lokaler Admin.
So weit so gut.
Jetzt bietet Hyper-V seit der 12er Version exporte im laufenden Betrieb. Find ich total geil und will ich unbedingt haben!
Da ich mich nun aber nicht nachts um 3 an den Rechner setzen und alle Exporte einzeln starten will, hätte ich das ganze gern per Powershelll Script automatisiert.

Jetzt scheiterts aber leider schon an der Verbindung vom Client zum Host, wenn ich folgendes versuche:
Code:
get-vm -ComputerName HOST

bekomme ich folgende Meldung:

get-vm : Das in dieser Windows PowerShell-Sitzung verwendete Hyper-V-Modul kann nicht für die Remoteverwaltung von
Server "HOST" verwendet werden. Laden Sie eine kompatible Version des Hyper-V-Moduls, oder stellen Sie mithilfe von
PowerShell-Remoting direkt eine Verbindung mit dem Remoteserver her. Weitere Informationen finden Sie unter
"http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkID=532650".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ get-vm -ComputerName host
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [Get-VM], VirtualizationException
+ FullyQualifiedErrorId : InvalidOperation,Microsoft.HyperV.PowerShell.Commands.GetVM

wenn ich nach dem Problem suche, bekomm ich nen Haufen Vorschläge, wie z.B die Powershell UNterstützung auf dem Server zu installieren
Code:
Install-Windows-Feature Hyper-V-PowerShell
, was ich auch getan habe, leider ohne erkennbaren Erfolg.

kennt einer von euch das Problem und kann helfen?
auf dem Client wird PowerShell 5.1 verwendet.

Vielen Dank!

MfG

bootsector2000
 
ok, wunderbar, daimt versuch ichs mal!

Danke!
 
Rückmeldung obs was gebracht hat wäre schön, aber das bemägelte Hyper-V-Modul ist darin enthalten :)
 
aufgrund akuten Zeitmangels hab ichs mit nem Windows7 Client versucht - erfolgreich.
Nen win10 workaround hab ich nicht probiert, kann also nichts dazu sagen
 
für die remoteverwaltung von 2012 (r2) von Win10 clients dringen die aktuellste RSAT VErsion installieren.
 
Zurück
Oben