Kein Signal bei PC Boot, Lüfter drehen sich, EZ Debug LED ist auf "VGA"

madmenni

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Beim Starten meines im März 2016 zusammengestellten und bisher problemlos funktionierenden PCs wird seit heute kein Bild mehr angezeigt. Weder BIOS noch sonst irgendwas kommt beim PC-Start, einfach nur kein Signal.

- Sämtliche Lüfter drehen sich.
- Die EZ Debug LED des MSI Boards leuchtet durchgehend auf "VGA" --> Laut Handbuch "indicates GPU is not detected or fail"

Alle Pins und Stromversorgungen sind da wo sie hingehören. Den Arbeitsspeicher habe ich schon in allen Variationen durchprobiert. BIOS Batterie habe ich auch schon herausgenommen. und wieder eingesetzt nach 10 Minuten. Für CMOS Reset bräuchte ich scheinbar einen Deckel für die CMOS Löschung, den ich nicht habe. GraKa im anderen PCIe Slot auch schon getestet. Ohne Besserung.

Morgen werde ich mir noch von einem Kumpel ein DVI Kabel holen um Onboard Video auszutesten. Sonst bin ich eigentlich ziemlich ratlos.

Woran könnte es liegen? Mainboard? CPU? Netzteil? GraKa? Letztere ist in den letzten Wochen immer öfter mal abgeschmiert mit Greenscreens.


Vielen Dank im Voraus.



Specs:

i5 6600k (OC auf 4.1 Ghz)
16GB DDR4 2400 Mhz
R9 380x
MSI Z170A PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset und Grafikkarte komplett raus, bootet er dann durch? Sollte dann die iGPU nutzen und starten, egal ob du nen Monitor angeschlossen hast oder nicht. Wenn das der Fall ist hat die Grafikkarte wohl einen weg, wenn nicht schauen wir dann weiter
 
Danke erstmal, Nach CMOS Reset und Entfernen der Grafikkarte scheint er normal zu booten, die VGA Debug LED leuchtet nur ganz kurz auf und bleibt dann aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mit der GraKa sich die Grafikkartenlüfter ganz kurz zu drehen beginnen und dann sofort wieder stehen bleiben. Und dass die ganze Zeit im 3 Sekundentakt. Netzteil eventuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben mehrere Optionen
Grafikkarte
Netzteil
Board bzw der Slot (kann sein, dass das Board ne Grafikkarte als einzelne nur im ersten Slot frisst, wer weiß)

ohne das zu testen kommste zu keinem Ergebnis. Sprich soweit Möglich mal nen anderes NT besorgen, Grafikkarte vielleicht mal in nem andern Rechner testen

Was fürn Netzteil ist überhaupt verbaut?
 
Netzteil ist be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ 630W.

Vielen Dank, dann bleibt mir wohl nichts anderes über als die Komponenten zu testen. Mal kucken was dabei rum kommt.

-------

Edit: Kleiner Nachtrag: Grafikkarte war der Schuldige, Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben