Redakteur

Post UP3017Q: Dell bringt OLED-Monitor nicht mehr auf den Markt

Ein Jahr nach der Vorstellung und Verzögerungen des Verkaufsstarts herrscht nun Gewissheit: Dells erster OLED-Monitor UP3017Q wurde eingestellt. Gegenüber dem französischen Technikmagazin Les Numériques hat Dell bestätigt, dass das Modell nicht auf den Markt kommen wird. Angeblich sei Dell selbst nicht von der Technik überzeugt.

Zur News: UP3017Q: Dell bringt OLED-Monitor nicht mehr auf den Markt
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: UP3017Q: Dell bringt OLED-Monitor nicht mehr auf den Markt

Gute Entscheidung. Wenn das Qualitätsmanagement nicht in den Griff zu bekommen ist, dann soll man ein Produkt auch gar erst auf die Kunden loslassen!

Vice Admiral

Finde ich doch sehr Schade. Gut ich hätte mir das Teil nie leisten können, aber vielleicht sollte einfach mal ein Hersteller anfangen und den Weg ebnen.

Hoffentlich arbeitet DELL schon an einem nachfolge Modell.

Lt. Junior Grade

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir bezahlbare OLED Monitore für Endverbraucher bekommen werden. Oder QLED, ohne Hintergrundbeleuchtung. Mir egal was zuerst kommt. Hauptsache ich hab in einem abgedunkelten Raum perfektes Schwarz und satte Farben, so wie auf meinem Smartphone. Und am besten 120Hz. Und UHD. Aber vermutlich darf ich mich noch 3+ Jahre gedulden wenn das so weitergeht.

Lieutenant

Ich finde es schade, daß dieser Monitor doch nicht kommt. Ich halte ziemlich viel von OLED, trotz ihren angeblichen Schwächen. Die größte soll ja angeblich der Input-Lag sein, der bei Monitoren ja essentiell ist. Was hilft mir eine Reaktionszeit des Panels von unter 0,1 Millisekunden, wenn die Signalverarbeitung bei rund 70 Millisekunden liegt und so diesen Vorteil wieder zunichte macht. Siehe Input-Lag bei den LG OLED Fernsehern.
    Error 404 - File not found

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Dreamer10 Beitrag anzeigen
    Gute Entscheidung. Wenn das Qualitätsmanagement nicht in den Griff zu bekommen ist, dann soll man ein Produkt auch gar erst auf die Kunden loslassen!
    Du meintest wohl eher das die Produktion nicht in den Griff zu bekommen ist und dass das Qualitätsmanagement eine gute Entscheidung getroffen hat? =)

Was passiert wenn man die Reißleine nicht zieht, hat man ja bei Asus/Acer und den 27" WQHD IPS G-Sync Monitoren mit backlight bleeding gesehen.

Lt. Commander

Gut zu wissen, dass Dell Produkte offiziell ankündigt, großartig mit Innovation um sich schmeißt und dann erst nach einem Jahr Funkstille eingesteht - upsi, war wohl nix.

Testen die ihre Geräte nicht, bevor sie sie ankündigen und auf den Markt werfen?!
    Wird das mit dem grad eben angekündigten 8K Monitor auch so gemacht?!
    Geändert von demoness (10.01.2017 um 16:16 Uhr)

Lt. Commander

OLED gibt es in Serie für Handys und Fernseher, wieso das für PC Monitore nicht möglich ist, ist doch eigenartig.
    BF1 - BF4 - BF3 - BFBC2

i7-2600k@4.8Ghz - ASRock P67 EX4 - GTX1080 @ XL2420T - 16GB HyperX Fury - SSD850EVO 500GB - Enermax MODU82+ 625W

Dell XPS15 (9550)

Commodore

Doch tuen sie. Sie testen eben ihre Geräte bevor sie sie auf den Markt werfen. In diesem Fall hier scheint der Monitor wohl doch nicht die Anforderungen erfüllt haben und wurde folgerichtig nicht auf den Markt geworfen.
    Zitat Zitat von Winxer Beitrag anzeigen
    Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.

Lt. Junior Grade

Ich meinte die Fehlerverhütungskosten (10er Regel). - Außerdem hat mich die verkürzte Lebensdauer der OLED-Technik von Anfang an nachdenklich gestimmt...

Lt. Commander

Zitat Zitat von panopticum Beitrag anzeigen
    OLED gibt es in Serie für Handys und Fernseher, wieso das für PC Monitore nicht möglich ist, ist doch eigenartig.
    Weil an Fernseher und Smartphone Displays andere Anforderungen gestellt werden als an PC Monitore ?
    mfg

devastor

Lt. Commander

Zitat Zitat von Raucherdackel! Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, daß dieser Monitor doch nicht kommt. Ich halte ziemlich viel von OLED, trotz ihren angeblichen Schwächen. Die größte soll ja angeblich der Input-Lag sein, der bei Monitoren ja essentiell ist. Was hilft mir eine Reaktionszeit des Panels von unter 0,1 Millisekunden, wenn die Signalverarbeitung bei rund 70 Millisekunden liegt und so diesen Vorteil wieder zunichte macht. Siehe Input-Lag bei den LG OLED Fernsehern.
    Das hat nichts mit OLED zu tun, da muss sich der Hersteller nur Mühe geben. Die LG Modelle von 2016 haben mittlerweile einen Input Lag von 30ms im Gaming Mode. Die 2017er Modelle sollen den auf 20ms drücken. Andere Hersteller die solche LG OLED Panels verbauen (wie z.B. Sony demnächst) liefern wieder andere Werte.

Schade, dass Dell den Monitor nicht herausbringt. Immerhin gibt es ja schon einige Notebooks mit OLED Display. Von denen habe ich noch keine Klagen gehört.

Lieutenant

Zitat Zitat von YulawCN Beitrag anzeigen
    Du meintest wohl eher das die Produktion nicht in den Griff zu bekommen ist und dass das Qualitätsmanagement eine gute Entscheidung getroffen hat? =)

Was passiert wenn man die Reißleine nicht zieht, hat man ja bei Asus/Acer und den 27" WQHD IPS G-Sync Monitoren mit backlight bleeding gesehen.
    Ich besitze so ein Asus/Acer und den 27" WQHD IPS G-Sync Monitor und der blutet auch nicht mehr wie jeder andere IPS, den ich bisher besessen habe. Bei den Preisen schauen die Leute nur genauer hin und ist der Shitstorm erstmal im Gange hält den auch keiner mehr auf.
    Intel i5 3570K@4,0Ghz @Thermalright HR-02 Macho Rev. A | ASRock Z77 Extreme4 | Corsair 4x4GB DDR3-1600
    Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream | Samsung SSD 830 256GB | Seagate Barracuda 7200.14 2x2000GB | Fractal Design Define C | Asus ROG Swift PG279Q | Dell UltraSharp U2312HM | Razer Deathadder 2013 | QPad MK-85 MX-Red Switch

Commander

Zitat Zitat von Dreamer10 Beitrag anzeigen
    Wenn das im Artikel genannte Problem tatsächlich der Grund war finde ich es äußerst schwach als Gegenargument.
    Den Effekt (Farben werden bei seitlicher Betrachtung blasser) kenne ich von meinem Handy samt OLED-Display auch, trotzdem ist es jedem LCD-Display haushoch überlegen, wenn der Preis irgendwo in annehmbaren Bereich liegen würde (~1500Euro) würde ich nicht zweimal überlegen.

Captain

OLED Monitore werden in den nächsten 5.Jahren nicht als Gaming Monitore kommen, davon kann man fast mit Sicherheit ausgehen. Auch LG hat massive Probleme damit auch durch den schnellen Bildwechsel mit den einhergehenden Einbrennungen auf dem Panel. Konnte man ja jüngst in einem Interview auf PCGH mit dem Engeneering Personal erfahren. Wenn die Bildqualität auch im ersten Moment überragend sein mag, aber im Alltagsbetrieb muss der Monitor auch funktionieren, tut er das nicht, dann ist es nur Konsequent sich davon zu verabschieden. Somit hat Dell alles richtig gemacht, denn Dell Monitore sind so mit das Beste auf dem Markt und da muss die Qualität einfach stimmen.
    Geändert von Zotac2012 (10.01.2017 um 17:06 Uhr)
    My sysProfile !
    MSI GTX 1070 Gaming X
    INFILTRATOR - Unreal Engine 4 Demo: https://youtu.be/8lVIgg2g3po
    The Division/MSI GTX 1070 Gaming X/2139 MHz GPU Takt : https://youtu.be/XEJgX3h_XcU

Cadet 4th Year

Selbst LG hat kürzlich auf Anfrage verlauten lassen, das man auch in Zukunft keine OLED TFT´s anbieten wird, da mit der aktuellen OLED Technik eine statische Bildschirmanzeige, wie halt bei PC Anwendungen typisch, wegen starker einbrenngefahr und vorzeitiger Alterung der Zellen nicht sinnvoll wäre.
    INTEL i7 4960X @ EK-SUPREMACY ELITE
    G.SKILL TRIDENTX PC3-21300 2666 CL11 32GB DDR3
    ASUS RAMPAGE IV BLACK EDITION - CORSAIR AX1200i
    NVIDIA TITAN X PASCAL @ AC WAKÜ - DELL UP3216Q 32" TFT
    SAMSUNG 840 PRO 256GB + SAMSUNG 840 EVO 1TB + 4 x SEAGATE 4TB NAS
    PHANTEKS ENTHOO PRIMO - AQUACOMPUTER AQUADUCT 720 XT MARK III

Lt. Commander

Zitat Zitat von YulawCN Beitrag anzeigen

Wegen eben dieser schlechten PR, warte ich noch mit ner Neuanschaffung, mit Gsync usw...
    Desktop: Lian Li PC-A77A, Intel Core i7 6700K @4,4 GHz ,MSI Z170A Gaming M9 ACK , 32GB G.Skill 3200 MHz CL15,Noctua NH-U12S, ---------------------,2 x Samsung 950 PRO 256GB (Sys, Games), Western Digital RED 4TB (Daten), Seasonic Platinum-760 (SS-760XP2), ​ViewSonic XG2703-GS. Microsoft Windows 10 Professional x64 (OEM).

HTPC: Gigabyte BRIX GB-BKi7A-7500 (16 GB Crucial DDR4 2133 MHz CL15, 500GB Samsung 960 EVO, 2 TB Seagate ST2000LM007) ext.HDD: WD Red 4TB

Lieutenant

Es gibt doch bereits Tablets, als auch Laptops mit OLED-Bildschirmen, die über Techniken verfügen um das Bild nicht einbrennen zu lassen.

Lt. Commander

Zitat Zitat von PSY-BORG Beitrag anzeigen
    Selbst LG hat kürzlich auf Anfrage verlauten lassen, das man auch in Zukunft keine OLED TFT´s anbieten wird, da mit der aktuellen OLED Technik eine statische Bildschirmanzeige, wie halt bei PC Anwendungen typisch, wegen starker einbrenngefahr und vorzeitiger Alterung der Zellen nicht sinnvoll wäre.
    Zeig mal. Das haben sie dir gesagt oder gibts dazu ein link.

Mal sehen ob der 8k moni dann den weg in den Verkauf findet.

Ensign

Zitat Zitat von demoness Beitrag anzeigen
    Testen die ihre Geräte nicht, bevor sie sie ankündigen und auf den Markt werfen?!
    Wird das mit dem grad eben angekündigten 8K Monitor auch so gemacht?!
    Leider wohl nicht so, wie sie sollten. Ein Kollege ist mit dem neuen Dell XPS 13 auf Kaby-Lake Basis auch gut auf die Nase gefallen. Zwei bestellt und beide hatten einen Gelbstich und das Touchpad war nicht richtig eingebaut und hing schräg drin (mit miesem Hub). Dell ist leider auch nicht mehr DIE Marke, die sie mal war.