plötzlich eigenartiger Takt bei I7 4790K

Broiler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
18
Halloele

Seid kurzem taktet mein i7 4790k in eigenartigen Taktraten.
Für gewöhnlich Taktet er soweit ich mich nicht irre entsprechend der Auslastung von genau 800Mhz-1600Mhz-2400mhz-3200Mhz und 4000Mhz + Turbo 4200-4400MHZ. (Stimmen diese Standardttaktwerte? oder trifft das nur bei AMD zu?)

Seid kurzem Taktet der Gute Devils Canyon aber bei 800 Mhz auch mal auf komische 760Mhz herunter oder Taktet auf Werte wie 1020 Mhz oder 1224.

Mit welcher Einstellung kann ich die ursprünglichen Taktraten wieder aktivieren? (Bios Batterie Reset nicht so einfach möglich durch Schutzerkleidung auf dem Mainboard)
 
Wo siehst du diese 760, 1020 oder 1224MHz?

Im Task-Manager? Falls ja, geb da nichts drauf. Hier pendelt der auch mit ähnlichen Taktraten wie z.B. 760, 840, 960MHz, etc. je nach Auslastung hin und her.
 
Solange er voll hoch- und runtertaktet sehe ich kein Problem?
 
Grundsätzlich sind die Werte OK. Bei mir ähnlich.

Mal im BIOS in den CPU-Einstellungen rumgespielt?
An der BLCK (Base Clock) rumgestellt? Oder zwischenzeitlich BIOS-Update gemacht?

Wahrscheinlich sieht er die Werte in CPU-Z.
Evtl. hier eine neue Software-Version am Start? Oder ganz andere Software wie "früher"?

Edit:
760 MHz verträgt sich eigentlich nicht mit dem Wert 1224 MHz. Da musst Du falsch abgelesen haben. Oder die Auslesesoftware ist Murks
denn:
Base clock x Multiplier = Takt

Edit2:
95 MHz x 8 = 760 MHz
95 MHz x 13 = 1235 MHz

Der Multiplier ist immer ganzzahlig, der BLCK kann durchaus krumm sein ist aber konstant. Bis zur nächsten Manipulation durch den User natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager zeigts bei mir auch 0.76Ghz an. Das ist nicht korrekt. Nimm CPUZ oder HWinfo64, die zeigen korrekt an.
 
Seit Kurzem? Vorher wars anders? Was hast du getan?
So lange er bei Belastung seinen zugesagten Takt erreicht, ist doch alles perfekt.
 
der windows taskmanager zeigt sowieso irgendwelche werte bei der cpu frequenz an. mein 2500k läuft anscheinend auf 5,8Ghz. nicht schlecht für luftkühlung oder? ;)

nimm zB cpu-z zur anzeige her
 
ja ich habe am bios rumgespielt um die optimalsten settings zu finden ;) , habe aber immer wieder optimierte standartwerte (optimized default settings) geladen, sodass meine aenderungen eigentlich wieder verworfen wurden.
Wie sich der takt ergibt ist mir natürlich bekannt ;) sonst würd ich lieber die finger vom bios lassen^^ habe aber auch kein Bios Update gezogen da meins eigentlich passt und ich an nem Laufendenden system nichts unnötiges aendern wollte.
ABER WIE ergibt sich den zur hölle 760Mhz? da muss mein BCLK ja auf 95 Hz stehen?

Habe hier nochmal die genauen Taktwerte welche mir der Taskmanager aber auch HWINFO bzw AIDA 64 anzeigt

Taskmanager

760MHZ selbst bei aktiviertem XMP bei dem der bclk auf festen 99.99Mhz stehen sollte taktet er 760 0.o^^
1520MHz
2360MHZ

und solche komischen werte
ich habe auch Windows nochmal neu drauf gehauen und keine veränderung.
Es muss sich ja um eine Einstellung handeln welche sich auf den Busspeed auswirkt.
Aber unlogisch ist, das dies plötzlich so ist^^

HW info kommt noch
 
Windows neu aufgespielt? Echt?
Da wäre BIOS resetten sinnvoller gewesen. Vielleicht mal nicht die optimierten Settings laden, sondern die normalen.
 
Ignorier doch den ollen Task-Manager, siehe auch Beitrag #2
Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG
und während im Task-Manager der Takt zwischen 760 und 960MHz schwankte hat CPU-Z das ausgelesen/ angezeigt
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ist mein taskmanager :) laut MS liegt es nicht an ihnen. alle andere tools lesen aber korrekt aus. aber ok, sie haben zugegebenermaßen noch viel ernstere Probleme...

Unbenannt.png
 
Ja CPUZ zeigt mir wenigstens Taktraten welche gewohnter sind 99.91 -99.99 Mhz BCLK + Multi

z.b

799MHZ usw während TaskManager zur selben Zeit 760Mhz anzeigt

Ihr habt vollkommen recht Tskmgr ist behindert.

jedoch taktet er immernoch mit einem komplett freien Multi.
Liege ich richtig das die Intel eig immer auf festen werten Takten, wäre bei mir 800Mhz->1600MHZ->2400Mhz->3200Mhz->4GHZ + Turbo 4.2 - 4.4Ghz.

Gaebe es einen weg wie ich diese Taktwerte festlegen koennte?
sehe im Bios nur nen Min und Max takt aber keine Stufen.
 
wüsst nicht dass das geht. warum willst du das? feinere anpassungen an des jeweilige lastszenario ist ja ein vorteil!
 
wenn im Bios Intel VT Virtualisierungsfunktionen und im Windows evtl. HyperV installiert ist wird der BCLK falsch ausgelesen bzw liefert krumme Werte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben