TV hat starkes Clouding nach Umfaller

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.243
Hallo zusammen,

mein Samsung UE46ES6300SXZG ist vor einiger Zeit nach hinten gekippt und mit der rechten Seite an der Wand angeschlagen.
Seither hat das gute Stück auf der rechten Seite starkes Clouding, also unregelmäßige helle Flecken von der Hintergrundbeleuchtung. Bei dynamischen Bildern stört es kaum, aber bei 3D und Standbildern ist es schon recht ärgerlich.

Zuvor hatte er das definitiv nicht. Ist da noch was zu retten?
Müsste ein normaler Edge LED ohne Dimming sein.
 
Ist er jetzt etwas krumm? Der Rahmen nicht mehr ganz fest? Kann durch eine Druckveränderung in dem Bereich passieren.
Selten kann man Clouding auch "rausmassieren".
 
Falls keine äußeren Schäden zu erkennen sind und du noch Garantie hast würd ich das Gerät mal einschicken. Ansonsten kommt dich ein neuer Fernsehr vermutlich billiger als eine Reparatur. Andere Optionen kenne ich leider nicht :(
 
Aufbau aktueller TV:

Display -> Lichtverteilung durch komplexe Folien -> LEDs samt Umlenkoptik -> Metallgehäuse -> Platinen -> Rückwand.

Diese Lichtfolien können bei so einem "Schlag" schon mal verrutschen. Das kann man im Notfall selber beheben. Würde ich aber erst machen wenn keine Garantie möglich ist.

Fürs zerlegen kann man sich auf Youtube von baugleichen Geräten einige Anleitungen ansehen.
 
Nope, Garantie gibts nicht mehr.

Diese Lichtfolien können bei so einem "Schlag" schon mal verrutschen. Das kann man im Notfall selber beheben. Würde ich aber erst machen wenn keine Garantie möglich ist.

Das klingt ja schon mal positiv und grundsätzlich würde ich mich da auch ran trauen.
Muss ich mir am Wochenende mal Zeit nehmen.

Am TV Gehäuse sieht man eigentlich keine Spuren. Die rechte obere Ecke ist auf einen Lichtschalter geknallt, den hat es dann zerbrochen. Das hat vermutlich einen Großteil der Energie geschluckt.
 
Ich hab die Kiste jetzt übrigens mal aufgemacht, geflucht und zusammengebaut, nochmal geflucht, wieder aufgemacht, das vergessene Kabel angesteckt und wieder zusammengebaut :)

Ans Panel und Backlight kommt man so gut wie gar nicht dran, man müsste das Ding wirklich komplett zerlegen.
 
Zurück
Oben