VLC und H.265 (4K)

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe gerade eine Dokumentation in 4K-Auflösung (H.265 Codec) im VLC Player abspielen wollen - es ruckelt sehr, es werden viele Artefakte angezeigt - so kann man das Video auf keinen Fall ansehen. Spiele ich dasselbe Video mit dem Windows Media Player ab: Kein Problem, alles flüssig, keine Artefakte, kurz: Perfekt.

Woran liegt das? Kann der VLC Player nicht ordentlich mit dem H.265 Codec umgehen? Oder hat er gar Probleme mit 4K? An irgendwas muss es ja liegen, wenn der WMP so gar keine Probleme mit dem Abspielen hat.

Gruß
 
Kennst du Windows Media Player Classic HC ? Der ist viel besser und da kannst du auch manuell noch Codecs einbinden.


Würde mich von VLC verabschieden an deiner Stelle.
 
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Aber grundsätzlich interessiert mich, warum VLC offensichtlich mit H.265 bzw. 4K nicht klar kommt und Windows Media Player hingegen schon. Rein technisch interessiert mich der Hintergrund des Problems schon...
 
Ich kann dein Problem bestätigen. Die aktuelle VLC Player Version wurde am 06.06.2016 veröffentlicht. Ich gehe stark davon aus, dass es ab der nächsten Version funktionieren wird.
Solange nutze ich ebenfalls den MPC.
 
Okay, warten wir mal ab. Aber den MPC schaue ich mir auch mal an.
 
das mit mpc-hc ist zwar eine gute idee, benutze den auch. aber: nach der installation hat der das gleiche problem. weder HEVC (h.265) noch 4k wird out-of-the-box in hardware dekodiert. damit bleibt die arbeit bei der cpu hängen, dann ruckelts mächtig. um das zu ändern, muss man unter optionen --> interne filter --> videodekoder zwei haken setzen:

yt2d4qcl.png


ich vermute, beim vlc player gibte eine ähnlich versteckte funktion
 
Habe solch eine Einstellung nirgends im VLC Player gefunden, hatte schon geschaut. Auch bei der Darstellung "aller" Einstellmöglichkeiten nicht. Falls jemand doch etwas findet, immer her damit. War bis dato eigentlich immer mit VLC zufrieden.
 
Hey ho..... ich hole hier mal ein ganz altes Thema hoch, was mich in letzter Zeit immer mehr betrifft, ich jedoch nach wie vor keine Lösung habe. Grundsätzlich nutze ich für fast alles VLC in der aktuellsten Version 3.0.8. Angeblich soll der ja schon seit Version 2.x.x H.265 bzw HEVC unterstützen (was man so im Internet findet von 2017/18). Leider tut er das nicht. Egal was ich mache, ich kriege ihn nicht dazu ein H.265-Video abzuspielen obwohl hardware- als auch softwaremäßig alles vorhanden ist. Leider hab ich immer mehr HEVC-Videos die ich über das Erweiterungs-Plug-In für 0,99€ aus dem Microsoft Store gekauft habe und im Standardplayer abspielen kann, was übrigens völlig problemlos und selbst in 8K noch funktioniert. In den Experteneinstellungen bei VLC ist unter VideoCodec aber auch nur der x264 geführt und ein X265 taucht gar nicht auf.

Auf der Seite von VideoLan findet man dann auch nur widersprüchliche Aussagen. Ich kann den Code mittels
"# hg clone http://hg.videolan.org/x265" bekommen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Zeile irgendwo bei VLC einfügen soll das er sich was ziehen kann, bzw ich wüsste nicht, wie ich die Codec händisch einfügen sollte für VLC. Weiter unten steht dann wiederum, das VLC Media Player x265 bereit nutzt. Auf der Hauptdownloadseite steht wiederum gar nichts davon sondern nur x264 und die ganzen anderen Codecs. Vielleicht kann mir ja mal einer helfen und mich aufklären wie das nun genau läuft und wie ich HEVC-Videos in VLC abgespielt kriege. Vermutlich sitzt das Problem hier vorm PC und nicht im PC :p

In dem Sinne.....

Danke schon mal...
 
Naja, VLC hat die Einstellung "Use Hardware Decoding".
Dann braucht es keinen CODEC oder sowas, sondern die Arbeit wird einfach an die Graka durchgreicht.
Entweder die Graka kann h265 decodieren oder nicht.
Die 2080er kann es, sofern ein Treiber installiert ist :-)
 
Also nach langem Gesuche, hab ich beim ffmpeg-Decoder die Hardware Dekodierung von Automatisch auf DirectX DXVA 2.0 gesetzt. Jetzt spielt er zumindestens etliche x265-Videos endlich ab. Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben