Alphacool Laing DDC zu laut?!

x3n05

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
105
Guten Abend ihr Lieben!

Bei mir steht in näherer Zukunft der Wechsel meiner HDD ins Haus, da diese zu viel Krach macht. Nun habe ich diese zu Testzwecken mal von Strom genommen und gehorcht. Es wurde gleich viel leiser. Aaaaaaaaber was kam mir dabei zu Ohren?
Meine Laing DDC von Alphacool, die bei 7V betrieben wird, ist deutlich auch aus geschlossenem Gehäuse herauszuhören. Derzeit steht der PC noch unter dem Tisch und da würde ich das eh nicht hören, aber der Umzug steht vor der Tür und der PC soll auf den Tisch, damit man die WaKü auch sehen kann (Nicht umsonst investiert man doch so viel Geld).

Nun wird die DDC immer als unhörbar und absolut leisteste Pumpe bei gleichzeitig starker Leistung angepriesen. Hunderte Menschen können doch nicht irren, wenn sie die Pumpe bei 7V als unhörbar bezeichnen oder? Ich kann sie deutlich! hören. Kein Rattern oder unregelmäßiges geräusch einfach das typische Pumpengeräusch nur eben zu laut. Vibrationen sind auch keine da.
Und wenn ich mir die Geschwindigkeit angucke, mit der kleine Luftbläschen sich ihren Weg durch meinen Kreislauf bahnen, dann werde ich auch das Gefühl nicht los, dass die Geschwindigkeit viel zu gering ist.

Ich hätte gerne mal eure Meinung bzgl. der Lautstärke der DDC. Könnt ihr die Pumpe in euren Krisläufen hören oder ist es bei euch wirklich silent?

Edit: Hier noch die Komponenten meiner WaKü
 
Ich habe leider die Pumpe nicht.
Meine Hpps ist entkoppelt und von der höre ich keinen muxer.
Aber, wenn du schon sagst, das du Luftblasen siehst, dann ist dein System nicht richtig entlüftet. Das könnte die Geräusche verursachen.
 
Die Luftblasen habe ich nur mal selbst "künstlich" mit einer Spritze erzeugt um den Wasserfluss nachvollziehen zu können. Entlüftet ist das System einwandfrei. Habe es gut durchgeschüttelt ;)
 
Erstmal: keine Pumpe ist wirklich unhörbar, man kann sie allerdings extrem leise bekommen sodass sie vom menschlichen Gehör nicht mehr wahrnehmbar ist.

Mach mal bitte ein Bild deines Setups und der Pumpenbefestigung.

Zur DDC: Die ist alles andere als unhörbar, ich habe bereits diverse Tops durchprobiert, es gab nur ein einziges welches wirklich leise war und das war das alte Phobya Messing Top. Leider wird dieses aber von Aquatuning nicht mehr hergestellt und verkauft, daher muss man sich dafür auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder man findet mit Glück doch noch hin und wieder einen Shop der noch eins über hat :)
Mit dem Phobya Top ist meine DDC auf 8,8 V für mein recht sensibles Gehör dann auch wirklich nicht mehr wahrnehmbar, bei meinem vorherigen Bitspower Top und meiner Aquastream Ultimate war das nie zu erreichen.
 
immortuos schrieb:
Mach mal bitte ein Bild deines Setups und der Pumpenbefestigung.
20170111_125959.jpg

Befestigt ist die AGB/Punmpen Kombi mit dem Standardkit von Heatkiller.
Was ich höre sind auch definitiv keine Vibrationen. ich hab die Halterung im Betrieb auch schonmal gelöst und das ganze nur mit der Hand gehalten. Das Geräusch bleibt unverändert. Es ist ein recht hochfrequentes Laufgeräusch. Ich will nicht sagen dass es ein Fiepen ist aber es kommt schon nah dran. Nur eben dass ich es nicht als elektrisches Fiepen, wie z.B. bei alten Röhren-TV´s, beschreiben würde. Oh man ist das schwer ein Geräusch zu beschreiben :freak:
 
Das was du beschreibst ist das normale DDC Surren. Eine andere Drehzahl oder eine schwerer Deckel kann helfen.
Meine 310 ist unter dem Aqualis DDC z.B bei 7,2V leiser als bei glatten 7.
Drehe ich die noch weiter runter (6,7V 1330rpm) geht die im Grundrauschen meiner Kiste (inwin 805) unter.
Dabei Laufen neben der Pumpe nur 4x Noctua industrals bei ~300 RPM
 
Wie kann ich denn die Spannung so genau regeln?
Derzeit steuere ich nur die Lüfter mit der Aqua Computer poweradjust 3.
Die DDC habe ich via Molex auf feste 7V gestellt. An die Poweradjust kann ich sie ja nicht direkt anschließen. Zumindest nicht die DDC-Version die ich habe.
 
x3n05 schrieb:
Das Geräusch bleibt unverändert. Es ist ein recht hochfrequentes Laufgeräusch. Ich will nicht sagen dass es ein Fiepen ist aber es kommt schon nah dran. Nur eben dass ich es nicht als elektrisches Fiepen, wie z.B. bei alten Röhren-TV´s, beschreiben würde. Oh man ist das schwer ein Geräusch zu beschreiben :freak:

Exakt das was ich dir beschrieben habe, das DDC Surren kannst du nur durch eine passende Drehzahl die je nach Pumpe und Deckel unterschiedlich ist oder durch einen massiven Deckel unterdrücken.
Also entweder lebst du mit dem Geräusch oder du baust die DDC getrennt vom AGB ein, ist sowieso sinnvoller da du ewig viel Platz im Case hast.
Ich hab grad mal geschaut, das Top kann man sogar noch neu aus den USA importieren :freak:
http://www.frozencpu.com/products/13151/ex-pmp-135/Phobya_Laing_DDC_MCP35x_Series_Pump_Top_-_Silver_Nickel_52099.html

Zur Pumpensteuerung, ich nehme mal an du hast eine DDC mit Molex Anschluss und Tachosignalkabel?
Dafür gibts von Aquacomputer ein Adapterkabel zum Anschluss an einen Poweradjust oder einen Aquaero:http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2345
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Zur Pumpensteuerung, ich nehme mal an du hast eine DDC mit Molex Anschluss und Tachosignalkabel?
Dafür gibts von Aquacomputer ein Adapterkabel zum Anschluss an einen Poweradjust oder einen Aquaero:http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2345

Ich danke dir vielmals! Damit werde ich es erstmal versuchen bzw. es einfach selbst bauen. Brauche ja nur nen 3Pin Stecker und muss die Adern entsprechend anschließen. Ich hoffe damit finde ich eine Geschwindigkeit bei der mich die DDC nicht mehr stört.

Die Sache mit dem extern verbauen habe ich von Anfang an ausgeschlossen, weil ich das System so clean wie möglich haben wollte. Ein AGB in dem die Pumpe "verschwindet" war also Pflicht. Dass dieses Problem dabei mitschwingt hatte ich nicht erwartet. Das ganze System ist ohnehin noch nicht fertig aber die Pumpe muss im AGB bleiben. Alles andere gefällt mir einfach nicht.

Warum tun sich Menschen so eine Wasserkühlung bloß an? Achja richtig. Weils verdammt geil ist :D
 
x3n05 schrieb:
Die DDC habe ich via Molex auf feste 7V gestellt.
Ist aber auch riskant, da bei den DDCs ein sicheres anlaufen bei 7V nicht immer gegeben sein muss.

x3n05 schrieb:
An die Poweradjust kann ich sie ja nicht direkt anschließen. Zumindest nicht die DDC-Version die ich habe.
Warum soll das nicht gehen?
Brauchst wahrscheinlich nur ein Adapter.
 
Update: Ich bin ein Idiot. das Adapterkabel das ich gebraucht habe lag sogar in der Kiste vom Poweradjust dabei :freak:

Spattel schrieb:
Ist aber auch riskant, da bei den DDCs ein sicheres anlaufen bei 7V nicht immer gegeben sein muss.
Meines Wissens nach sind 7V sicher. Nur unter 7V kann es zu Problemen kommen. Bislang lief zumindest alles gut.

Und nun ist die DDC übers Mainboard angeschlossen und wird mit Speedfan auf angenehmer Frequenz betrieben. Tatsächlich ist sie bei geringst möglicher Stufe lauter (oderzumindest unangenehmer) als wenn sie etwas flotter läuft. Der Poweradjust regelt in Abhängigkeit der Wassertemperatur weiterhin die Lüfter.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde meine Empfehlung für eine ddc mit PWM herausgeben.
Diese bieten eig nur Vorteile:
- keine Anlauf Probleme
- flexibele RPM Anpassung während der Laufzeit
- Größerer steuerbarer bereich, um die Drehzahl noch weiter abzusenken (wenn man kein Durchflusssensor hat dann einfach die Temperatur beobachten)

Für einen Neukauf lohnt sich eine PWM Version mMn. Erheblich mehr.
 
Ich persönlich würde beim nächsten Mal auch eher zu einer anderen Pumpe greifen.
Hat man mit einer D5 auf niedrigster Stufe wohl ähnliche Probleme?
 
Jede Pumpe hat ein surren.

Die Aquastream hat ein tiefes surren/brummen.
Die DDC ein hohes surren.
(DDC Gefällt mir besser als das von der Aquastream; Manche sehen es aber genau andersrum!!)

Die D5 hatte ich persönlich noch nicht, habe aber schon mal drüber gelesen, das diese auch Geräusche von sich geben ;-)
 
Hatte meine DDC ca. seit 3 Monaten auf 6,9V laufen. Vorgestern ist sie dabei im laufenden Betrieb ausgegangen und beim Neustart nicht gestartet. Jetzt habe ich sie auf 8V stehen.

Hat mir einen guten Schreck verschafft als plötzlich meine Lüfter wie wild aufdrehten (wegen Kopplung an CPU-Temperatur).
 
Zurück
Oben