neue Grafikkarte

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo!

Ich bin mit meiner Fury nicht mehr zufrieden. Habe nämlich seit letzes Jahr einen neuen Rechner und ein kleineres Gehäuse (Prodigy M). Die Fury wird in dem Gehäuse leider zu warm und überhitzt das gesamte System -> nach paar Minuten zocken Notabschaltung. Darum betreibe ich die Grafikkarte momentan extern (über PCIe Kabel). Klappt auch einwandfrei, nur praktisch ist es nicht und wenn man den PC mitnehmen will (was eigentlich der Grund für das Gehäuse war) ist der Auf-/Abbau nervig. Außerdem fiept die Grafikkarte extrem und schon bei niedrigen FPS, sogar auf dem Desktop wenn ich die Maus bewege (habe einen 144 Hz Freesync Bildschirm). Hat mich damals nicht so sehr gestört, weil ich großes gedämmtes Gehäuse hatte.

Darum möchte ich eine Grafikkarte, die: effizient und leise ist, weniger Platz braucht (aktuell 30,5cm und 2,5 Slot riesig) und weniger heiße Luft im Gehäuse verteilt.
Von der Leistung her bin ich zufrieden. Hauptsache ich kann BF1 weiterhin auf Ultra in FullHD spielen zwischen 60 und 120 FPS.

RX480:
+ 4GB mehr Speicher
o FreeSync
- ca. 10-15% langsamer

GTX1060:
+ 2GB mehr Speicher
o ungefähr gleich schnell
- kein FreeSync

Vorschläge für bestimmte Modelle ?
 
Sehe ich ehr anders:

1060 und RX480 sind gleich auf, auch wenn die RX480 an der 1060 in den nächsten Monaten davon zieht. Zudem Freesync als + außerdem 2GB mehr VRAM als bei der 1060. Da gibt es wohl nix zum überlegen.
 
da du schon nen Freesync-bildschirm hast würde ich gar nicht über die 1060 nachdenken. die MSI 480 Gaming X 8G ist wohl sehr gut, allerdings auch ziemlich breit.
 
Naja. Die 1060 ist unter Last sparsamer (minus 40-60W) und besser zu übertakten. Die schnellsten 480er, die es gibt, lassen sich z.B. nur noch um wenige MHz übertakten. 10% schnellere 1060 kann somit schon hinkommen. Ohne Übertaktung sind sie aber ungefähr gleichauf.
Aber mittel- und langfristig werden AMD-Karten meistens schneller als ihre NVidia Pendants, wenn es so bleibt, wie es die letzten Jahre gewesen ist.

Aber Du hast Freesync... . Also was soll die Frage?
 
Da Freesync Monitor vorhanden, ganz klar eine RX480. Was stärkeres hat AMD ja aktuell nicht.

Welche, siehe Test auf Computerbase und entscheide selbst.

LG LilaMicra
 
Jap durch die Treiberpflege hat die RX480 ihren anfänglichen Rückstand aufgeholt.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016

Wie hoch ist denn das Budget?
Gibt es denn eine Möglichkeit die Belüftung des Gehäuses zu verbessern? Falls nicht könnte man zu eine Karte mit Radiallüfter greifen der drückt die warme Luft nach außen. Sind aber meist sehr laut oder bedürfen einer manuellen Lüfterkurve.
 
neofelis schrieb:
Aber Du hast Freesync... . Also was soll die Frage?
Naja...die 144 Hz vom Bildschirm bringen mehr als FreeSync. Merke da keinen großen Unterschied wenn FreeSync aus ist.


Welches Modell der RX 480 soll ich nehmen?
Sollte jedenfalls nicht über 2 Slots gehen, sonst wirds eng. Wie ist das mit der heißen Luft? Werden die RX480 auch so heiß wie die Fury?

o2r_basti schrieb:
Jap durch die Treiberpflege hat die RX480 ihren anfänglichen Rückstand aufgeholt.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016
Dann könnte CB mal die Grafikkarten Rangliste aktualisieren, dort steht die RX480 nicht gut da.


o2r_basti schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget?
Gibt es denn eine Möglichkeit die Belüftung des Gehäuses zu verbessern? Falls nicht könnte man zu eine Karte mit Radiallüfter greifen der drückt die warme Luft nach außen. Sind aber meist sehr laut oder bedürfen einer manuellen Lüfterkurve.
Budget max. 300, mehr mag ich nicht ausgeben im Moment.

Belüftung verbessern geht bei dem Gehäuse kaum, habe schon unten einen Lüfter drin, hinten ist der Radiator für die CPU und vorne das Netzteil. Höchstens noch oben 1-2 Lüfter die reinpusten. Irgendwo hab ich noch ein paar Lüfter rumliegen.
Ein Kollege hat die RX480 im Ref.Design und ist mit der Lautstärke eig. relativ zufrieden. (hat mich auch gewundert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist natürlich leistungsmäßig ein Abstieg zur Fury. Ich persönlich habe noch nie so einen Rückschritt gemacht. Ich würde auf Vega warten. Ist doch momentan gar nicht so warm bei uns ;)
Bevor der Sommer kommt, kaufst Du Dir Vega.

Edit:
Ich habe testweise meine HIS R9 390 gegen eine Sapphire RX 480 OC ausgetauscht. Das hat mich einfach mal interessiert, weil meine 390 einen sehr guten aber auch wärmetechnisch stark gehäuse-belastenden Lüfter hat.

Leistungstechnisch nehmen die beiden Karten sich nix. Aber im Gehäuse war es damit deutlich kühler. Der Verbrauch war unter Last ja auch ca. 60 Watt geringer. Obwohl ich die RX 480, im Gegensatz zur R9 390 noch gar nicht undervoltet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie gesagt, die MSI Gaming X 8G hat nen sehr guten kühler. 2 slots hoch, nicht übertrieben lang, dafür halt recht breit.
 
Klopp die Fury in die Tonne, leg noch ein grünes Scheinchen drauf und kauf dir ne anständige 1070, damit gibts auch noch nen Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, das wärmeproblem wird auch beim wechsel der grafikkarte nicht behoben werden...
 
Austrokraftwerk schrieb:
Belüftung verbessern geht bei dem Gehäuse kaum, habe schon unten einen Lüfter drin, hinten ist der Radiator für die CPU und vorne das Netzteil. Höchstens noch oben 1-2 Lüfter die reinpusten. Irgendwo hab ich noch ein paar Lüfter rumliegen.
Ein Kollege hat die RX480 im Ref.Design und ist mit der Lautstärke eig. relativ zufrieden. (hat mich auch gewundert)

Ich würde die eher ausblasend montieren. Warme Luft steigt auf. Dann hättest du von unten nach oben eine Flow. Ich würde das auf jeden Fall mal testen was das bringt wenn du eh noch Lüfter hast.
Wenn du mal schaust vllt bekommst du die Fury ja verkauft dann könntest du dir auch eine 1070 überlegen. Oder eben warten auf Vega nur wann die Karten kommen steht in den Sternen.

Und wenn du keine Radialkarte nimmst wirst du immer die warme Luft der Karte im Gehäuse haben die dann abgeführt werden muss durch die Gehäusebelüftung.
 
chrigu schrieb:
ich vermute, das wärmeproblem wird auch beim wechsel der grafikkarte nicht behoben werden...
Das denke ich eben auch. Obwohl die RX480 über 100 Watt weniger verbraucht.
o2r_basti schrieb:
Ich würde die eher ausblasend montieren. Warme Luft steigt auf. Dann hättest du von unten nach oben eine Flow.
Bei einem normalen Gehäuse schon, aber nicht beim Prodigy M. Wenn man die Grafikkarte einbaut zeigen die Lüfter nach oben, heißt also dass die Luft nach unten gepustet wird. Total schwachsinnig gemacht. Das ist ja das Problem.
 
ich kann 02r_basti hier beifplichten: bei einem solchen Gehäuse machen ausblasende Lüfter mehr Sinn. Als erstes ist mir ehrlichgesagt auch eine Referenzkarte durch den Kopf, aber die ist halt leistungstechnisch schon nicht so stark wie die Fury - aber du hättest weniger Probleme mit den Temperaturen innerhalb deines Cases. Mit ein wenig Anpassung per Wattman könntest du die Karte dann auch noch etwas leiser betreiben.

Ansonsten wie gesagt: zusätzliche Lüfter an der Oberseite und eine Customkarte montieren, wobei ich bei einem Freesync Monitor Nvidia Karten kategorisch ausschliessen würde. Aufgrund der Leistungsdifferenz zur Fury wär Abwarten auf Vega eine valide Option, aber da du derzeit aufgrund deiner Probleme gar nicht spielen kannst, kommt nur die RX480 in Frage.

edit: sofern dieses Schema passt, kannst du dich möglicherweise daran orientieren. Sonst muss wohl ein anderes Case her :-/

bitfenix_prodigy_m_aidionj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Problem mit dem Prodigy M. Egal welche Grafikkarte du dort einbaust, das Problem wird weiterhin bestehen.

ABER: Es gibt eine kostengünstige Lösung. Löcher in die Gehäusewand bohren.

Andernfalls wird die Enttäuschung groß, wenn du mit deiner neuen Grafikkarte immernoch Temperarurprobleme hast.

Hat die Temperatur einer Gigabyte R9 380X von 92°C (inklusive Drosselung durch Temp.Limit) auf 70°C gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den lüftern nach unten macht schon sinn. Das Gehäuse bläst die kühle Luft genau auf die Karte (Radial) die zieht die an und drückt sie nach hinten raus.

Eine Axial verwirbelt die warme Luft nur im Gehäuse, die dann natürlich zwischen Intake(Oben) und Karte "stehen" bleibt.

In dem Fall hier solltest du vielleicht wirklich zu einer Radialkarte greifen. Allerdings da du auch keinen Leistungsgewinn hast und dich das nicht stören würde wie wäre es mit einem neuen Gehäuse? Das wäre eine deutlich günstigere Lösung. Und komplett kostenlos ist es wenn du mal schaust was sich so tut wenn du verschiedene Lüfterkonfigurationen verwendest. Einblasend/ausblasend...

Das kostet nämlich nichts außer etwas Zeit ;)
 
Zurück
Oben