Maximaltemperatur FX6350? - in Spielen bei mir ca. 72 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben :),

ich suche derzeitig eigentlich die richtigen Maximalen Temperatur Werte für den o.g. Prozessor. Im Internet finde ich aber unterschiedliche Angaben dazu & hoffe jemand weiß hier die korrekten Temperatur-Angaben.

Momentan fällt mir auf das, wenn ich The Crew spiele, nach einer Weile die Temperaturen stark ansteigen. Ich hatte daher mal mit Prime95 und CPU-Z einen Stresstest von 2 Stunden gemacht & kam auf Werte von bis zu 72Grad (ausgelesen mit dem Asrock AXTU Tool, mit dem HWInfo Tool und durch nen Schnell-Reset auch im UEFI (da bei ca. 68Grad wobei sich die CPU dann schnell wieder auf die üblichen 37-44Grad einpendelte).


Was ich mich dabei jetzt frage, wie ist die korrekte Maximal-Temperatur für diese CPU?

PS: Ich hatte extra schon den Mugen4 Kühler nochmal abmontiert, neue Wärmeleitpaste (Scythe Thermal Elixer 2, hauchdünn aufgetragen) da ich dachte das hier ein Problem eventuell vorliegen könnte. Temperaturen sind zumindest in Spielen gleich geblieben (so das ich denke, hier noch ein bisschen Optimierungsbedarf der restlichen 2x 120 Lüfter , jeweils vorne und hinten machen muss/werde). Jedoch trau ich mich natürlich jetzt kein Spiel zu zocken, aus Angst das könnte Schäden oder zu einer verkürzten Lebensdauer der CPU führen?

Daher bräuchte ich mal die maximalen Temperaturwerte. CPU hat bisher noch nicht angefangen zu trottlen (aber als Laie bin ich da natürlich ein bisschen vorsichtig). :o
 
~61°c - bis ~70°c noch O.K

In Games wirst du den kleinen Racker aber nicht so auslasten können wie es Prime tut, von daher, alles gut.
 
Wenn du gegoogelt hast, dann wüsstest du, das 72°C unproblematisch sind und Prime95 unrealistisch hohe Temperaturen zu vorschein bringt.
Hier nochmal die Faustregel: Wenn nichts throttlet, ist alles in Butter.
Die Auswirkungen auf die Lebensdauer deiner CPU sind hier zu vernachlässigen.
 
sofern die CPU nicht throttlet oder sich abschaltet ist sie nicht zu heiß. prime95 interessiert herzlich wenig, ist ein realitätsfremder lastzustand.
 
Link - deine "Messung" ist aber nicht soo genau...

Wie dem auch sei, du bist drüber und solltest etwas dagegen tun.
 
kannst gucken wie du die lüfter angebaut hast.

die meisten machen einblasend front und unten vom pc und ausblasend nach hinten,

manchew machen aber auch vorn hinten unten reinblasend und die hitze ausgehend nach oben .

je nachdem und nahc kühler der cpu solltest du zb gucken das du die luft in die entsprechende richtung blasen läst.


Wenn du mal fahrrad gegen winrd gefahren bist und dabei versuchst zuatmen kannste dir vorstellen wie es der cpu dabeigeht^^


aber 68grad find ich nich bedenklich 60 wären besser aber die scythe sind ja relativ kompakt

aber bin der meinung das amd sowiso immer wärmer wird da die schlechter die power händeln darum nehm ich bisher nur intel vieleicht wird rizen ja was^^
 
Die Sensoren messen bei hoher Temperatur erst genauer, das kleine " weh wehchen " bei den FXen
Man kann grob 8-10°c runter nehmen von dem was angezeigt wird.
Bei rund ~75°c fängt son FX an zu throtteln da er die "61°c" überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Super, danke für die Verlinkungen- genau das habe ich gesucht :) Dann werde ich mich mal ans Werk machen und schauen, wo ich bei mir vllt. noch was optimieren kann (ich denke bei mir hackt es momentan vorne am Gehäuselüfter), wobei ich gerade noch schaue ob mir die HighSpeedVariante meiner SilentWings3 (nicht-HighSpeed) Abhilfe schaffen könnte (Umtausch noch möglich beim Händler). Danke euch für die vielen Antworten, sowie die Faustregel + die Anmerkung bzgl. Prime :)
 
Die 61° sind auch nicht die max. Temperatur - üblicherweise wird nicht die Kerntemperatur angegeben, sondern die TCase.
Dazu kommt, dass man die ausgelesenen Werte höchstens als Indiz bzw. zum Vergleich vorher/nachher bei Änderungen heranziehen kann.
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen gibt es einen oben angepinnten Sammelthread!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben