Silent CPU-Kühler für i5-7600K

Mit LNA direkt am Mainboard. Der LNA-Adapter drosselt nur die Drehzahl und hat ebenso einen PWM-Anschluss für den CPU-Fan Header auf dem Mainboard. Ich verwende ihn, weil die Minimaldrehzahl auf 240 rpm gesenkt wird.
 
Direkt angeschlossen. Das Mainboard regelt doch eh alles problemlos weg. Ist doch egal wie hoch die maximal Geschwindigkeit ist.
 
Also die beiden Kühler scheinen sich wirklich nicht viel zu geben, je nach Benchmark und Lastfall ist mal der Macho HR2 Leiser/Leiser der NH-U14S. Wobei der NH-U14S überall dort von der Lautstärke gut abschneidet wo gleiche Lasten und nicht Lüftersteuerungs-prozente verglichen werden. Beide bewegen sich bei gleicher Last in diversen Benchmarks innerhalb der Fehlertoleranz der Lautstärkemessungen.

Das scheinen beides adequate Lüfter zu sein, ich werfe die erst einmal auf die Wunschliste und stelle den Rest des Systems zusammen.

Vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
 
Beide sollten einen 7600K mit Leichtigkeit kühlen und nehmen sich nicht viel.
Der Flaschenhals ist da sowieso die schlechte Wärmeübertragung zwischen Die und Heatspreader.

Ist vergleichbar mit den PS auf die Straße bringen, wo ab einer gewissen Grenze die Reifen limitieren.

Was aber abseits der Kühlleistung für den Noctua spricht, ist der gute Service.
Und ich vermute, dass man für den Macho, weiterhin die Spacer anfordern muss, um den Anpressdruck zu verringern?
 
==>AUDI<== schrieb:
Was aber abseits der Kühlleistung für den Noctua spricht, ist der gute Service.
Und ich vermute, dass man für den Macho, weiterhin die Spacer anfordern muss, um den Anpressdruck zu verringern?

Wieso sollte ich zur Wärmeübertragung den Anpressdruck verringern? Soweit ich das verstehe möchte ich von meiner CPU-Kappe zu meinem Kühlersockel die Wärme per Wärmeleitung übertragen, da hilft mir ein hoher Anpressdruck und die Wärmeleitpaste dazwischen um die nicht aufeinanderpassenden Rauhigkeiten auszugleichen. Oder geht es um etwas anderes?

EDIT: Ahja es scheint nicht um die Wärmeübertragung zu gehen sondern um mögliche Beschädigungen, das macht natürlich deutlich mehr sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine weitere nachfrage, ich überlege gerade ob der i7-7700K vielleicht doch in mein Budget reinpasst.

Für den 7600K hätte ich mich jetzt für den NH-U14S entschieden, taugt der auch noch für den 7700K (Scenario: moderates OC) oder müsste ich für den Plan etwas größeres/besseres auf die CPU setzen?
 
@ TE:
das problem ist primär die WLP zwischen Die und HS. ab ner gewissen grenze bringt dir da der beste kühler nichts mehr (wurde in beitrag 24 schon erwähnt). die CPU zu köpfen und bessere WLP zwischen Die und HS zu packen bringt deutlich mehr als nen dickeren kühler zu kaufen.
 
Wenn die übertragene Wärmeleistung (Q= alpha * A * (T_die - T_heatsink)) zwische Die und Heatsink durch den Wärmeübertragungskoeffizienten alpha (W/m^2 * K) limitiert ist, so kann man noch dafür sorgen das die Temperatur des Heatsinks geringer ist. Das würde dann bedeuten, dass die Temperaturdifferenz (T_die - T_heatsink) zwischen Die und Heatsink größer ist und mehr Leistung abgeführt werden kann.

Aber du hast natürlich recht, dass es deutlich effizienter ist einfach den Wärmeübertragungskoeffizienten "zu erhöhen" in dem man sie austauscht. Ein kühles System ist auch einfacher leise zu betreiben.
Ich stehe dem ganzen aktuell noch etwas bockig gegenüber, übertrieben gesagt: "Meine CPU aufschneiden? Kann ich nicht lieber Geld auf das Problem werfen?".
 
Ich glaube schon, dass er ausreicht. Mein 6700K hat mit hohen Spannungen (schlechtes Exemplar) den Sommer überlebt und war unter normaler Last nie zu warm. Das Köpfen letztens hat nur die Temperatur um ~10C runter gebracht. Mit LM wäre sogar mehr möglich. Letztendlich macht es keinen Unterschied ob die CPU beim Zocken 55-60C oder 65-70 erreicht. Prime Werte interessieren mich nicht...
 
Der U14S reicht sogar locker aus. Ich habe mich damals zwischen U14S und D15S entschieden und unzählige Tests gelesen. Bei "normaler" Belastung, also alle nicht verlöteten CPUs wie der 6700K, und etwas höherer Belastung, wie ein moderat übertakteter 5820K kühlt der D15 ca. 3°C besser.

Erst bei extremer Hitzeentwicklung, z.B. ein 5820K >4 GHz kann der D15 seine größere Kühlfläche richtig ausspielen.

http://hardwareoverclock.com/Noctua-NH-D15-5.htm

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/918-noctua-nh-d15.html?showall=&start=4

https://www.technic3d.com/review/kuehler/1701-noctua-nh-d15/4.htm#oc

https://www.review-center.de/luftkuehlung/529-ein-kühler-in-übergröße-noctua-nh-d15.html?showall=&start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE mach dich mal nicht verrückt, die erwähnten Kühler sind schon so ziemlich das beste was man an Luftkühlern bekommt, jetzt kauf erstmal dein System, genieß es und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da eh erstmal nix von dem Kühler hörst auch ohne "köpfen".
 
Zurück
Oben