Bericht Netzteil-Wirkungsgrad: Kleine Modelle sind bei wenig Last nicht immer effizienter

Soweit das, was man weiß wenn man viele verschiedene Tests bei verschiedenen Seiten im Netz liest.

Es ist eine Tatsache, dass die Entwicklung der Geräte am Benchmark 80+ erfolgt. dieser setzt für geringe Lasten einfach kein (10%) oder zu geringe (ab 20%) Wirkungsgrade fest.

So braucht es einen dann nicht wundern, wenn immer noch im Verhältnis hochohmige Transistoren im primären Bereich für APFC und das Switching gewählt werden. Sie sind günstiger.

Auch ein Problem ist, dass es für die 5Vsb keine genaue Vorgabe im Standby gibt. Hier geht meist viel Energie verloren. Denn 70-75% sind bei <1A Last für viele Netzteile normal.


Umgekehrt ist ein 600W 30€ Netzteil dennoch auf keinen Fall besser bei geringer Last als ein 30€ 400W Gerät. Das sollte dennoch jedem klar sein. Große Netzteile sind ab 80+ Gold vernünftig bei geringen Lasten. Ab Platinum kann man von guten Werten bei jeder Last sprechen.
 
Bei Platinium sprechen wir aber nicht mehr von 30€. Ob der Stromsparwert den Anschaffungspreis wieder rein holt, weiß auch niemand. Bei Brot und Butter Systemen(Aldi Bereich) macht es eben schon Sinn eher zu einem zu greifen, dass "stromsparenden" ist, da solche Systeme meist auch Multimedia machen und dort die Hardware selten komplett ausfährt. Nutzer solcher Plattformen muss man es dann auch klar machen, warum 20€ mehr für ein Netzteil.

Wer 300€ Plus für ein Netzteil ausgibt, hat nicht primär Leerlauf Szenarien im Kopf.

Netter Test, hoffe den lesen auch Personen, die sich nicht mit Netzteilen außeinander gesetzt haben.

OffTopic:
Original hatte ich jemanden in der Verwandtschaft, der gesagt hat, die 480 ist scheiße, die 1060 verbraucht viel weniger Strom. Hat sich aber dann ein u30€ Netzteil gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte aber auch mal die Kosten gegenüber stellen

z.B bei einen Systempower 300 vs. Straight Power 400W

;)
 
Was genau sagt die Effizienz aus? Bei 35W über 80% und nur knapp über 70% ? Beides Verbraucht 35W aber bei 70% gehen mehr flöten, z.b. in Wärme?
 
An den Dioden wird Leistung umgesetzt. Dies entsteht durch die Schwellspannung von ein paar Volt. Bei höherer Stromaufnahme rückt dieser Effekt in den Hintergrund.
 
Mein Netzteil (Corsair AX850) ist jetzt bald 6 Jahre alt und keine Ende der Nutzung in Sicht.
2011, da hatten wir noch stromfressende Fermi-Grafikkarten, die TDPs der CPUs gingen immer weiter nach oben usw.

Es ist nicht ganz einfach, die zukünftige Entwicklung abzuschätzen, also neigt man halt dazu, lieber etwas mehr als nötig zu wählen.
 
El_Chapo schrieb:
Was genau sagt die Effizienz aus? Bei 35W über 80% und nur knapp über 70% ? Beides Verbraucht 35W aber bei 70% gehen mehr flöten, z.b. in Wärme?
Nein, es wurden intern 35W Leistung vom System benötigt, bei 70% Effizienz aber effektiv 50W vom Netzteil aus der Steckdose gezogen.

derChemnitzer schrieb:
man sollte aber auch mal die Kosten gegenüber stellen

z.B bei einen Systempower 300 vs. Straight Power 400W
Effizienz ist aber nur ein Kriterium beim Netzteilkauf. Und eine pauschale Gegenüberstellung ist aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsverhalten wenig sinnvoll.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Was genau sagt die Effizienz aus? Bei 35W über 80% und nur knapp über 70% ? Beides Verbraucht 35W aber bei 70% gehen mehr flöten, z.b. in Wärme?

Die Effizienz sagt aus, wie viel (mehr) das Netzteil an Strom benötigt um intern die Leistung x Watt zu liefern. Wäre die Effizienz 100 %, würde das Netzteil für die interne Bereitstellung von x (W) auch diese x (W) aus dem Stromnetz benötigen. Liegt die Effizienz aber nur bei 50 % benötigt das Netzteil schon 2x (W) aus dem Stromnetz um intern die x (W) zu leisten. Der Rest wird in der Tat ausschließlich in Wärme umgewandelt und muss durch Lüfter abgeführt werden.
An dieser Stelle fällt auch auf, dass die Effizienz bei Volllast wichtiger ist als jene im Leerlauf. Im Leerlauf wird sowieso sehr wenig Strom verbraucht, da ist es nicht so wichtig, dass nur 70 % erreicht werden. Unter Vollast verbraucht ein Gaming-System aber 300 - 1000 W, da ist die Effizienz zum Stromsparen und für die Lüfterlautstärke des NTs viel wichtiger.

Edit: zu spät

Gruß
 
Danke für den Test.

Interessant wäre es noch gewesen, einen "guten Zwischenbrödler" mit reinzupacken. Also außerhalb der Wertung, aber um zu sehen was an Effizienz denn möglich wäre. Meinetwegen das XFX XTS 460W. Komplett passiv (damit entfällt der Stromverbrauch für einen Lüfter, was die Effizienz verbessert) und mal eben ein 80 Plus Platinum Gerät - mit 460W auch nicht zu schwach für Gaming-Systeme und eben dank seiner ganzen Optimierungen auch nicht so schlecht bei den Gering-Verbrauchern. Und mit 107 Euro aktuell auch nur ganz knapp überhalb der Preisspanne.

Bei mir hat der Wechsel von einem 550W-80-Plus-Bronze-NT zu dem 460W-80-Plus-Platinum-NT im Schnitt je nach Lastbereich zwischen 15 und 30 Watt weniger Verbrauch gebracht (bei einem Systemverbrauch von 50-300 Watt je nach Last): entschieden mehr, als ich erwartet hätte.

Also ich verstehe, dass der Test natürlich etwas anderes zeigen soll, aber Interessant im Vergleich wäre es bestimmt.
 
danke für den test, durchaus interessant. zumal mein NT auch dabei war:D

@ derChemnitzer:
das System Power steht nicht wirklich in konkurrenz zum Straight Power. letzteres ist nicht nur bei der effizienz (deutlich) besser als ersteres.

@ El_Chapo:
ein system mit 35W verbrauch (hardware, "vor" dem NT) zieht mit nem NT mit 70% effizienz in dem lastzustand weniger strom aus der steckdose als mit einem NT mit 80% effizienz in dem lastzustand. im NT geht mehr "verloren". je geringer die effizienz desto mehr strom zieht das NT um leistung X bereitzustellen.
edit: da waren andere schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles völlig Wurst.
Mein Netzteil war damals für eine ATI 4890 und einem phenom 2 x4 955 also sehr hungrige Komponenten. Nun habe ich einen i5 2500k und amd 7870.
Sollte ich nun ein neues NT kaufen welches besser für die Last ausgelegt ist? Niemals würde ich die Anschaffungskosten für Ei. Neues NT wieder reinholen.

In der Abstellkammer würde ich auch niemals eine Energiesparlampe verbauen...
 
Schöner Test aber leider ein bisschen am Thema vorbei.

Was ist denn mit PicoPSU s ?

Gerade für Selbstbauer ist das doch interessant... Entweder ich baue eine dicke Gaming-Kiste oder einen kleinen HTPC.

​Vlt. kann man das noch um Pico PSU ergänzen...
 
Es wird zwar von technisch höherwertigen netzteilen gesprochen, aber im roundup hat man trotzdem keines. Ich vermisse ein Seasonic platinum oder titanium Netzteil. Gerne mit 800 Watt um zu zeigen was technisch möglich ist.
 
Ich verstehe bis heute nicht warum 80+ nicht irgendwann angefangen hat kleinere Werte hinzuzunehmen - ob nun prozentual oder einen Fixwert den man nicht mit extrem hohen Watt Zahlen "austricksen" kann.
Man hätte doch problemlos sagen können ok ab Gold messen wir zusätzlich bei 30W (unterer Bereich für ne typische idle Leistungsaufnahme) - aber das Gefällt den Herstellern vielleicht nicht welche das Siegel ja kaufen sollen.

20% sind einfach lächerlich - bei 650W sind das 130W, das braucht das System wenn die CPU mal Vollgas gibt (GPU idle).

Und klar sind die absoluten Stromverbrauchsunterschiede in den bereichen nicht so groß aber dafür steht die Kiste zu 9x% halt auch im idle, das relativiert das Ganze wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist halt, dass sich im Pico-PSU Segment seit 2014 praktisch nichts mehr getan hat, gerade im Bereich über 100W systemleistung (also wenn man z.b. Einen kleinen Intel mit einer 1050 paaren will...) dafür braucht man niemals 300 oder 400 Watt, aber das xt 150 oder 160 sind halt von 2013
 
Bei den PicoPSU tut sich immer nur halt alle paar Jahre was (war auch vorher so, lange war die 120er die Spitze). Aber die 160 kann Peak auch 200 Watt. Aber für kleine 24/7 Systeme, die hauptsächlich Idlen oder < 50 Watt brauchen) immer noch sparsamer (bei guter AC-DC Wandlerwahl) als ein ATX Netzteil.

Da halt auch alles mit dem AC-DC Wandler steht und fällt (die besten die mir bislang untergekommen sind, sind von Seasonic), ist der reine Vergleich mit einer Pico-PSU schwierig.

Das falsche Tisch-NT gewählt und schon ist sie schlechter als ein gängiges ATX NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko:
Bei den teuren High-End-Netzteilen spielt der Wirkungsgrad bei Low-Load wohl die geringste Rolle in der Kaufentscheidung. Die geringen Kostenunterschiede, die dabei bei den Stromkosten entstehen, interessiert die Käuferschaft nicht.

Bei den Netzteilen mit ihren Halb- bzw. Vollbrücken-LLC-Wandlern kann aber ein gleicher Effekt wie beim Straight Power 10 erwartet werden. Um etwas an den Teillastverlusten zu ändern, müsste eine neue Topologie her, die außerdem im normalen Auslastungsbereich genauso gut wäre wie LLC. Die gibt es aber noch nicht ;)
 
Zurück
Oben