Bei Systemstart kein Netzwerk

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.601
Ich habe Win7 x64 (alle Updates), LAN nur direkt am MoBo. Per LAN habe ich Zugriff auf das Heimnetzwerk und Internet.

Seit einiger Zeit habe ich beim Systemstart kein Netzwerk, nach 2-5min verbindet sich dieses aber dann doch von Geisterhand.

Das heißt, beim Systemstart wird beim Netzwerkadapter (der für mein LAN zuständig ist) nur "Aktiviert" angezeigt, nicht "Deaktiviert", auch nicht "nicht identifiziertes Netzwerk". Erst nach der besagten Zeit steht dann dort plötzlich "Netzwerk 8" und er ist verbunden.
Außerdem gibt während der Zeit "ipconfig -all" nur die "Windows-IP-Konfiguration" aus, keine "Ethernet-Adapter", nicht mal einen leeren Adapter. Erst nach der besagten Zeit steht "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:" mit meiner IP, DNS, DHCP und was dazu gehört.

Woran kann das liegen?
Das ist seit ca. 2 Wochen bei mir so. Seit dem habe ich nichts großes an meinem PC oder Netzwerk verändert und davor ging das jahrelang einwandfrei.
 
Schau mal ob es irgendwo neuere Treiber für den Netwerkchip gibt, ansonsten kann der auch einfach langsam sterben. Hatte ich auch schon mal mit ähnlichen Verhalten vor etlichen Jahren. Um nen Softwareproblem komplett auszuschließen würd aber nur nen komplettes Neuaufsetzen des Systems helfen...
 
schau mal unter den Update Einstellungen nach, da könnte ein Update schiefgegangen sein, gab da eines das im Netzwerk rumpfuschte (KB Nr. hab ich grad nicht mehr im Kopf)... da half aber die Netzwerkkarte nach dem Update zu deinstallieren und nochmals neu installieren.
 
Kann auch darauf hindeuten, dass am Switch ein Port so langsam den Geist aufgibt, hast das Verbindung mal an einem anderen Port getestet?
Ansonsten prüfen, welche Windows Updates in dem Zeitraum kamen und schauen, ob es zu diesen irgendwelche Meldungen bzgl. solcher Probleme gibt.
 
Ich habe auf Arbeit ähnliche Probleme nur zeitlich nicht ganz so ausgeprägt. Beim Systemstart wird keine Netzwerkverbindung aufgebaut. Manchmal geht es dann nach einer Minute aber manchmal muss ich den Adapter in den Einstellungen auch ganz deaktivieren und aktivieren.
 
stell dein lan-adapter auf "statisch ip". sollte danach das internet immer noch zu spät kommen, hast du das "Deutsche Bahn" tool installiert. :D

ohne zu scherzen kann es auch sein, dass der dhcp server am router zu spät reagiert oder deine nic zu träge ist um eine dhcp-ip zu bekommen. möglicherweise ist es der treiber (lan-adapter treiber erneuern/ältere version benutzen) oder einer der windows update...

ipconfig release/renew am pc ausführen... oder die dhcp-release-zeit im router kürzer halten....
 
Danke euch allen, ich gehe gerade mal alles durch!

Janz schrieb:
Schau mal ob es irgendwo neuere Treiber für den Netwerkchip gibt, ansonsten kann der auch einfach langsam sterben.[...]
Ich habe eine PCIe Netzwerkkarte eingebaut und die hat sofort Netzwerkzugriff nach dem OS Start ...
 
Noja nen Treiberproblem wird ich halt eher ausschließen sowieso, warum sollte der Treiber erst nach 2-5min ausm Arsch kommen? Kannst natürlich nach Treiberupdates suchen, vielleicht bringts was. Neuinstallation wäre auch nicht unbedingt verkehrt, aber kost alles Zeit. Wenn du kein Bock und dir der Ausgang relativ egal ist benutz die Steckkarte weiter und deaktivier den Onboard-Chip. Wenn du die Kiste irgendwann mal neu aufsetzen musst kannste dir das ja mal anschauen nochmal
 
Zurück
Oben