Kauf eines Carports - Erfahrungen?

awanagana

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
169
Wir möchten im Frühjahr für unser Ferienhaus einen Carport kaufen.

Nachdem wir in der Stadt eine Garage haben, kennen wir uns damit null aus.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr Erfahrungen mit dieser Thematik habt und wenn ja... wie habt ihr die Entscheidung bezüglich des Materials getroffen?

Selbst Bauen ist kein Thema... Handwerk ist leider nicht unbedingt unser Fach.

Vielen Dank im Voraus!
 
Was genau meinst du mit dieser Frage?

Es ist nach wie vor so, dass ich nach Erfahrungsberichten für den Kauf eines Carports warte.
 
Selbstbauen wäre zwar eine Möglichkeit aus Holz oder co, aber wenn ihr denn da keinerlei Erfahrung habt oder denn auch nicht unbedingt handwerklich geschickt seid, würde ich dann wohl die Hände davon lassen.
Und naja, ich würde mal sagen, ihr solltet euch überlegen, was es denn für Anforderungen haben soll - welches Material, ob soll es zur Architektur des Hauses passen, das wären Dinge die in meine Entscheidung einfließen würden.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe eben auch nach Erfahrungsberichten bezüglich des Materials gefragt.

Bei Holz habe ich aber generell immer Bedenken, weil es ja weniger wetterresistent und pflegeleicht ist. Daher wundert mich, dass ich bislang nur Carports aus Holz gesehen habe.

Gibt es auch welche aus Aluminium? Mit diesem Material machen wir beim Maschendrahtzaun gute Erfahrungen.
 
Das Holz für Carports ist Imprägniert und damit erst einmal einige Jahre geschützt, muss aber später weiter gepflegt werden. Ich würde erst einmal in einen Baumarkt gehen und mir alles anschauen und eventuell auch dort Beraten lassen und Kaufen. Solltest du dich dazu entschließen einen Carport zu kaufen kommt der als Bausatz, dann musst du überlegen ob einige Freunde oder die Familie handwerklich besser aufgestellt sind als du.

Hier Kannst du dir mal einen Alu Carport Konfigurieren und siehst in etwa den Preis dafür.
https://www.alucarports.de/
Und hier für Holz: https://konfigurator.carportfabrik.de/neue-carportkonfiguration.html

Schon der Preisunterschied ist nicht unerheblich deswegen Tendieren wohl die meisten zum Holz.
 
@ snake:Aber klaro, kann man sagen, die Marie muss ja erstmal da sein, aber man darf eben nicht vergessen, auch Holz bedarf einer Pflege wenn es der Witterung ausgesetzt ist.
@ awanagana: Mein Nachbar war letztens schauen wegen einem Zaun, aber ich kann mich erinner, dass er erzählt hat, dass in dem Schauraum von Guardi in dem er war, es auch sowas gegeben hat. Und der hat eben auch explizit sich nach Aluminium umgesehen weils sehr robust ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich wüsste jetzt nicht, wer im Verwandten- und/oder im Freundeskreis uns beim Zusammenbauen eines Carports helfen könnte.

Die Idee mit den Konfiguratoren ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich denke, dass es besser ist, wenn man sich die Produkte vorab auch ansehen kann.

@ glitchpic: Wo befindet sich dieser Schauraum?
 
So schlecht ist Holz nicht, das dauert selbst ohne jegliche Pflege auch Jahrzehnte, bis das verrottet ist. Meiner steht jetzt "ungepflegt" seit 10 Jahren, klar ist das Holz grau geworden, aber wenn der weniger als 30 Jahre (also weitere 20) halten würde, würde mich das schon sehr überraschen.
 
Ja, stimmt schon, letztlich ist es eben auch eine ästhetische rage, ob man Holzoptik mag oder nicht.
Der Schauraum war bzw. ist ja noch immer etwas außerhalb von Wien, in dem G3 Center, falls dir das denn was sagt.
 
Ich habe mich bei der Genehmigung des Carports schwer getan und habe deshalb den Service eines Architekturbüros in Anspruch genommen. Außerdem habe ich im Internet Grafiken gefunden, die mir sehr gut weiterhelfen konnten "https://www.carportbaugenehmigung.de
 
awanagana schrieb:
Daher wundert mich, dass ich bislang nur Carports aus Holz gesehen habe.

Wir haben einen aus Stahl mit Glasdach^^
Ist geformt wie ein umgelegtes U, wobei die langen Seiten das Dach tragen, bzw. im Boden für Halt sorgen.
Der sieht nach ein paar Jahren genau so "verwittert" aus wie die Holz-Konstruktionen unserer Nachbarn. Schön mit Mos auf dem Glas^^
 
Zurück
Oben