Leistung pro Euro Laptop vs. Desktop inklusive Peripherie

Beim Mainboard steht im Datenblatt. "Wirelass Lan: Nicht vorhanden" Ich habe keine Möglichkeit den PC per Lan-Kabel zu verbinden. Also müsste eine Netzwerkarte doch nötig sein, oder täusche ich mich?
 
Ich weiß, dass es ein Unterschied zwischen Lan und Wlan gibt. Deswegen frage ich ja. Ich kann nur per Wlan ins Internet, da der Router zu weit entfernt steht. Wo kann ich die Verbindunsgeschwindigkeiten entnehmen, wenn die Karte schon onboard wlan hat?
 
Ah, falsch gelesen. Wenn WLAN zwingend ist, benötigst Du die Extra-Karte!
 
Was ist das Problem bei MB und CPU? Ich habe auf den Sockel geachtet, worauf kommt es noch an?
 
Laut Gigabyte Kompatibilitätsliste supportet das Board den i5-7500:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=5640

Ob das Gehäuse das Geld nicht wert ist, weis ich jetzt nicht genau. Habe es selbst nicht getestet, aber anhand der Produktbilder und Bewertungen, sieht das garnicht so verkehrt aus. Ich finde das rein optisch vom Innenaufbau her sogar ansprechender als das Nova.

Was ich noch bedenken würde:
Der Red Dragon Singlefan Kühler auf der Grafikkarte ist das billigste vom billigen. -Ja die Karte wird damit laufen. Kann aber je nach Situation dröhnen wie ein Flugzeug. Ich persönlich würde da eher entweder 20€ drauflegen für eine Karte mit Dual Lüfter Kühler, oder Leistungstechnisch einen kleinen Schritt runter auf die RX 470 gehen und eine solche mit richtig gutem Kühler kaufen.
 
Wenn dir der Aufpreis nicht im Geldbeutel weh tut, würde ich tatsächlich zur 8GB Variante greifen.
Vor allem wenn du planst, die Grafikkarte noch für einige Jahre zu nutzen.

Es gab zu dem Thema vor kurzem einen Artikel. Kannst du dir ja mal durchlesen und dann entscheiden:
https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/
Der Artikel befasst sich zwar hauptsächlich mit höheren Auflösungen als FullHD, es ist aber anzunehmen, dass der Speicherverbrauch in den kommenden Jahren immer weiter wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Anrat von Pupsi habe ich jetzt noch das Mainboard gewechselt und bei der Grafikkarte nehme ich dann wohl den Aufpreis für die 8GB in Kauf. So würde dann der finale Warenkorb aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22136331b87d1d2b8d489060b67c6e2be5d6f43ce4255

Kann man das so bestellen, oder gibt es noch ein offensichtliches Defizit?
Windows 10 werde ich wohl als OEM von Amazon kaufen. Laut den Erfahrungsberichten funktioniert tatsächlich auch so ein 20 Euro Key.
 
Mit grobem Blick drüber, ohne alle Teile einzeln geprüft zu haben sieht das Ganze für mich ok aus.

Was mich stören würde:
1. Nur ein einzelner 8GB RAM Riegel. Der reicht aktuell zwar noch in fast allen Spielen, es sollte aber Bedacht werden, dass du hier gegebenfalls in naher Zukunft auf 16GB aufrüsten musst.
2. Die 240GB SSD. 240GB sind wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, dass aktuelle Spiele gerne mal 70GB Speicherplatz brauchen. (+Windows und Programme mit ca. 40GB.) Ich persönlich würde mir den Stress mit ständig Platz schaffen und löschen müssen nicht antun wollen und entweder eine größere SSD verbauen oder eine günstige 1TB HDD mit in den Rechner packen. (Achtung hier würde dann ein zusätzliches Sata Kabel nötig, da den meisten Rechnern nur 2 beiliegen, die ja für SSD und DvD-Laufwerk schon benötigt werden.)
 
Zurück
Oben