neue Grafikkarte

Denke auch das die Probleme weder mit einer neuen nVidia oder AMD zufriedenstellend gelöst sein werden... Ohne einen guten Luftstrom (Zirkulation) wird es heiss, heisser und noch heisser.

Ich an deiner Stelle würde versuchen die aktuelle Karte zumindest zum laufen zu bringen. Sobald dieses Ziel erreicht ist kannst du dir eine neue (leisere, verbrauchsarme) Karte kaufen. Alles andere wäre mir zu viel auf Prinzip Hoffnung. Kenne dein Gehäuse nicht aber solltest du es nicht durch umdrehen der Lüfter (oder zusätzliche Lüfter) zum arbeiten bekommen würde ich das ganze Gehäuse in die Tonne kloppen.

Also ich persönlich möchte keinen Computer der mit einer RX480/1060/1070er Grafikkarte am Temperaturlimit läuft.... macht doch irgendwie keinen Sinn. Aber wie oben geschrieben falls du an deinem Gehäuse festhalten möchtest unbedingt eine Karte die die Luft nach aussen bläst.

Gruss Orc
 
Ein neues Gehäuse wollte ich eigentlich nicht, da ich sonst relativ zufrieden bin damit. Außer es hat jemand ein Vorschlag für ein mATX Gehäuse, welches nicht größer ist? Sollte halt praktisch zum transportieren sein.
 
Folgende TDP sind bei den Karten angegeben:
Fury = 275W
480 = 150W
1060 = 120W
1070 = 150W

Die Wärmeabgabe der 480 sollte im Vergleich zur Fury doch merkbar geringer ausfallen.
Die 1060 liegt dann noch ein Stückchen darunter.
Die -30W sind aber nicht mehr der große Schritt im Vergleich zu den -125W von Fury auf 480.
 
Wir wärs mit einem Jonsbo C2?
Das Phanteks Enthoo ist auch nicht allzu gross und das Fractal Design Mini würd auch passen.


Und Leute, hört doch mal auf von Nvidia Karten zu reden wenn der TE einen Freesync Monitor hat. Jessas.
 
So richtig gefällt mir keins. Ich hol mir mal eine RX480 mit Radiallüfter, dann schau ich weiter. Lieber nen lauten Lüfter als ständig dieses fiepen. :mad:
 
Es gibt natürlich auch noch andere Optionen, klick dich in einer ruhigen halben Stunde mal durch die mATX Auswahl bei Geizhals und schau, welches dir zusagt. Es wär letztendlich die günstigere Lösung, du kannst von Partnerkarten profitieren und hättest auch in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr solche Probleme
 
Heute ist die Grafikkarte angekommen und bin nicht so begeistert, kann auch die Testberichte zum Teil nicht nachvollziehen. Ist auf jeden Fall spürbar langsamer wie die Fury, habe z.B. in Battlefield 1 je nach Situation 20 FPS weniger bei gleichen Einstellungen.

Wenigstens kein Spulenfiepen mehr und die Lautstärke ist für ein Referenzdesign auch okay.

EDIT: Auch die Temperatur ist ziemlich hoch. Lt. CB Test vom Ref. Design am Windows Desktop 35°C, bei mir sinds 59°C.
Selbst mit 100% Lüfterdrehzahl komm ich nicht auf 35°C. Und ja, Grafikkarte taktet am Desktop auf ca. 300MHz herunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
das CB-testsystem ist offensichtlich besser belüftet als dein Prodigy M. hattest mit der Fury ja massive temperaturprobleme. wie heiß wird die karte denn unter last?
 
Zurück
Oben