Telekom Magente M (Internet,TV,Telefon): kein Kabelanschluss notwendig?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

die Frage ist zwar etwas laienhaft, aber dennoch folgendes:

Ich habe momentan einen Unitymedia Kabelanschluss mit Internet,TV,Telefon (nennt sich 3play 16.000). Da Unitymedia mal wieder den Preis anhebt erwäge ich nun zu kündigen und mal bei der Konkurrenz vorbeizuschauen. Das Einzige das wohl in Frage kommt ist Telekom Magenta S oder M (L geht an meinem Standort offensichtlich nicht). Alle anderen Anbieter sind entweder teurer oder schlechter in der Leistung.

Nun die blöde Frage: sämtliche Daten (Internet,TV,Telefon) werden ja bei der Telekom über das Internet übertragen (auch sogenanntes IPTV, das war mir als Unitymedia-Kabelkunde neu). Brauche ich dann den Unitymedia-Kabelanschluss (der kostet immerhin auch 20,99€ im Monat) gar nicht mehr? Eine normale Telefondose habe ich nicht in meiner Wohnung, lediglich die Kabeldose (mit 3 Pins für TV, Radio und Modem)

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine TAE-Dose in der Bude? Dann musste wohl bei UM bleiben oder den Vermieter solange drangsalieren, bis er die die 2 Drähte in die Wohnung legt..

Ansonsten ist deine Vermutung richtig, du hast mit der Telekom IPTV.. Kabel kannste dann kündigen, ausser es ist im Mietvertrag hinterlegt.. aber hier verweise ich wieder auf ersten Absatz, ohne TAE kein DSL..


P.S. und NÖ die TKOM wird dir mit Sicherheit keine Leitung in deine Bude ziehen, da nicht ihr Ressort..
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich dann den Unitymedia-Kabelanschluss (der kostet immerhin auch 20,99€ im Monat) gar nicht mehr?
das eine hat mit dem andren nix zu tun! also nein.

Alle anderen Anbieter sind entweder teurer oder schlechter in der Leistung.
warum machst du dann hier ein fass auf? bleib halt bei um. 60MBit für 25 euro.
 
Wie kann Unitymedia den Preis erhöhen? Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem laufenden Vertrag (vermutlich nach der Laufzeit) der Betrag erhöht wurde???

Besitzt deine Wohnung keinen DSL Anschluss? Vermutlich ist es dann auch nicht möglich einen solchen Anschluss zu beantragen
 
Wie kann Unitymedia den Preis erhöhen? Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem laufenden Vertrag (vermutlich nach der Laufzeit) der Betrag erhöht wurde???
können sie. auch ich zahle ab april 1,99€ mehr! klaro nach den zwei jahren ;)
 
Check mal zu welchem Termin du deinen UM-Vertrag kündigen kannst, Laufzeit üblicherweise 2 Jahre mit anschl. Verlängerung. Wenn du zur T-Kom wechseln kannst entfallen auch die monatlichen € 20,00 deines Kabelvertrags.
 
Ich zahle ab März 2017 3 € mehr. Dies wurde mir vor ein paar Tagen schriftlich mitgeteilt. Deshalb habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht. Erst letztes Jahr wurde der reine Kabelanschluss auch um knapp 3€ erhöht. Ist zwar nicht die Welt, aber in Summe doch immerhin 6€ mehr.
Ich bezahle übrigens für eine 16.000er Leitung, TV, Phone und dem Kabelanschluss knapp 48-49€ im Monat, billig finde ich das nicht !
 
Doch, in 2016 wurden die Tarife zum ersten mal angehoben.
 
Gerade mal kurz geschaut. Magenta M würde 25€/Monat in den ersten 12 Monaten kosten und danach 45€/ Monat. Da wäre dann Entertain TV bereits enthalten. Mit dieser Variante benötigst du kein Kabel mehr.
Ich kann nur irgendwie gerade nicht glauben, dass das 3play Angebot von Unitymedia höher als 45€/ Monat ist. Zumindest nicht für 16000. Was verlangen die pro Monat dafür?

Ansonsten sind Kabel und DSL(Telekom) komplett unterschiedliche Anschlussarten.
 
napecs schrieb:
Ich zahle ab März 2017 3 € mehr. Dies wurde mir vor ein paar Tagen schriftlich mitgeteilt. Deshalb habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht. Erst letztes Jahr wurde der reine Kabelanschluss auch um knapp 3€ erhöht. Ist zwar nicht die Welt, aber in Summe doch immerhin 6€ mehr.
Ich bezahle übrigens für eine 16.000er Leitung, TV, Phone und dem Kabelanschluss knapp 48-49€ im Monat, billig finde ich das nicht !

Sorry, selbst schuld. Ich habe mit der UM-Hotline bei den üblichen Upgrade-Aktionen für Neukunden telefonisch Kontakt aufgenommen. Ohne Probleme wurde mein Bestandsvertrag umgestellt auf die neuen Geschwindigkeiten und Leistungen.
 
Naja,was heißt selbst Schuld. Der 16.000er-Vertrag ist noch ein sehr alter aus dem Jahr 2011 oder so und war bisher immer weit und breit das günstigste und zuverlässigste. Ich bekomme oft Werbung, ob ich nicht für 7€Monat zusätzlich auf den 60.000er wechseln möchte. Aber das war es mir nicht wert. Ich habe dann auch öfters mit Unitymedia telefoniert und nach einem guten Angebot gefragt, aber da kam leider nichts gutes. (Vielleicht hätte ich einfach regelmäßig kündigen sollen und dann das Rückholangebot nutzen).
 
Für einen der typischen 24-Monats-Verträge wie Magenta S und M kommt man mit der Entertain-Option schon auf um die 1000 € über 2 Jahre. Dafür setzt dir die Telekom garantiert ’ne TAE in die Bude. Sprich mit der Hotline.
 
Vergesst bei der Rechnerei die Hardware nicht. Router muss man natürlich nicht (wobei ich das bei Entertain schon empfehlen würde, weiß jetzt nicht wie die FritzBox mit Entertain zurecht kommt)... Aber mind. ein MR liegt bei 5 Euro und wenn man ein zweiten TV anschließen will kommen auch nochmal 4 Euro drauf. Monatlich. Klar kann man auch kaufen... Würde ich mir aber ehrlich gesagt sparen.
 
P.S. und NÖ die TKOM wird dir mit Sicherheit keine Leitung in deine Bude ziehen, da nicht ihr Ressort..

Stimmt so nicht ...die Telekom übernimmt dir auch das legen der TAE Dose inHouse ... lässt sich das aber extra bezahlen ;p 99€ für den Techniker Einsatz plus Rest nach Aufwand.

Und wenn du da Kabelanschluß gar kein Telefonanschluß am Haus liegen hast ... wird es richtig teuer.
In Miete brauchst dazu dann die Einverständniserklärung des Vermieters.

Ich bezahle übrigens für eine 16.000er Leitung, TV, Phone und dem Kabelanschluss knapp 48-49€ im Monat, billig finde ich das nicht !

Bevor hier ausgebaut wurde hattest du ISDN max (nichtmal DSLlight)... das kostete dich den ISDN Anschluß 24;95€ und für eine 100h "Flatrate" 99€ danach Minutentaktung ... also doch dein Anschluß ist günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich über Check24 einsteige kostet
- Telekom Magenta M mit 100.000er [sorry ich meinte 50.000er] Leitung circa 22€/Monat + IPTV Router 5€/Monat + Media Receiver 400 5€/Monat, d.h. ca. 32€/Monat für die ersten 2 Jahre (durch diverse Cashback und Online-Rabatte/Vorteile). Finde ich eigentlich gar nicht schlecht.

Unitymedia kostet mich ab März ca. 52€ für eine 16.000er Leitung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du den 100.000er kriegst an deinem Standort. Wenn du Pech hast kriegste nictmal 16.000er ...

Kabel und ADSL2+ / VDSL sind Zwei Paar Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du da Kabelanschluß gar kein Telefonanschluß am Haus liegen hast ... wird es richtig teuer.
Nicht zwangsläufig.....ich habe gerade (vor 3 Monaten) einen komplett neuen Hausanschluss legen lassen mit Straße aufbuddeln lassen und allem. Hat mich letztlich gar nichts gekostet (außer den monatlichen Gebühren die für den jeweiligen Tarif anfallen), im Gegenteil, bei Abschluss eines neuen VoIP-Anschlusses habe ich sogar noch einen Gutschein bekommen.
Aber wie gesagt, dass kann man nicht generell sagen, hier fehlen einfach Daten..........
 
stell erst einmal sicher, dass das haus in dem du wohnst auch von der telekom versorgt wird...wenn du schon keine Telefondose in der wohnung hast. ich kann mir nicht vorstellen, dass die telekom das haus versorgt aber im anschluss keine telefondosen gesetzt werden.
vielleicht gibt sich dein vermieter mit unitymedia zufrieden (weil ja fernsehen, internet und telefon geliefert werden) und hat daher auf einen telekomanschluss verzichtet.
 
Das Angebot hab ich genommen von der t-com, nur dein proplem ist du hast keine TAE Dose und die brauchst du um vom Kabelanschluss wegzukommen!

Ich kenne Leute die haben alles von einem anderen Anbieter müssen aber laut Mietvertrag trotzdem die 20€ für den Kabel Anschluss zahlen! Am besten spricht du auch mal mit dem Verwalter oder deinem Vermieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben