Mobilfunkanbieter dünnt Netz aus

lisa_sophie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich bin seit 10 Jahren Kunde bei O2. Klar, das Netz war nie gleichauf mit der Telekom, aber ich war trotzdem zufrieden, sonst hätte ich nicht 4mal den Vertrag verlängert.
Nun ist es aber seit fast 2 Monaten so, dass es in der ganzen Stadt+Umgebung so gut wie kein mobiles Internet mehr gibt. Trotz gutem Empfang und 3G kann man nicht einmal WhatsApp benutzen. Wie in der Steinzeit. Wenn ich unterwegs bin muss ich mittlerweile ernsthaft wieder auf SMS umsteigen.
Darüber wurde auch schon in der lokalen Zeitung berichtet, O2 wusste natürlich noch von nichts, dabei sind Facebook Gruppen voll von Leuten, die scheinbar schon mehr als nur einmal deswegen mit O2 in Kontakt standen.
Der Grund für das ganze ist laut Support, dass viele Sendemasten abgebaut wurden, da sie nicht nötig seien.

Nun, wie nötig die waren sieht man ja jetzt...

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit sowas gemacht hat und ob ich theoretisch frühzeitig aus meinem Vertrag aussteigen darf?
Da bringen mir meine 4GB Datenvolumen nämlich auch nichts mehr.
Ich weiss, Mobilfunkverträge sind nicht Standort bezogen, aber es betrifft erstens ja nicht nur eine kleine Stelle und zweitens war bisher ja auch alles in Ordnung, nur deshalb hab ich ja meinen Vertrag verlängert...
 
Du ich bin seit Jahren im "besten Netz Deutschlands" ... bei den pinken also. Und was soll ich sagen. Wenn ich in Frankfurt auf der Zeil sitze und keine Whatsapp mehr raus bekomme, ich im Frankfurter Westen, wo ich arbeite, mit Edge im Büro sitze. Auf der A66, A61, A3, A5 oder wo ich sonst so unterwegs bin aller 15 Min. die Verbindung einbricht oder auf Vorkriegsniveu schrumpft :freak:

Die Chancen bei anderen Anbietern genauso schlecht dran zu sein ist ungemein hoch.
 
Ja, das stimmt allerdings. Mir geht es ehrlich gesagt aber auch ums Prinzip. Ich kann doch nicht einfach nach Jahren Sendemasten abbauen und damit meine Leistung bis auf mehr oder weniger 0 reduzieren, und trotzdem weiter das gleiche kassieren. Andersrum, wenn man den Vertrag nicht mehr benötigt kommt man nämlich in Teufels Küche wenn man seinen Teil des Vertrags(Geld) einfach reduziert...

Im Vergleich zu Südost-Asien leben wir hier, was das mobile Internet angeht, sowieso schon längst im Dschungel. Und da spreche ich keineswegs von Ballungszentren!
 
In Hamburg bekomme ich mit O2 auch eine Krise. Ich habe inzwischen ein Dualsimhandy, sodass ich nun Internet über Vodafone laufen lasse und das Teln über o2. Sehe dadurch dann auch, dass O2 öfters mal mein Netz hat, wo Vodafone volles Netz hat. Netzabdeckung ist bei O2 gefühlt wirklich besc****.
Von Hamburg 30km entfernt in Niedersachen hat man in den Dörfern teilweise gar kein Netz mit Vodafone und O2. Da ist selbst das Netz in Südafrika wohl besser (und in Neuseeland auf jeden Fall viel besser).

Ich kann verstehen, dass man bei uns nicht soviel Volumen für sein Geld bekommt, weil man noch Geld für die damaligen UMTS-Lizenzen etc reinbekommen möchte oder so, aber dass es so krasse Netzabdeckungsprobleme gibt, darf irgendwo nicht mehr wahr sein.
 
ist bei alditalk genauso. bis vor einiger zeit war absolut problemloser empfang möglich. irgendwas haben die dann "verbessert" jetzt muss man telefonieren bzw. smsen in den garten um überhaupt ein bisschen empfang zu haben.
 
Willkommen bei Telefonica. Die Kraft der 2 Netze. Als die Fusion und einige deren Details bekannt wurden - insbesondere der Verkauf von einigen tausend Masten an die Telekom - war eigentlich klar, dass es solche Einschränkungen geben wird. Dafür bekommst du in dem Netz für nen 10er ne Allnetflat mit LTE und x GB Volumen. Sich dann noch über die Kosten beschweren finde ich ziemlich kurzsichtig. Wechsle den Anbieter, wenn Du mit der Leistung nicht zufrieden bist. Doppelte Kosten wirst aber bei gleicher Leistung einplanan müssen...
 
Evtl für einige und auch Kunden andere Provider wichtig, 3G wird bereits abgebaut. Statt zusätzlich 4G Antennen zu montieren, wird 3G gegen 4G getauscht und wer dann nur einen Tarif mit 3G hat, der schaut in die Röhre.
 
@bender_
Hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? 😄

Ich zahle deutlich mehr als 10€, schon jahrelang, und bei O2 selber kriegt man auch nichts für 10€.
Es geht auch überhaupt nicht darum wie toll oder schlecht das Netz absolut gesehen ist. Sondern darum, dass in der ganzen Region plötzlich(!!) einfach großflächig(!) Sendemasten abgebaut werden und die Leistung dadurch von einem Tag auf den anderen in der ganzen Umgebung weg ist.
Weil irgendein Reseller seit kurzem LTE Volumen für 10€ verscherbelt hätte ich also damit rechnen können/sollen?
Oder soll ichs jetzt geil finden plötzlich x Monate lang 30€ zu zahlen und dafür jetzt einfach nichts mehr zu bekommen?

Für das aktuelle Netz hier wären auch 5€ schon zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren solch einen Fall mit einem Mitarbeiter von uns, der mit O2 schlichtweg keinen Empfang mehr im Außendienst bekam und dadurch die Angebote nicht schicken konnte per Email. Das ging dann hin und her musste bei diversen Kunden getestet werden, während er unterwegs war. Das war 6-8 Wochen Dokumentationsaufwand. Er kam dann zwar aus dem Vertrag aber das kann ich keinem wirklich empfehlen.

Wir sind aber Rahmenvertragskunde mit fast 50 Verträgen dort gewesen und konnten dementsprechend ein wenig Druck aufbauen, als einzelne Privatperson sehe ich da keine Chance, besonders weil es eigentlich in den AGBs ausgeschlossen wird das war in dem Fall reine Kulanz seitens O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisa_sophie: Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen. Es bleibt dabei: Zahlst du 30€ im Monat fürs Telefonica Netz mit 4GB Volumen sogar mit 2 Jahre Vertragsbindung, hoffe ich für Dich du hast ein S7 oder iP7 dazu bekommen - ansonsten bist Du wirklich selber schuld...
 
Zurück
Oben