Wie oft Rechner kaufen? Bestes Preis- /Leistungsverhältnis

Morbidio

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
16
Moin,

wie oft würdet ihr sagen, sollte man sich einen neuen Rechner mit welchem Aktualitätsstand holen?
Sagen wir mal wenn man aktuelle Spiele mit mittleren Grafikeinstellungen zocken können will.
Ich nehme an, es ist besser, sich z.B. jedes Jahr einen Ok-Rechner zu kaufen mit dem das möglich ist, anstatt sich alle 2/3 Jahre einen teuren High-End Rechner zu leisten.
Oder ist eine Mischform am rentabelsten, z.B. alle 1,5 Jahre ne neue Graka und alle 3 Jahre dann nen neuen Prozessor, oder gleich System-kompletttausch?
Die Frage ist ja auch, zu welchem Preis man den alten Rechner dann jeweils los wird.
 
Einen Rechner kaufen welcher den aktuellen Stand entspricht und dann jeweils die Einzelteile austauschen sobald die Leistung nicht mehr ausreichend ist für die gewünschte Anwendung
 
aufrüsten. ist normalerweise sinnvoller, als jedes jahr eine sosolala-kiste zu kaufen.
 
jedes jahr nen neuen rechner kaufen ist doch schwachsinn. kurbelt natürlich die wirtschaft an. für aktuelle games mit mittleren settings nen aktuellen rechner für vllt ~800€ kaufen und den dann zielgerichtet aufrüsten wenn es nicht mehr reicht dürfte die beste option sein.

zum kaufzeitpunt unnötig starke/teure hardware zu kaufen in der hoffnung dadurch später aufrüsten zu müssen ist natürlich auch unsinn, zumindest bei der graka, bei der CPU kann es in einem gewissen rahmen durchaus noch sinnvoll sein (im sinne von 115x-i7 statt 115x-i5).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rechner ist 7 jahre alt (core 7) mit einer m2 ssd einer aktuellen grafikkarte 1600mhz speicher 12gb usb3 karte und ist immer noch verwendbar. ich überlege die ganze zeit eine neuanschaffung aber es lohn noch nicht.

rebe60
 
Hi,

so wie Schatho es schreibt!

Man kauft weder "pauschal alle 2 Jahre" noch sonstwas. Man kauft, wenn etwas nicht mehr so läuft wie gewünscht, und tauscht dann die Teile, die man tauschen muss, damit es wieder zufriedenstellend läuft. Im Zweifel tauscht man dann das ganze System wenn es sein muss.

VG,
Mad
 
Man rüstet dann auf, wenn die Spiele, die man spielt, nicht mehr zur eigenen Zufriedenheit laufen. Manche rüsten jährlich auf, andere wie ich alle 3-4 Jahre.
 
Ich kaufe immer dann wenn ich einen guten Deal für die "alte" Hardware bekomme. Das ist manchmal nach 3 Monaten der Fall, manchmal nach 3 Jahren.
Mach ich seit 15 Jahren so und stecke nie wirklich viel Geld rein.

Wenn man für den Käufer dann noch ein bisschen Servicegeld (datenmigration/backup/platten klonen) auf den Hardwarepreis drauf schlägt kann man teilweise umsonst aufrüsten.
 
Zurück
Oben