ZUckende Lüfter und keine weitere Reaktion

PC-Hustler

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem...
VOr kanpp zwei Wochen habe ich mir meinen Pc zusammengestellt und zusammengebaut. Warr alles unkompliziert und kein Problem. Nach zwei Wochen jedoch wollte er nicht mehr angehen. Ich hörte wie für eine Sekunde die Lüfter zuckten und dann nix mehr passierte. Ich schaltete das Netzteil aus wartete 5 Sekunden und er lief wieder. Den Tag über lief er ganz normal als ich ihn abends jedoch runterfuhr und am Mittag wieder anmachen wollte, trat das selbe Problem auf. Dann öffnete ich ihn und steckte mal alle Kabel richtig fest. Vor allem die am Netzteil und die zum Mainboard.
Jeden Tag tritt dieses Problem auf und es ist nicht mehr gemahct mit an aus warten und anschalten und spielen.
Biusher noch nichts überprüft. Hoffe dass, irgendjemand mir mögliche häufig auftretende Fehlerquellen nennen könnte für dieses Problem.
Mein Set-Up:
MSI z170a pro gaming carbon MB
Dark Power Pro 850 W Netzeil vin be quiet
AMD Radeon R9 320 Series GRAKA
500 gb ssd samsung
corsair Wasserkühlung hI90
2 mal 16 Gb RAM hyperX 2133 megaherz

Schon mal Danke im Vorraus
Pc-Hustler :)
 
eine 320 gpu?

ein 850w NT?!

eine HI90 kühlung?
 
sorry AMD Radeon R9 380 Series Sapphire nitro

corsair h90i wsserkühlung
Grüße PcHustler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board evtl eine LED, wo es Fehlercodes anzeigt? Falls ja, was steht da drauf?
Wenn nicht, bleibt dir nur, alles durchzutesten:

- Rambänke tauschen
- nur 1 Ram Riegel
- Ram Timings korrekt eingestellt, XMP Profil?
- CPU Lüfter defekt, Wackler, Kabelbruch evtl?
- alle Abstandshalter korrekt am Gehäuseboden verbaut?
- Austausch NT evtl vorhanden, probiert?
 
Ich denke, dass eine Schutzschaltung am Netzteil oder am Mainboard verhindert, dass Strom fließt. Warum das eine Zeit lang nur sporadisch auftrat? Keine Ahnung aber jetzt ist das entsprechende Bauteil wahrscheinlich richtig kaputt.
Leider wird der PC auch keine Pieptöne (Beep codes) von sich geben, weil es gar nicht zum Boot-Versuch kommt. Man kann dann nur systematisch probieren. Es ist ein Stromversorgungsproblem von Netzteil und Mainboard. Wenn es irgendetwas mit Plug&Play zu tun hätte, also Komponentenunverträglichkeit, würden die Lüfter eigtl. immer anlaufen und das System danach irgendwo im Boot-Vorgang hängenbleiben.

Das erste Ziel wäre also, dass das System an bleibt und die Lüfter laufen.

Ich würde so vorgehen:
1. Nur noch Mainboard, CPU und einen RAM-Riegel einsetzen (minimales Setup)
2. BIOS per Jumper zurücksetzen (CMOS Jumper -> siehe Handbuch)
3. den einen RAM-Riegel in allen Bänken ausprobieren und auch mal ganz weg lassen
4. CPU nochmal raus und wieder einbauen (natürlich mit Kühler)
4. Netzteil tauschen (auch alle Kabel, falls das Netzteil Kabelmanagement hat)
5. Mainboard tauschen

Das Symptom der zuckenden Lüfter ist mir nur soweit bekannt, dass wenn man das PC-Netzteil per Kippschalter abschaltet und danach den An-Knopf drückt. Der Rest-Strom lässt dann (nicht bei allen Mainboards/Netzteilen) ganz kurz die Lüfter "anrucken".
Diese Methode soll man ja eigentlich immer machen, bevor man im PC rumbastelt, weil immer noch kleine Restströme auftreten können, die natürlich immer noch was kaputt machen können.
 
Und ich kenne das Phänomen nur als Kurzschluß gegen Masse und die Schutzschaltung setzt ein. "Riecht" von hier aus nach Wackelkontakt mit Kurzschluß im Netzteil.
 
Danke für all die guten Ratschläge,
hab heute erst mal das Netzteil in Angriff genommen und von 850 W NT auf 450 W runtergestockt. Hat beim ersten Anlaufen sofort geklappt. Werde über die nächsten 48 Stunden sehen ob noch irendwelche Hochfahr probleme auftauchen. Ich hatte das be quiet pro dark Power Pro mit 85o Watt vlt. ist irgendeine Stufe defekt und das NT schaltet bei einer zu hohen Belastunfg einfach aus und verabschiedet sich. Trotzdem ist mir ein Rätsel warum er dann nach vielen Versuchen hochgefgahren ist.
PS. Werde das vemeintlich kaputte NEtzteil mal an einer 12 Watt Halogen Lampe testen um zu wissen ob es wirklich kaputt ist
2. PS:
danke an allei die flei?ig geantwortet haben:)
 
Zurück
Oben