R9 380X Bild flackert

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Guten Abend liebe community,

mein Rechner weist seit gestern ein sehr seltsames Phänomen auf. Das Bild flackert extrem, klingt erst einmal nicht sehr ungewöhnlich, aber ich kann keine eindeutige Fehlerquelle bestimmen, da ich bis jetzt folgendes getan habe und so langsam am verzweifeln bin:

Monitor getauscht - > Bild flackert
HDMI Kabel & DVI Kabel getauscht und an den anderen Monitor angeschlossen -> Bild flackert
Treiber neu installiert -> Bild flackert
PC an TV angeschlossen -> Bild flackert nicht
GraKa in anderem System getestet (sowohl HDMI als auch DVI) -> Bild flackert nicht
andere GraKa (ATi R4870) in meinem System getestet -> Bild flackert nicht
Intel HD Graphics (HDMI Kabel @ Mainboard) -> Bild flackert nicht
ohne AMD Treiber -> Bild flackert

Pixel- und Grafikfehler sind keine vorhanden.

Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte. Zuerst hatte ich ja den Bildschirm im Visier, dieser läuft jedoch wunderbar, sobald ich das Bild über die Intel Graphics laufen lasse. Dann habe ich auf die R9 380X gehofft, da ich auf diese noch Garantie habe, aber wenn sie in einem anderen System läuft, kanns ja auch diese nicht sein?


Hätte jemand eine Idee?

mein System:
i5 2500
Sapphire R9 380X Nitro
ASRock Z68 Pro3
8GB DDR3 RAM
Win10
Thermaltake Berlin 630W
500GB HDD (WD)
120GB SSD (SanDisk)
 
Das mag vielleicht nicht ganz falsch sein, aber das bringt mich trotzdem nicht auf die Fehlerquelle.
Zumal er 2 Tage zuvor (an einem anderen Standort) perfekt gelaufen ist...
 
Das kenne ich woher, geht,geht nicht, könnte am Mainboard BIOS liegen , oder isses schon das "Neueste".
 
Am Mainboard BIOS habe ich mich nie wirklich vergriffen, außer um mal die Bootreihenfolge zu ändern. Ich gehe also davon aus, dass die "Werksversion" installiert ist. :D
 
Ich habe nun mit "AMD CleanUpUtility" auch Treiberreste entfernt, daraufhin wurde der PC neu gestartet und das Bild war glasklar (HDMI Kabel @ GraKa). Nur musste ich leider auch feststellen, dass die Grafikkarte von Windows ohne AMD Treiber auch nicht erkannt wird, da sie im Geräte-Manager unter Microsoft Basic Display Adapter aufgeführt wird (Windows Treiber aktuell). Ich habe nur testweise The Evil Within kurz gestartet, dies lies sich jedoch nicht spielen, da ich nicht einmal ins Menü gelangt bin auf Grund der niedrigen FPS (funktioniert also nicht).
Jetzt habe ich schon mal nach älteren Treibern gesucht, bin auch fündig geworden, jedoch wurde dann nur der Installationsmanager installiert und dieser meinte, dass alle erforderlichen Komponenten bereits installiert sind. Wenn ich den aktuellen AMD Crimson ReLive 16.12.2 installiere erkennt Win10 zwar meine R9 380X, jedoch flackert es dann wieder.

Ich habe auch heute noch einmal ein anderes HDMI Kabel und einen anderen Monitor getestet - ohne Erfolg. Danach habe ich die Karte an meinen LG FullHD TV ebenfalls über HDMI angeschlossen und ich hatte ein super Bild.

Auch die BIOS Einstellungen habe ich zurückgesetzt, aber das hat auch keine Abhilfe geschafft. Und an eine Problemlösung durch ein BIOS Update denke ich auch nicht, da ich die ganzen Jahre das "alte" drauf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da befindet sich der TE auf dem Holzweg mit den Argumenten für KEIN BIOS Update, bitte aber erwarte keine weitere Hilfe von Mir.
 
Zurück
Oben