Leistung pro Euro Laptop vs. Desktop inklusive Peripherie

Clint92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir mir für ca. 900 Euro einen Laptop oder Desktop zu besorgen. Das gute Stück soll auch Gaming tauglich sein. Kürzlich wurde bei Notebookcheck die Gtx1050 getestet. Diese kann alle aktuellen Spiele in full HD Auflösung mit guten Details flüssig darstellen. Die Karte soll in Laptops im Bereich von 800-900 Euro verbaut werden. Das wäre also genau mein Budget.
Desktop PCs sind ja in der Regel wesentlich besser bei der Preis-Leistung. Mir fehlen jedoch noch Bildschirm, Tastatur und Windows Lizenz. Für Bildschirm muss ich wohl 200 Euro rechnen, eine mechanische Tastatur kostet wohl auch um die 100. Und eine Windowslizenz wohl auch nochmal 100. Um in meinem Budget zu bleiben, kann ich also nur noch den in der FAQ empfohlenen 400 Euro Rechner kaufen.
Meine Frage ist nun, ob sich das dann überhaupt noch lohnt. Ist der 400 Euro Desktop überhaupt so leistungsfähig, wie die 800 Euro Laptops? Die Grafikkarte ist die gleiche. Der Prozessor beim Desktop ist i3. Die meisten Laptops im 800 Euro Segment sind i5. Ich kann mich bei Hardware kaum aus. Wenn die Leistung ähnlich ausfällt, würde ich wohl eher zum Laptop tendieren, da ich mich dann nicht in die "Zusammenbau" Thematik einlesen müsste. Vllt habt ihr ein wenig Input, was sich leistungsmäßig mehr lohnt. Ist halt ärgerlich, dass mir die meisten Peripheriegeräte fehlen.

Beste Grüße
 
Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst, wirst du ein Problem bekommen. Wieso muss ein Desktop Bildschirm 200€ kosten? Wieso eine mechanische Tastatur (die wirst du in einem 900€ Laptop nicht finden)? 100€ kostet die auch nicht. etc.
 
Du findest Notebooks mit mechanischen Tastaturen ?
Oder Displays die einem 200€ Monitor entsprechen ?
 
Windows 7 bekommst du für 20 Euro. Muss es eine mechanische Tastatur sein? Und selbst wenn ich tipp gerade auf einer mechanischen für 25 Euro ;) Hat die der Laptop auch? Bildschirme mit der Qualität von Laptops gibts schon für 150 Euro und die sind deutlich größer.
 
Ein Display das mit dem eines 900 EUR Laptop vergleichbar wäre gibt es für weit weniger, eine normale Tastatur mit Scherentastern für 19,99 und Windows 10 Home kostet den OEM des Rechners genauso viel wie auf dem Notebook.

Die Rechnung geht so nicht aus. Zwar hast du recht das du mit dem Notebook alles in einem Gerät bekommst, Preis-/Leistungsmäßig ist ein PC aber immer noch besser.
 
Wenn Du keinen Rechner benötigst, der mobil ist, findest Du bei dem Budget sicher mehr Leistung/Qualität bei einem ausgewogenen Desktop-System. Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Gibt hierfür viele Tutorials und ggf. Hilfe hier im Forum.
 
Schon mal dran gedacht gebraucht zu kaufen? Da bekommst noch mehr fürs Geld.

PS. Deine Rechnung geht überhaupt nicht auf. Wie die die anderen schon sagen.
Beim Laptop kommst mit 0815 teilen aus aber beim PC muss es das beste und teuerste sein fürs Geld...
Das musst du uns mal erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein OEM-Key ist mit einer Lizenz gleichzusetzen ;)
 
Refurbished Lizenzen gibt es auch für 20€.
Wenn man absolut sichergehen will, kauft sich z.B. sowas, liest den Key aus und verkauft den dann mit Ubuntu wieder auf Ebay Kleinanzeigen für 40€. So kommt man auch an einen legalen Key für 20€...

Bei der Peripherie muss es auch nicht das teuerste sein:
Eine mechanische Tastatur kommt bei dem Budget eigentlich nicht in Frage. Gibts beim Laptop ja auch nicht und selbst bei diesem würde ich zum längeren benutzen eine normale extrerne Tastatur anschließen.
Eine Logitech OEM K120 Keyboard für 10€ tuts auch. Auf so etwas habe ich früher jahrelang gespielt.
Genauso muss es nicht gleich die 100€ Razer/logitech/Roccat Maus sein, selbst mit einer Sharkoon FireGlider für 20€ kommt man auch in Shootern gut aus.
Solide 24" FullHD Einstiegs-Monitore gibts genauso schon im 120€ Bereich.
 
Das mit der Tastatur stimmt natürlich. Habe im Forum an einigen Stellen gelesen, dass man unter 200 keinen ordentlichen Monitor bekommt. Deswegen haben ich den Preis da nicht niedriger angesetzt. Kann man mit dem 400 Euro Desktop aus der FAQ aktuelle Titel, in full HD, flüssig spielen?
 
Clint92 schrieb:
dass man unter 200 keinen ordentlichen Monitor bekommt.
Bei einem Laptop wärst du aber mit einem "Billigdisplay" zufrieden?
 
Habe im Forum an einigen Stellen gelesen, dass man unter 200 keinen ordentlichen Monitor bekommt.
Und das Display in einem 900 EUR Gaming Notebook ist ordentlich?

Einen günstigen Monitor gibts für 100 EUR, die Tastatur für 10 wie oben geschrieben und Windows kostet sowohl für den PC als auch den Laptop das gleiche daher kannst du es in der Rechnung rausstreichen. Dann bleiben dir 790 EUR für den Rechner und damit kannst du locker in FullHD spielen.
https://geizhals.de/?cat=WL-750865

Damit hast du die schnellere CPU, die schnellere Graka, mehr RAM, mehr VRAM und die größere SSD. (ohne jetzt genau zu wissen was in dem Notebook steckt, aber sehr wahrscheinlich)
 
Wie wäre es denn z.B. so:
https://geizhals.de/?cat=WL-751417

Mal auf die schnelle zusammengeklickt, bietet eventuell noch Optimierungspotenzial.
Du bist zwar mit Windows Lizenz 20-50€ teurer (refurbished Windos 7, auf Win10 Updaten funktionierte letztes Wochenende noch) in dieser Form macht es aber aus Preis/Leistungssicht am meisten Sinn für mich.
Wenn 900€ deine absolute Obergrenze darstellt, müsste man vorerst eben nur 8GB RAM oder (fände ich nicht so gut:) einen i3 oder eine GTX 1050Ti verbauen.
 
Netzwerk ist onboard, dvd kostet nix, kannst auch nen altes nehmen.
 
Zurück
Oben