IDE Festplatte Datenrettung

mzn

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Guten Abend und Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich versuche für einen Bekannten die Daten seines Laptops wiederherzustellen.
Folgendes Problem:
Die Festplatte wurde von heute auf morgen nicht mehr erkannt... Ausgebaut, Adapter bestellt, angeschlossen -> nichts

Sie gibt keinen Ton von sich bzw. fährt gar nicht an.
Hab dann mal die Platine abgeschraubt und meine zu sehen dass am letzten Pin (müsste 44 oder 43 sein) eine Verschmorte Stelle ist.

Könnte es vl. nur an der Stromversorgung liegen?
Bin kurz davor eine Tauschplatine zu besorgen, falls man sowas überhaupt noch bekommt... Wobei die Chancen ja angeblich schlecht stehen eine passende zu bekommen.

Festplatte ist eine 2.5 IDE Fujitsu MHT 2080AT 80gb

Vielleicht hat ja wer die rettende Idee. Danke schonmal im Voraus!
 
Ah ja die leidigen alten IDE Notebookplatten mit "nicht normalen" IDE Anschluss. Nun ja, ehrlich gesagt -> du hast das Ding geöffnet und dabei den Deckel entfernt und quasi freien Blick auf die Pattern gehabt? Dabei wird schon mehr kaputt gegangen sein als du denkst, du sitzt schließlich nicht im Reinraum. Jeglicher Versuch da irgendwas mit der Platine umzulöten ist nicht ratsam, wenns wichtige Daten waren zu nem professionellen Datenrettungsunternehmen und Unsummen bezahlen (falls da halt überhaupt noch was zu retten ist nach dem Öffnen).
 
Wenn die Platine defekt ist, dann bringt wahrscheinlich auch kein Austausch etwas.
Vorallem wird es schwer das selbe Modell nochmal zu finden ;)
Kannst ja mal bei Ebay schauen ob du noch was findest.

Aber da die HDD schon sehr alt ist, sollte der Bekannte eigentlich eine Datensicherung haben.
Wenn nicht dann helfen Profis aber das wird sehr teuer.

@Janz ich denke er meint die Platine auf der Rückseite
 
Das mit der Platine ist so ein Ding, Kumpel hatte die selbe Platte (Hersteller, Modell,...) wie ich. Er kaputte Platine hinten, ich Headcrash; die Platine hat man tauschen können, hat aber nix gebracht. Das war zu SATA Zeiten.

Wenn es wichtig ist, bringe es zu einem professionellem Datenrettungsservice deiner Wahl, google welcher Anbieter dir Zusagt (also NICHT zum PC laden um die Ecke/in der Stadt), kostst aber viel Geld.
 
Bei modernen Platte kann man die Platinen nicht mehr tauschen. Aber bei dem ollen Schinken könnte das echt noch gehen :rolleyes:. Aber keine Garantie natürlich.
Wenn du so eine Platine noch findest, probier es.

Aber wenn die Daten wichtig sind, wende dich an Datenretter wie Kroll Ontrack. Dann nicht dran rumfummeln.
 
Ja nur die Platine der Rückseite mit den Pins. Also die Platte selber war nicht geöffnet.
Falsch anschliessen kann man doch nicht an so nem Adapter oder? Habe neuere IDEs auch getestet und die haben funktioniert
 
Pin 43 ist Masse und kann daher nicht verschmoren.
Es sei denn da hat jemand Mist gebaut und ein falsches Netzteil an den Lappi angeschlossen.
Ist die Stromversorgung der Festplatte (der helle 4polige Stecker)mal falsch herum eingesteckt worden, trotz Kennzeichnung? Sieht so aus, wenn pin 41, 42 betroffen sind, würde ich sagen. Dann liegt 12V an den 5V Anschüssen.
Pin 44 ist type
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Ist den wirklich der Anschuss-Pin verschmort oder ist es ein Bauteil dort. Wenn ja dann ist die Überspannungsdiode defekt. Die kann man ablöten und dann geht die Platte wieder. Dann hat die irgendwie zu hohe Spannung bekommen. Entweder durch falsches Netzteil, oder durch Steckerverdrehung des Spannungsanschlusses. Schick mal Foto.
Weg werfen, Kernschrott. Wer bei solch alter Hardware ohne Datensicherung arbeitet, dem kann nicht geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann morgen gerne mal ein Bild davon Hochladen.
Wenn 41 u. 42 für die Stromversorgung zuständig sind, könnte es also sein das die Daten noch in Ordnung sind, man aber nicht rankommt, da die Platte nicht hochfährt. Falls ich das jetzt richitg verstanden habe.

Die Festplatte hat keinen 4poligen Stecker für die Stromversorgung. Aber das mit dem falschen/anderen Netzteil kann ich nicht ausschliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Masse kann nicht verschmoren? Die Masse ist das, was als erstes Schmort, denn Physikalisch fliessen die Elektronen von der Masse zum Pluspol. Von daher: Erhöter Strombedarf (z.B. Kurzschluss) ergibt an der ersten Übergangstelle die ersten Überlastungserscheinungen.

Update: Nein, bei Überlastungen der Stromversorgung kann man nicht davon ausgehen, dass der Rest i.O. ist, die Überlast kann auch durch einen kurzgeschlossenen Motor verursacht werden.
 
Sumurei76 wir wollen hier doch nicht über die technische Stromrichtung und natürliche Stromrichtung diskutieren.
Meistens werden die Stromstecker falsch rum reingesteckt von Leuten die die alten Stecker nicht kennen. Oder es wird ein 19V/22V Netzteil am Lappi angeschlossen wo ein 15V Netzteil rangehört. So alt wie die Festplatte ist ahne ich das die in einem Lappi gesteckt hat wo 12-15V rangehören. Heutige Lappis haben 19-22 V. Von daher ergeben sich die Fehler.
"Die Festplatte hat keinen 4poligen Stecker für die Stromversorgung." Guck Dir die Fotos in der Wiki an........ da sind die zu sehen.
Klären mit welche Spannung der Lappi braucht und wie der Stecker ist. Ob minus innen oder außen ist. Sony hat gern innen Minus/Masse. Alle anderen haben innen +.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausführungen galten nur deinem Irrglauben, dass ein Masseanschluss nicht verkohlen kann.

Btt: Nur das der Anschluss für 2,5" Disks auch Standardisiert ist und mit 5V läuft. Wenn man aber beim den Adaptern nicht aufpasst, gibt man der Platte aber 12V, dass grillt sie natürlich. Das ganze hat NICHTS mit der Eingangspannung des Lappi zu tun, da ist mindestens noch ein DC-DC Wandler drin. D.h. dann grillst du den Lappi, aber die Festplatte sollte nichts davon abbekommen (richtiges Design des Lappi Internen Netzteils vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMAG0521.jpg
    IMAG0521.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ist Pin 41 also +5V Versorgung für Elektronik. 42 ist ja +5V für Motor. Die untere Reihe ist doch auf der anderen Seite verlötet, oder?
Ich würde das erst mal durch messen mit Multimeter und auf Durchgang prüfen und ggf. nachlöten und noch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Multimeter hätte ich da, kenne mich damit aber leider nicht wirklich aus...
Wo und vorallem WIE messe ich da genau? Sorry für mein Nichtwissen...
 
Die Steckerseite, die hier zu sehen ist, geht bei Pin 1 los, denn die Spannungsversorgungspins sind nochmal abgesetzt gegenüber dem Datenstecker. Das ist im Bild nicht der Fall. Pin 1 ist Reset und dort, wo mMn eine Lötzinnbrücke besteht (Pin 2) ist Masse.

Nachmessen kannst du das mit dem Widerstandsmessbereich des Multimeters (Ohm) auf der niedrigsten Einstellung (also nicht im Kiloohm- oder Megaohm-Bereich). Am Einfachsten misst du an Pin 1 (in deinem Bild der Untere ganz am Rand) und Pin 2 (der obendrüber). Wenn der angezeigte Widerstand gegen 0 Ohm geht, besteht ein Kurzschluß zwischen den Pins und der Reset wird dauerhaft ausgelöst, da er ja dauernd auf Masse liegt. Damit läuft die HDD nicht an.
Lösung: Mit einem Lötkolben vorsichtig die Lötbrücke (siehe roter Kreis) erhitzen und damit beseitigen. Wenn du Glück hast, läuft das Ding danach wieder.
Wenn nicht, hat es wahrscheinlich etwas anderes zerlegt.

Zwischenablage01.jpg

Leider gibt dein Bild nicht allzuviel her. Das nächste Mal poste bitte eines mit mehr Auflösung.

Edit: Ich weiß nicht, seit wann es üblich ist, die Kalibrierdaten einer HDD in einem Chip zu speichern, glaube aber, dass es zu IDE-Zeiten noch nicht gemacht wurde. Von daher würde sich ein Platinentausch evtl. lohnen, wenn du eine Platine der gleichen Baureihe bekommst. Aber vielleicht liege ich da falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank euch allen und vorallem Holgip für die Hilfe. Ich lade morgen mal ein besseres Bild hoch (war mir nicht sicher bzgl. der Größe im Forum)
Ich messe das Wochenende mal mit dem Multimeter... Nächste Woche sollte die Tauschplatine kommen...
Also falls alle Stricke reissen werde ich das auch noch versuchen.
 
Zurück
Oben