M.2 wird nicht erkannt

Neptun, wenn Deine M.2 SSD M.2 SATA SSDs sind, hast Du nicht das gleiche Problem und solltest mal den ersten Absatz von #14 lesen und beachten.
 
Ich hab ein anderes Problem. Beim mir wir die Samsung 960 EVO problemlos erkannt und ich konnte alles installieren. CSM ist deaktiviert. Wenn ich jetzt aber wie in #14 von Auto auf M.2 umstelle, wird die SSD nicht angezeigt, zurück auf Auto und alles funzt.

Witzigerweise habe ich noch an den SATA Express Ports ein optische Laufwerk und eine Festplatte. Problem ist nur, dass die Samsung nur ca. 800MB Datendurchsatz hinbekommen. Meine Vermutung ist aber, dass meine CPU (ein Celeron G3900) hin nicht mitkommt. Kann das sein oder ist bei meiner Conifg etwas falsch?

Board ist ein Asus H170-PRO/USB3.1
 
Nein, das optische und die Festplatte sind einfach an den SATA Ports die eben auch Teil von dem SATA Express Port sind, aber eben als zwei normale SATA Ports funktionieren und bei Dir auch so genutzt werden. Mit der CPU hat das auch nichts zu tun. Wenn Du auf M.2 stellt wird der eine SATA Port auf den M.2 Slot gelegt und vermutlich werden die PCIe Lanes dann auch automatisch auf was anderes gelegt, denn am M.2 Slot teilen sich SATA und PCIe (wie beim SATA Express) die Pins und daher geht nur entweder oder aber nicht SATA und PCIe gleichzeitig. Von daher solltest es klar sein warum die 960 Evo (PCIe SSD) nicht geht, wenn die Einstellung für den SATA Port auf M.2 gestellt wird. Lass sie auf AUTO oder stell auf SATA Express und gut ist.
 
@Holt: Danke für die Erklärung. Finde die Einstellung im Bios aber ein wenig verwirrend. Bis auf die Geschwindigkeit der SSD funzt auch alles.

Warum ich aber nur ~800MB/s (AS SSD Benchmark Seq Test) bzw.~1200MB/s (AS SSD Benchmark 4k-64thrd) aus der SSD bekomme verstehe ich aber immer noch nicht. Das System ist zwar voll installiert (also inkl. Virenscanner), aber das kann ich Leistung ja nicht so stark drücken. Wie gesagt, kann das mit der CPU zu tun haben?
 
Vor allem die Virenscanner mit dem großen G waren immer bekannt dafür die Leistung massiv zu beeinträchtigen. Benche mal mit dem CrystalDiskMark und prüfe mit CrystalDiskInfo ob die Anbindung auch wirklich PCIe 3.0 x4 ist.
 
Als Virenscanner vom Eset NOD32 zum Einsatz.
Ich habe ihn auch schon temporär deinstalliert, bringt was, aber nicht viel.

Ich habe von CrystaDiskInfo einen Screenshot gemacht. Welche Übertragungsrate jetzt aber aktiv ist (ob 1-fach oder 4-fach) ist mir leider noch nicht klar.

Unbenannt-1.jpg
 
Unter Übertragungsmodus steht da zuerst der aktuelle genutzte Modus, also hier PCIe 3.0 x1 und dann hinter dem | der maximal mögliche Modus des Laufwerks, also bei jeder Samsung 960er dann PCIe 3.0 x4, da die eben ein PCIe 3.0 x4 Interface hat. Damit ist klar, dass Deine SSD nur mit einer PCIe 3.0 Lane versorgt wird und die Frage ist wieso. Dazu solltest Du folgende Fragen möglichst umfassend und korrekt beantworten:

1.) Welches Mainboard hast Du?
2.) Wo steckt die SSD, in welchem M.2 Slot oder ggf. mit welchem Adapter in welchem PCIe Slot?
3.) Was für weitere HW ist auf dem Board verbaut, also welche Karten stecken in welchen PCIe Slots?
Ergänzung ()

Sehe gerade in Deinem anderen Thread, dass Du das ASUS H170Pro/USB3.1 kaufen und dann noch eine PCIe Soundkarte auf dem alten Rechner übernehmen wolltest. Lass mich raten, Du hast die SSD in einem Adapter in den zweiten PCIe x16 Slot gepackt, richtig? Dabei steht im Handbuch wie auch bei den Spezifikationen:
Da Du die Soundkarte hast, wirst Du die x1 Slot nutzen wollen und damit kann also der PCIx16_2 Slot nicht mit, sondern nur mit einer Lane betrieben werden, weil er sich die Lanes mit den beiden x1 Slots teilt. Packe die SSD in dem M.2 Slot und sie sollte die volle Anbindung mit 4 PCIe 3.0 Lanes und damit die maximale Performance haben.
 
Das nenn ich mal kompetent und hilfreich. Mit soviel Support hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dafür schon mal danke.

Die Konfig sieht im Moment so aus, dass ich die Soundkarte im ersten PCI Slot habe, aber die SSD wie es sein muss im M.2 Slot. Daran kann es leider nicht liegen. Das Board habe ich auch extrem gekauft, weil der M.2 Slot mit x4 angebunden ist. Ich vermute noch, dass es ggf. an den Bios Settings liegen.
 
Im Handbuch hatte ich nichts gefunden was Einschränkungen der PCIe Lanes des M.2 Slots betrifft, nur den Hinweis auf den x4 Slot, der sich die PCIe Lanes eben mit den x1 Slots teilt. Es steht sogar im Handbuch nur was über die SATA Lane des M.2 Slots:
M.2 Sockel und SATA-Express Anschluss unterstützen PCIe-Modus und teilen die
Bandbreite im SATA-Modus.
Also nicht einmal ein Hinweis, dass sich der M.2 Slot und der SATA Express Port die PCIe Lanes teilen, was ja oft der Fall ist. Schau mal was die Einstellungen des UEFI hergeben, im Handbuch habe ich dazu bei der Suche nach M.2 nichts gefunden und prüfe auch mal ob die SSD korrekt sitzt, auch das die Schraube am Ende sie richtig fixiert und ob nicht im M.2 Slot ggf. Anschlüsse verbogen sind.
 
Hast du überhaupt den neuesten Treiber installiert? Samsung_NVM_Express_Driver_2.1 gibt es jetzt auch bei Computerbase. Ohne Treiber ging bei mir auch nichts.
 
Der Treiber hat keinen Einfluss auf die HW Anbindung der SSD und die ist hier (nur eine PCIe 3.0 Lane) der Grund für die geringe Performance.
 
Ob über Karte oder direkt imM.2 Slot: Der NVMe Treiber hat nichts mit der HW Anbindung der SSD zu tun!
 
Also der letzte Tipp hat es gebracht.

Ich habe die Karte nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, seitdem habe ich eine x4 Anbindung und auch die entsprechenden Werte (bis zu 3226MB mit CrystalMark). Die Karte ist nicht anders eingebaut als vorher. Ob die Karte jetzt nicht richtig fixiert war (wie gesagt, es sieht genauso aus wie vorher) oder ob es ein andere Grund war, weiß ich nicht. Ich habe nur nach dem kompletten Zusammenbau das Bios geupdatet (von einer alten Version 0501 auf 3016), vielleicht muss ich die Karte zwecks Neuinitialisierung einmal ausbauen.

@Holt: Ganz herzlichen Dank für deinen Support!

P.S. Die Treiber haben keine Rolle gespielt. Daran hatte ich auch gedacht. Von Anfang an waren aber die Samsung 2.1er Treiber installiert und ich habe nur zu Testzwecken auf die Microsoft Treiber gewechselt.
 
Hallo Lebe CB Community,

Ein Freund hat sich ein neues System geholt u. a. das MB ASUS Maximus VIII Hero und als OS SSD die SAMSUNG M.2 960 EVO.

Da er leider nicht aus der Gegend ist, hat er sich das System zusammenbauen lassen (alternate) und einschicken lassen (mit angeblicher Checkliste auf volle Funktionalität).

Er packt den Rechner aus, steckt ihn an, Win7 von CD booten.. dann passiert folgendes, im Installationsfenster wird lediglich die HDD angezeigt aber keine spur von der M.2 - im BIOS aber unter Boot wird sie angezeigt für die Bootreihenfolge, mehr aber auch nicht...

wir sind schon sämtliche schritte per FaceTime durchgegangen:

- HDD abgesteckt
- SATA Slot_1 frei gelassen und die HDD auf _2
- BIOS CSM disabled
- BIOS M.2 Configurationen angeschaut (den vorgesehenen PCie Slot von Auto auf x4 Mod gestellt)

im PCH Storage Configuration Reiter ist mir aufgefallen, dass die HDD und das DvD Laufwerk angezeigt werden mit dem jeweiligen Slotplatz aber die M.2 wiederrum nirgends zu sehen ist.

Ich wäre euch dankbar wenn sich jemand mit diesem Problem bereits auskennt oder sich die Zeit nehmen könnte uns dabei behilflich sein.
Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.
 
@ayranak
Windows 7 fehlen halt die NVMe Treiber für die SSD.
die muss man halt laden.
genauso fehlt win7 die USB xHCI Treiber, die man auch erstmal mit einbinden muss

installiere doch gleich win10 und aktiviere es mit dem win7 Key.
falls ne Kabylake CPU verbaut ist, erhält win7 eh keine Windows Updates mehr

bei der Windows neu Installation am besten die HDD abstecken und danach wieder anstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe leider auch ein ähnliches Problem. Ich soll in einen ehemaligen Uni-PC eine SSD Samsung 970 einbauen. Dafür habe ich einen PCIe-Adapter gekauft. GParted und der Windows-Installer erkennen die SSD. Windows meint aber, dass Windows auf der SSD nicht installiert werden kann, da entweder die Hardware das starten nicht unterstützt oder kontrollieren soll, dass der Controller aktiviert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die SSD auf dem Mainboard zu nutzen?

Verwendete Hardware:
  • Samsung 970 Pro
  • Delock PCIe Adapter
  • Gigabyte GA-X58A-UD5
  • Intel i7 950
  • RAM 12 GB
Das BIOS habe ich geupdatet und alle Controller auf AHCI gestellt.

Vielen Dank schon mal
Vincent
 
Ist ja auch logisch. Das Board ist viel zu alt und hat kein UEFI sondern noch ein Bios. Die Unterstützung von NVME Boot Medien wurde erst bei Boards der letzten Jahre eingeführt. Ich sehe keine praktikable Lösung bei der ollen Kiste die NVME SSD als Boot Medium ein zu setzen.
 
Zurück
Oben