News Windows 10 GSOD: PCs von Insidern stürzen jetzt mit Green Screen ab

Eine Lampe um 5500-6500K braucht man nicht für viele Situationen. Um Tageslicht zu simulieren beim bearbeiten von Fotos und wenn man am Tag arbeitet und sich konzentrieren muss, aber zuwenig Tageslicht von aussen hat. Aber dann sollte die Leuchte den Raum gleichmässig ausleuchten und nicht direkt blenden, was bei vielen auch ein nicht erfülltes Kriterium darstellt. Am Abend wenn es draussen aber stockdunkel ist, ist das einfach nur kontraproduktiv mit 6500K. Falls jemand die Philips Hue White Ambiance Birnen hat, kann das ja mal versuchen mit der App Hue Pro. Mal schön die Farbtemps durchgehen. 6500K ist da definitiv falsch und fühlt sich auf Dauer im Vergleich zu 3000-4000 einfach nicht angenehm und normal an. Das hat auch nichts mit Illusion zu tun sondern ist schlicht unangenehm und medizinischer und biologischer Quatsch. Realistischer sind um einen stockdunklrn Raum zu beleuchten dann 3000-4000K. Konzentrieren kann man sich dann noch genug (fürs Gebiet Freizeit, also Lesen,PC, TV, Bier trinken etc.). Ebenfalls wichtig ist natürlich eine korrekte Bildschirmhelligkeit angepasst an die Raumbeleuchtung. Ist ein Raum auf 3000-4000K am Abend beleuchtet, so kann man den Bildschirm aber gut auf seinen 5500-6500K kalibriert lassen. Häufig ist halt das Werksetting gut über 7000K.
 
Die Anpassung der Farbe des [BSOD-]Bildschirms im Falle eines Absturzes soll der Unterscheidung der Versionen beim Absturz dienen
:confused_alt: :confused_alt:
Wenn im Falle eines Absturzes der Computer in der Lage ist, die Farbe des anzuzeigenden Screens auszulesen, sollte es doch möglich sein, einfach eine entsprechende Versionsnummer auszulesen?? Verstehe die Logik/Argumentation/Begründung nicht. Schreibt Microsoft bei jedem Windowsupdate lieber erst eine neue Hintergrundfarbe, als eine Zahl im Versionsstring zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die genaue Versionsnummer sondern einfach nur um die schnelle Unterscheidung Retail vs. Insider Version. Damit der Support schon bei der Anfrage Unterscheiden kann was beim Nutzer im Einsatz ist. Wenn da plötzlich nicht mehr "ich hab nen Bluescreen" sondern was von Grün kommt wissen die gleich das er die Vorabversion drauf hat ;-)
 
crvn075 schrieb:
Ich schau nachher mal bei meinem Z3c (was ich noch zuhause rumkullern hab), aber auf meinen xiaomis(MIUI) geht's überall und bei nem Samsung tablet was ich vor kurzem in den fingern hatte gings ebenfalls.

edit: gibt's hier als app
edit2: das Z3c hat keinen Lesemodus - ist Android 6.0.1, also wars nur dummer zufall, das alle geräte wo ich es getestet hab entweder MIUI oder samsung waren ... :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon 2 Greenscreens mit dem neuen Insider-Build (komischerweise nur im Desktopbetrieb und nicht beim Videorendern oder zocken (also unter Last)) aber ich weiß ja worauf ich mich einlassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
6500K ist da definitiv falsch und fühlt sich auf Dauer im Vergleich zu 3000-4000 einfach nicht angenehm und normal an.

Ich persönlich hab von ein paar Jahren gelbes Licht im Büro und in der Wohnung überall verbannt und gegen LED und Stromsparleuchten mit 4000k ersetzt. 6500k fand ich anfangs nicht richtig, mittlerweile würde ich vermutlich damit besser zurecht kommen und in 5-10 Jahren wenn wir die Altlasten großenteils los sind wird es vermutlich auch wieder anders aussehen.

Viel wichtiger als die Farbe ist in meinen Augen auch die Intensität. Viele indirekte Leuchten, die man bei Bedarf ein und ausschalten kann oder gar dimmen kann, machen die Beleuchtung zu jeder Tageszeit perfekt.

Wer seinen Fernseher nachts mit 100% Helligkeit/Backlight fährt und an der Decke eine Lampe mit 3000 Lumen hängen hat braucht die Schuld nicht an der "blauen Farbe" zu suchen. So in etwa sollte eine moderne Wohnung ausgeleuchtet sein, dann braucht man auch kein Gammellicht für die Gemütlichkeit.
Paulmann_779S-Paulmann-HS_15_05_2014_RGB_2000x1333_1920x1920.jpg


Das Problem ist aber wie du es selber bereits erwähnst das Gefühl ob sich etwas "normal" anfühlt. Als Halogenleuchten bei den Autos kamen, gab es darüber große Diskussionen. Als Xenon leuchten bei den Autos eingeführt wurden, gab es darüber ganze Vorträge. Genauso wie wir uns an diese Leuchten gewöhnt haben und heutzutage niemand sich mehr darüber wundert, wird es in einigen Jahren bei der Beleuchtung aussehen. Dafür sind Glühbirnen, Halogenleuchten und Gasentladungslampen noch zu tief in unserer Gesellschaft, in unserer Umgebung und vor allem in unseren Köpfen verbreitet.

Das ganze hört ja nicht einmal bei den Leuchten auf. Jahrelang war RAL9001 oder RAL1013 bei Schaltersystemen, PC Gehäusen, Türen, Fenstern oder Möbeln ein beliebter Weisston. Dieses Cremeweiss bzw. Perlweiß, sieht aber mit "richtigen" Licht eher schrecklich und vergilbt aus. RAL9010 oder RAL9016 ist deshalb auch mittlerweile weit verbreitet, aber wer tauscht schon mal eben so Türen oder Fenster aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Es geht nicht um die genaue Versionsnummer sondern einfach nur um die schnelle Unterscheidung Retail vs. Insider Version.
Ok, das sieht man aber auch, wenn man der Versionsnummer z.B. einfach ein -i anhängen würde. Komische Politik jedenfalls. Würde mich aber nicht wundern, wenn bei Microsoft Leute arbeiten, die nicht lesen können :D
Immerhin hat das mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit erzeugt.
 
@HArdRockDude - das hat wahrscheinlich weniger was mit Lesekompetenz zu tun sondern könnte ein Teil einer Qualitätsmanagementmaßnahme sein.
 
Ich hatte mal einige Blaulichtfilter bei Android ausprobiert. Ist halt nicht das Wahre. Das LCD leuchtet immernoch blau. Ich habe bei mein Monitor ein Lesemodus. Das ist im Prinzip genau das Selbe. Aber der Effekt ist total anders. Ganz stark merkt man wenn man Filmt. Displays sind immer blau. Auch mein Tablet mit aktiven Blaufilter. Aber mein Monitor ist dann gräulich in der Kamera. Anscheinend spricht mein Monitor die LEDs im Hintergrund an. Kein Plan wie das geht.

Das mit den Bremsen bestimmter Programme, was ich vermute was es sein wird, finde ich absolut top. Wie sehr man das manchmal bei Android wünschte. Spiel aufmachen. Snappi 808 rechnet bis er nicht mehr kann und der Akku ist in 3 Stunden leer. Einfach auf 70% bremsen, Grafik von Ultra auf Mittel setzten und einfach mal 5 Stunden zocken können. :)

Gut dass ich auf ein Windows Tablet umsteige. Endlich USB, NTFS support, richtiger Browser, bessere Spiele (Freelancer, Counterstrike, Homewand, CnC etc), richtige Dateiverwaltung uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
500W / 2000K Lampen....woher kommt mir das noch mal bekannt vor?
Achja, sicher dass diese Leute das Licht wirklich für sich selbst benötigen? ;)

Eher doch 4-/600er mit 2000K und 5500k ;)
Und ja: Für sich als aller erstes, aus einem anderen Grund ergibt es wenig Sinn.

Blaufilter am PC mag ich aber auch nicht, da will ich auch müde werden und mich nicht selbst "verarschen", dennoch habe ich sehr Warmweißes Licht im Wohnzimmer, da ich tagsüber nahezu nie zu Hause bin und nachts öfter mal durch mache, das merkt man dann schon - Nachteil ist natürlich aber dass es wie bei Pflanzen auch teilen oder sterben signalisiert und wenig zum wach werden beiträgt, zum bleiben und Kraft mobilisieren dann eben eher.
 
Ich glaube, dass man den richtig unangenehm sein könnenden Effekt von blauem Licht, nämlich den Augenschmerzen verursachenden energiereichen Teil des Spektrums von blauen (weißen) LEDs und CCFLs etc. gar nicht per Software reduzieren kann. Es sei denn, es handelt sich um OLED.
Aber bei LCDs kommt selbst bei schwarzem Screen erstens immer noch Licht durch, und zweitens glaube ich nicht, dass sich durch ein Gelblichmachen irgendwas ändert, außer dass es gelblich aussieht. Die Augen werden trotzdem beballert. Da müsste man lieber eine Schicht physikalisch verbauen, die gezielt weniger Licht bestimmten Spektrums durchlässt. Und das muss doch nicht zwangsläufig zu einem starken Gelbstich führen. Mir hat ein gelber Screen jedenfalls noch nie geholfen. Wenn der Monitor/das Display an sich ohne Schmerzen anzusehen war, dann hat mir noch kein Softwarefilter etwas gebracht. Das Problem müssen die Hersteller meiner Meinung nach anders angehen.

Im Sonnenlicht hat auch niemand Schmerzen wegen dem energiereichen Blauanteil - und trotzdem sieht die Welt nicht gelb aus.
 
ohje, dann dürfte niemand mein Aquarium sehen, wenn es die Blaulichtphase hat. Aber was stimmt, blaues Licht 470nm z.B. ist schädlich fürs Auge, aber das was aus dem Monitor kommt ist zu vernachlässigen oder täusche ich mich da?
 
Kreisverkehr schrieb:
Wie auch immer: wieviele Jahre hat MacOS nun das mit dem Blaufilter schon? Wenn man schon Einstellungen überarbeitet, warum nicht ein zentrales Design?
Ach, Microsoft..
Hacki_P3D schrieb:
Seit iOS 9.3, sprich 21.03.2016? (für 64bit CPUs) lt. Wiki.

wo hat Mac OS denn einen Blaufilter? Bzw. wie kann man diesen aktivieren? Kenne das nur über f.lux und das gibts auch für Windows. Hier wird glaube ich Mac OS und iOS durcheinander geworfen.
 
chrisnx schrieb:
... Ublock Origin soll endlich in den Store kommen, da ich die Meldung beim Start von Edge nicht mehr sehen kann :D ...

uBlock für Edge

chrisnx schrieb:
... Was ich auch gerne hätte wäre wenn bei einem neuen Tab mehr als 8 Seiten angepinnt werden können, das ist ein wenig dürftig, und bei einem Widescreen Monitor viel vergeudeter Platz.

Ich kann mehr anheften, aktuell sind es bei mir 10.
 
Reaper75 schrieb:
Ich muss echt über den Krüppelbrowser Edge lachen. MS denkt also die Nutzer wünschen sich einen Browser der die Zahlungsdaten brav an gehackte Seiten weitergibt? Die spinnen doch total. Das was die bei MS unter Drogeneinfluß machen ist einfach nur noch fahrlässig.

An der Integration der WebPayments-API arbeitet jeder mir bekannte Browserhersteller. Das ist nunmal ein Webstandard. Aber Hauptsache mal wieder MS gebasht...

https://www.w3.org/Payments/WG/
 
Statt das Design zu "verbessern" oder sinnlose Features (Blaufilter...oh man) hinzu zu fügen, wäre es nicht langsam mal an der Zeit z.B. "Systemsteuerung" und "PC-Einstellungen" zu vereinheitlichen? Entweder das Eine oder das Andere oder aber wählbar alt oder neu...aber nicht dieser Schrott das beides nebeneinander existiert. :rolleyes:
 
crvn075 schrieb:
Sicher? Die Beta von Android 7 hatte doch als Feature einen Blaulichtfilter erhalten ("Night Mode"), der dann aber wieder rausgeflogen ist (hatte die Betra extra wegen dem Filter installiert).

Hier mit Android 7.0 auf den Oneplus 3T. Kann aber nicht sagen, ob es nicht ein von Oxygen OS oder Android ist.

Screenshot_20170111-104927.png
 
Zurück
Oben