Neues Gehäuse

Medean

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
Hallo,

derzeit suche ich ein Gehäuse für meine RX 480 Red Devil, passt leider in mein altes nicht rein. Board ist ein normales ATX. War am überlegen das Fractal R5 zu nehmen, nur die "Unfälle" mit der Lüftersteuerung machen mich da etwas unsicher. Das Nanoxia Deep Silence wäre auch eine möglichkeit, nur sollen dort billig ? teile verbaut worden sein ? Man soll ja nicht immer alles auf Bewertungen geben, machen aber trotzdem stutzig. Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Achso Limit liegt so um die 100 €.

mfg

Medean
 
Deine "Unfälle" haben einen gewissen Hintergrund - Spannungsänderung während des laufenden Betriebs.. (auch abhängig vom verwendeten Netzteil etc. Chance liegt also nahe 0% das es jmd. erwischt.)

Nimm das Ding und wechsel nicht im laufenden Betrieb die Voltzahl der Lüftersteuerung und du wirst mit dem Teil ins Grab steigen können..
 
Mahlzeit,

ich nutze das Fractal R5 und bin super zufrieden! Hab noch nix von "Unfällen" mit der Lüftersteuerung gehört, aber ich nutze sie bei mir auch nicht. Das habe ich über das MB/UEFI geregelt!
 
Also gibt es in dem Preissegment keine besseren bzw. gleichwertigen Gehäuse ?
 
Ich denke es ist die beste Wahl!

Kannst ja hier noch mal lesen und informieren!
 
Na dann kann ich ja beruhigt loskaufen :)

danke für die Beratung ;)
 
Die Gehäuse der Define Serie (ob Mini, R4 oder R5) von Fractal sind durchaus sehr zu empfehlen.
 
Es gibt schon einige Alternativen, aber die Frage ist, nach was man sucht, erwartet und möchte. Wenn man ein einfaches, vernünftig verarbeitetes Gehäuse will macht man mit dem nix falsch. In dem Preisbereich gibt es aber auch schon etwas "coolere" Gehäuse mit Echtglas zum Beispiel.
In Win 303 (hier muss man noch Lüfter selbst nachrüsten!) hat zum Beispiel eine viel bessere Wandstärke und keine Plastikfront, NZXT S340 Elite oder Phantecs Eclipse Tempered Glas. Viele der Gehäuse gibt es auch ohne Sichtfenster.
Die Auswahl ist sehr groß und es kommt auf die Vorliebe an. Ein "Bestes" gibt es dabei nicht.
 
Sichtfenster wäre mir jetzt nicht so wichtig da keine tollen teile mit farben o.ä. verbaut werden :)

Welche Lüfter würdet ihr denn für das R5 empfehlen ? Wären die Be Quiet Silent wing 3 was brauchbares ? oder doch zu viel ?
 
Richtig, erst bei 12 V werden sie deutlich hörbar. Habe meine im R4, sind die gleichen wie im R5 erst nach Einbau der R9 390 getauscht, da die einfach sehr viel Abwärme produziert. Dazu gilt, lieber 3 oder 4 Lüfter bei 5 V als 2 Lüfter mit 12 V laufen lassen. Im Mini habe ich noch immer die Originallüfter, da dort die untersterste Stufe reicht (stufenlose Regelung dort).

Vorallem lassen sich bei Bedarf die Lüfter bei der Define-Serie auch sehr gut nachträglich tauschen.
 
Das mit den Lüftern wollte ich eigentlich direkt erledigen damit ich die nicht extra nochmal bestellen muss ^^

Bei Mindfactory gibts das R5 gerade mit 20% Rabatt, wäre hier die PCGH variante eine gute Idee ? Oder ist der Unterschied kaum wahrnehmbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege hatte mal die PCGH Variante und meinte, dass das sehr unangenehm war. Das verbaute Dämm-Material hat wohl sehr streng gerochen. Auch nach Tagen/Wochen war es immer noch nicht verflogen.
 
Im Endeffekt soll das Gehäuse ja nur weniger platz für Lüftern ham dafür aber Leiser sein, mal schauen denke ich werde mich mal an dem normalen r5 versuchen :)
 
Zurück
Oben