News Windows 10 GSOD: PCs von Insidern stürzen jetzt mit Green Screen ab

Eine ziemlich gute Lösung ist/wäre ja Brillen mit Gläsern die das blaue Licht zum Teil filtern ohne grösseren Einfluss auf die Sehgewohnheit. Aber naja, bringt einem der keine Brille trägt auch nichts:-) Meine Partnerin hat so eine und meint auf der Arbeit arbeitet es sich damit wesentlich angenehmer, z.B. am Ende des Tages bedeutend weniger Kopfweh etc. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ein reines Software Anpassen der Farbtöne die Lösung ist. Vielleicht zum Teil, aber sicher nicht gesamt.
 
Oh Mann,

was sind denn hier nur für Daus, Vollidioten und MAC Pfeifen unterwegs, jeder gibt hier seinen Senf dazu und keiner hat ne Ahnung, da sträubts mir wirklich alles...

1. Wir reden hier von einer Insider Preview, quasi einer Beta von Windows, in der neue Featueres integriert werden, um von den Insidern (den Betatestern) ausprobiert, getestet und evtl. den Weg in die Final finden werden.

2. Wem es nicht passt, dass bei einer Beta, die einen oder anderen Fehler auftreten (die MS natürlich nur dann ausmerzen kann, wenn diese erkannt werden) der soll sich eben keine Insider Preview installieren, punkt.

3. Der Blaulichtfilter ist ein richtig tolles Feature, funktioniert prima und man kann diesen auch sehr fein justieren.

4. Bei MAC OSX sucht man so etwas wie einen Blaulichtfilter vergeblich.

5. Bei IOS gibt es erste Ansätze, aber das wars auch schon

6. Für alle dies es immer noch nicht kapiert haben: !!!WIR REDEN HIER NICHT VON DER MOBILEN VERSION !!!

Abschließend kann ich nur noch sagen, das MS wirklich gute Arbeit leistet und die Anregungen der Tester fast immer umgesetzt werden, macht weiter so....

Für die MAC User die es noch nicht wissen (die meiner Meinung nach in diesem Thread nix verloren haben) sage ich: "Steve Jobs ist devinitiv tot"
 
Zu Punkt 3. Vielleicht ein super Feature zum bisschen surfen und spässchen, aber sicher nicht wenn man ernsthaft auf eine farbgetreue Darstellung angewiesen ist. Dann kalibriert man seinen Schirm nämlich auf verschiedene Kelvinwerte und nutzt je nach Bedürfnis oder Tageszeit und Raumbeleuchtung diese. Dieses Blaulichtfeature ist einfach für solche die vor dem Schlafen gehen noch bisschen auf dem Schirm rumtippen und dann gut schlafen gehen wollen. Eine reine Anpassung der Farben über die Software kann sowieso nie so farbgetreu sein wie eine Hardwarekalibrierung direkt am Schirm. Von wegen hier jetzt alle als Vollidioten zu beschimpfen. Da sträubts mir eher, wenn man im ersten Satz schon so daherkommt.
Wenn man ihn so fein justieren kann (nur über Software über einen einzigen Regler wohlbemerkt), dann miss mir doch bitte mal die Ergebnisse mit HCFR und erzähl mir die Abweichung zu vorher. Die wird sicherlich kaum super befriedigend sein.
https://sourceforge.net/projects/hcfr/
Ergo, es kommt immer auf die Bedürfnisse drauf an, von daher musst du hier jetzt nicht wie der Oberrebellionsführer auftreten. Wir sind hier immer noch im Forum wo man anständig miteinander umgeht und auf die Wortwahl achtet. Das war 2005 so und ist auch jetzt noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Zu Punkt 3. Vielleicht ein super Feature zum bisschen surfen und spässchen, aber sicher nicht wenn man ernsthaft auf eine farbgetreue Darstellung angewiesen ist. Dann kalibriert man seinen Schirm nämlich auf verschiedene Kelvinwerte und nutzt je nach Bedürfnis oder Tageszeit und Raumbeleuchtung diese. Dieses Blaulichtfeature ist einfach für solche die vor dem Schlafen gehen noch bisschen auf dem Schirm rumtippen und dann gut schlafen gehen wollen. Eine reine Anpassung der Farben über die Software kann sowieso nie so farbgetreu sein wie eine Hardwarekalibrierung direkt am Schirm. Von wegen hier jetzt alle als Vollidioten zu beschimpfen. Da sträubts mir eher, wenn man im ersten Satz schon so daherkommt.
Wenn man ihn so fein justieren kann (nur über Software über einen einzigen Regler wohlbemerkt), dann miss mir doch bitte mal die Ergebnisse mit HCFR und erzähl mir die Abweichung zu vorher. Die wird sicherlich kaum super befriedigend sein.
https://sourceforge.net/projects/hcfr/
Ergo, es kommt immer auf die Bedürfnisse drauf an, von daher musst du hier jetzt nicht wie der Oberrebellionsführer auftreten. Wir sind hier immer noch im Forum wo man anständig miteinander umgeht und auf die Wortwahl achtet.

Du hast völlig Recht, ich wollte hier sicherlich niemanden beleidigen (ich entschuldige mich in aller Form), ich kann nur dieses ständige rumgenörgle, hier geht das nicht, hier geht jenes nicht, da stürtzt der REchner ab, jetzt hat er nen Greenscrenn...usw. MS gibt immer detailierte Changelogs raus, wenn eine neue Preview erscheint, wer das liest und damit nicht klarkommt, der soll eben einfach bleiben lassen, aber nein, lieber rummjammern. Und dann halt noch die MAC User, die überhaupt nicht wissen worum es geht.

Natürlich ist der Blaulichtfilter nichts für Profis, dafür ist er auch einfach nicht gedacht, er dient lediglich dazu, wie du schreibst, bei diffusen Licht, die Augen zu schonen...
 
claw-hammer schrieb:
Du hast völlig Recht, ich wollte hier sicherlich niemanden beleidigen (ich entschuldige mich in aller Form), ich kann nur dieses ständige rumgenörgle, hier geht das nicht, hier geht jenes nicht, ....

Gute Einsicht, denn dein erster Satz war schon Meldefähig. Alles andere ist eine normale Diskussion und dir steht es frei dieses auszublenden, mitzumachen aber mitnichten eine Diskussion zu kritisieren. Jeder kann seinen Senf abgeben, genauso wie DU. Den ersten Nörgler sehe ich bei dir übrigens....sorry, ist so.

claw-hammer schrieb:
Natürlich ist der Blaulichtfilter nichts für Profis, dafür ist er auch einfach nicht gedacht, er dient lediglich dazu, wie du schreibst, bei diffusen Licht, die Augen zu schonen...

Schlechte Sitzhaltung, schlechte Tischbeleuchtung usw. sind maßgeblich dafür verantwortlich wie gut oder schlecht es einem geht. Ich habe mit meinem Monitor keine Augenprobleme und meine beiden Kinder schlafen gerne neben dem Aquarium ein, da sie das blaue Licht "schläfrig" macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das blaue Licht aus den Monitoren schädlich ist, da wäre jede Berufsgenossenschaft (Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz) schon auf die Barrikaden gegangen und die firmen müssten dann dagegen etwas unternehmen.
 
Tronx schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das blaue Licht aus den Monitoren schädlich ist, da wäre jede Berufsgenossenschaft (Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz) schon auf die Barrikaden gegangen und die firmen müssten dann dagegen etwas unternehmen.

Der Blaulichtanteil von Billigbildschirmen steht schon seit Jahren negativ zur Diskussion.

Erste, ernst zu nehmende wissenschaftlicher Untersuchungen 1 legen den Verdacht nahe, dass das Lichtspektrum mit einem hohen Anteil an Blaulicht schädlich auf den Augenhintergrund, die Makula, wirkt. Die sprunghafte Zunahme der Erkrankungsraten an Altersbedingter Makuladegeneration (AMD) könnte eine Folge der zunehmenden Belastung durch Blaulicht sein. Bei der Makuladegeneration kommt es zu einer Schädigung der Stelle des schärfsten Sehens, was bis hin zur Erblindung führen kann. Die Makula, der Augenhintergrund, ist besonders sensibel für blaues Licht.

Warum da die Berufsgenossenschaft nicht auf die Barrikaden steigt, ist das gleiche Problem wie immer: es gibt noch keine wissenschaftliche Studien, die das lange genug verfolgt hat, um stichhaltige Beweise vorzuführen - sprich: einen Menschen von Anfang bis Ende seines Lebens einem Bildschirm mit zu hohem Blaulichtanteil aussetzt und dann als Beweis vorführen kann. Du musst dir klar werden, dass sowas nicht so leicht umsetzbar ist. Das heisst aber nicht, dass das Problem nicht existent ist.
Ergänzung ()

Wenn du davon nichts gemerkt hast, dann vermute ich, dass du einfach einen Monitor verwendest, der qualitativ hochwertiger bzw. nicht blaustichig ist.
 
Micosoft integriert in Windows also einerseits Flash, liefert aber andererseits einen Blocker aus, der die Nutzung von Flash verhindern kann. Super Sache!

Ich mache nachts auch immer extra das Licht im Schlafzimmer an und setze mir eine tief ins Gesicht gezogene Wollmütze auf, damit es angenehm dunkel bleibt.
 
EMkaEL schrieb:
keine ahnung. gar nicht? google weiss auch nix. wo soll die einstellung sein?

Bisl versteckt beim Bildschirm kalibrieren. Man muss Tab oder so drücken, damit das Menü erscheint. Da gibts bei Mac ne Taste, die versteckte Menüs einblenden kann, wenn man die gedrückt hält.
Kommt vllt nicht an f.lux ran, Aber es ist vorhanden.

Hacki_P3D schrieb:
Seit iOS 9.3, sprich 21.03.2016? (für 64bit CPUs) lt. Wiki.

Keine Ahnung, wie das in iOS geht, müsste erst nen Artikel suchen :)

NefNaf schrieb:
wo hat Mac OS denn einen Blaufilter? Bzw. wie kann man diesen aktivieren? Kenne das nur über f.lux und das gibts auch für Windows. Hier wird glaube ich Mac OS und iOS durcheinander geworfen.

Nope, wurde nicht. MacOS hat sowas eingebaut, auch wenn es erst mit iOS oder f.lux bekannt wurde, dass man das einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Bisl versteckt beim Bildschirm kalibrieren. Man muss alt oder so drücken, damit das Menü erscheint. Da gibts bei Mac ne Taste, die versteckte Menüs einblenden kann, wenn man die gedrückt hält.
[...] Aber es ist vorhanden.

Das bezweifele ich! Noch nie von so einer Taste oder dem verstecktem Menü gehört! Quelle?
 
So, müsste Option sein. Probiere das doch im Finder -> Go oder so aus. Ich habe leider keinen Mac, oder noch nicht, daher Blindflug aus Gedächtnis.

Expert Mode bei Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finder kann man keine Systemeinstellungen ändern.

Der genannte Dialog ist für die Farbeinstellungen. Damit lässt sich aber nicht ohne weiteres eine automatische Farbanpassung abhängig von Tageszeit und Ort realisieren, wie das mit flux und Konsorten oder eben der neuen Windows-Funktion möglich ist.
 
Habe die Kommentare hier durchgelesen und verstehe nicht, warum hier Personen sich über den neuen Farbfilter aufregen. Ich glaube die meisten haben den Sinn nicht verstanden. Wie man auf die Idee kommt von Grafik und Farbkalibration zu schwadronieren, obwohl das absolut nichts damit zu tun hat, ist mir schleierhaft. Wer vielleicht einsieht, dass er sich nicht viele Gedanken über das Thema gemacht hat und vielleicht erst einmal nachlesen möchte, was der Sinn von dieser Funktion ist kann sich mal diese Sektion anschauen: https://justgetflux.com/research.html

Ich muss sagen, dass ich generell eher ungern Kommentarbereiche von Technologieartikeln auf Deutsch betrete, weil dieser deutsche "was ist das, brauch ich nicht, will ich nicht, wer das braucht ist doof"-Reflex mir sowas von auf den Wecker geht. Ich kann mir immerhin daraus dann erklären, warum Deutschland in vielerlei Hinsicht ein IT-Entwicklungsland ist.
 
Zurück
Oben