Welche sind die langlebigsten DVDs?

Von Nero habe ich auch noch eine uralte portable Version. Aktuell nutze ich allerdings CDBurnerXP.
Neben dem verlinkten LG kannst du auch einen LiteOn ansehen.
Brakus schrieb:
Ich brauche die Medien, da ich gerne CD-Rs fürs Auto brenne (MP3-Radio/CD; kein USB-Anschluss) und Clip- und Wallpaper-Sammlungen auf DVD-R sichere. Im PC ist kein Platz mehr für interne HDDs und die Externen werden allesamt in den Kritiken zerrissen...
Eigentlich sind CDs fürs Auto und Sammlungen verschiedene Anwendungsgebiete. CDs fürs Auto können kaputt gehen, bei Bedarf brennt man sie erneut. Deine Sammlungen zu Hause sollen vermutlich ein Archiv oder Backup sein. Damit etwas nicht verloren geht, musst du ein Backup haben und das heißt, dass du es mindestens doppelt hast. Eine einzelne Festplatte oder DVD, fein bestückt mit ordentlicher Ordnerstruktur und Dateibenennung, ist kein Backup. Das muss doppelt vorhanden sein. Natürlich sucht man nach "haltbaren" Festplatten oder DVDs, damit man möglichst selten Backups wiederherstellen muss. Das ist aber eher nebensächlich. Wichtig ist eine Backupstrategie und das man die Daten doppelt hat. Ich würde dafür immer noch Festplatten nehmen. Die sind flexibler als gebrannte DVDs.
 
Zurück
Oben