Übertackten von Graka und Cpu

Ne ist kein fertigrechner!
Was ist ein NT sry :D
Ja keine ahnung :D
 
@ TE:
wirklich nicht? liest sich so.
NT -> NetzTeil
nicht? guck nochmal genau hin. 47,5fps und die graka langweilt sich (57% load) -> CPU-limit. und das obwohl die CPU gesamt nur zu 27,6% und kein kern zu mehr als 82% ausgelastet ist. soviel zu "an der Cpu kanns auch nicht liegen die ist nie mehr als 50 Prozenz belastet";)
 
hmm da hat wohl wer viel geld fürn rechner ausgegeben und erwartet das alles auf ultra anschlag läuft.
wer zur hölle hat dir ein 720 watt netzteil empfohlen? die kiste saugt sicher maximalst wen überhaupt 400watt aus der steckdose. viel netzteil watt hilft nicht viel!

das kann man aber leider nicht immmer und überall erwarten , selbst mit der aktuell stärksten hardware funktioniert das nicht immer.

was stört dich an 60fps und vsync genau? wenn der monitor eh nicht mehr wiedergibt ist das eher von vorteil da die harware nicht so "ackern" muss und weniger belastet wird, strom spart mand abei auch etwas.

oc kann viel bringen muss es aber nicht, wenn ein spiel eh unspielbar ist wegen z.b. nur 15fps dann wirst du deine cpu und graka niemals so weit übertakten können das du damit auf gut spielbare 30fps kommst.
 
Oh ok aja :D
Ne also es war kein Fertig PC!
Habe das über eine Hompage gemacht hab mir halt die Teile alle selbst ausgesucht und hab mir den Zusammenbauen lassen! Nt schreib ich dir gleich.
 
@ damn80: ohne OC dürften das deutlich unter 300W sein, zumindest beim zocken.

@ TE:
dann hast du zumindest beim NT äußerst schlecht ausgesucht. case ist auch recht billig. welche 1070 und welches MB hast denn genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ damn80:
jo, ne schnelle suche bei geizhals führte nur zu veralteten und/oder billig(st)en teilen.

der TE versteht unter "gleich" anscheinend was anderes als ich:D
 
B150 Chipsatz, da kann der TE das CPU übertakten sowieso vergessen.
 
Damn 80 ne das NT ist es nicht es um die 70 euro gekostet weiß nicht welches genau glaube aber von thermaltake.
Mainboard ist das msi b150m pro vhd
Und die GK ist ist von Manli
 
@ TE:
mache bitte ein foto von dem teil. viel zu groß war es auf jeden fall, und sonderlich gut kann ein 720W-NT für 70€ nicht sein, gute 500W-NTs kosten schon mehr.

MB ist auch nicht so toll, recht schlechter soundchip, kein M.2, kein USB3.1, ungekühlte spannungswandler... könnte wirklich ne typische fertigkiste sein.
 
Sry ich kann kein Foto machen komme erst am Samstag nach Hause.
Ergänzung ()

xhardcoreunit schrieb:
B150 Chipsatz, da kann der TE das CPU übertakten sowieso vergessen.

Wiso kann ich beim B150 das oc schon vergessen? Weiß zwar das es nicht fürs heftige Gaming ist aber was hat das mit oc zu tun? Meinst das es gleich den Geist aufgibt?
Was haltet ihr generell von dem Mainboard?
 
@ TE:
OC geht nur mit Z-MBs. gibt wohl hier und da spezielle BIOS-versionen die das auch mit anderen chipsätzen gestatten, ist aber nicht offiziell.
warum sollte das MB nicht fürs "heftige gaming" sein? und was genau soll das überhaupt sein, "heftiges gaming"?

meine meinung zum MB findest du in beitrag 31.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar das es nicht fürs heftige Gaming ist aber was hat das mit oc zu tun?
OMFG
der chipsatz hat mit gaming nix zu tun!
ein board das gaminggamer im namen trägt hat auch 0,0 mehrleistung zum "gamen".
für die zusammenstellung deines pcs hättest du hier mal vor dem kauf um rat fragen sollen.
 
Klassifiziere doch mal genauer deine Probleme.. sinnlos drauflos zu übertakten macht da keinen Sinn.

Was hast du für Durchschnittliche FPS und wie groß sind die Framedrops ? Am besten du schaust dir mal das Tool MSI Afterburner an und schaust dir dort Temperaturen und FPS an.
 
îch bin mal so frech und behaupte das dass problem eher vor dem bildschrim zu suchen ist.
stichwort grafikregler bedienung in kombination von zu hohen erwartungen da man ja meint sich was ordentliches in sachen hardware gegönnt zu haben bzw. relativ viel geld dafür bezahlt hat.
ich willnicht sagen der der rechner mies ist aber er ist eben kein high-end.
und selbst hig-end ist kein garant für "every-game-ultra-settings-high-fps"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also grundsätzlich ist es natürlich so, dass du 1. deine Garantie verlierst sobald du deine CPU/GPU außerhalb der Spezifikation des Herstellers betreibst (Overclocking/Underclocking) und 2. kann deine Hardware komplett zerstört werden.

ABER: Dass die Hardware Schaden nimmt ist, wenn man es richtig macht sehr selten (sonst würde es ja keiner machen). Informiere dich einfach über die genaue Vorgehensweise.

Die vier wichtigsten Punkte sind:

1. Eine gute Kühlung ist Grundvoraussetzung (man braucht z.B. mit nem 0815 Intel-Standarkühler keine CPU übertakten.)
2. Sobald du die Spannung erhöhst wird es immer gefährlich, vor allem bei der GPU.
3. Jeder Chip ist anders. Also wird es NICHT funktionieren irgendwelche Einstellungen von anderen mit derselben Hardware zu übernehmen. Es kann also auch sein, dass sich deine Hardware überhaupt nicht übertakten lässt, denn der Hersteller gibt ja nur die Garantie, dass sie im "Standardtakt" läuft.
4. Erhöhe den Takt (CPU-Multiplikator) nur in KLEINEN Schritten und lass zwischendurch Benchmarks laufen. Noch wichtiger ist das bei der Spannung.

Grüße,

P.S.: Und Finger Weg vom BCLK-Takt bei der CPU, wenn du dich nicht auskennst.
P.P.S: Weil ich das grad noch gelesen habe: Man köpft so eine neue CPU ganz sicher nicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht vor Sie zu köpfen was ich gerade gesehen habe sind im Bios verschiedene voreingestellter oc Profile vorhanden kann ich damit was anfangen!
PS bin doch heute schon Zuhause ;)
 
@ TE:
OC-profile bei nem B150?
krieg ich noch ne antwort auf meine frage aus beitrag 33?
 
Sry bin am handy Unterwegs sehe auf meinem Handy nicht was Antwort 33 ist
 
Zurück
Oben