als administrator: keine berechtigung auf freigaben zuzugreifen

Registriert
Mai 2003
Beiträge
132
hi,

wir haben hier folgendes problem:

wir haben 5 leute die alle einen austausch ordner freigegeben haben. sprich jeder hat 4 mappings mit den zugriffen auf diesen austausch ordner seiner kollegen.

einer der rechner ist ein windows xp pro sp2 laptop. auf den dort freigegebenen ordner können alle anderen problemlos zugreifen. der laptop user hingegen kommt auf keines der bereits gemappten laufwerke mehr drauf. immer kommt die meldung dass der pfad unbekannt sei. ein mapping direkt auf ip funktioniert ebenfalls nicht.

suche ich die rechner im netzwerk in der eigenen arbeitsgruppe werden diese zwar angezeigt jedes weitere vordringen wird aber mit der meldung "sie sind nicht berechtigt zuzugreifen blabla" abgeschmettert.

der user ist administrator, firewall abschalten hat auch nichts gebracht.

woran kann das liegen ?
 
Moment mal du willst mit dem Laptop nun auf welchen PC zugreifen? Hast du für jeden PC ein eigenes Laufwerk gemapped? Finde ich etwas umständlich... Aber naja, der Grund das du nicht Zugreifen kannst werden wohl falsch Konfigurierte NTFS Berechtigungen auf dem Zielcomputer sein. Ob du nun Admin bist oder nicht ist wurscht, du kannst hundertmal Admin sein auf deinem Rechner, auf dem Zielrechner bist du es deswegen noch lange nicht! ;)
 
jo schon klar. sonst kam halt n aufforderung zur eingabe von user und pwd. aber das kommt nun auch nichtmehr.

dass das über n zentralen server besser wäre is mir klar, aber mich fragt in dem bezug ja keiner.
 
was muss denn dann auf den anderen 4 pcs eingestellt werden damit was funktioniert ?

was mich wundert, ist eben auch die tatsache, dass mit dieser meldung dass der pfad nicht gefunden wurde.

was muss ich denn nun tun ?
 
Entweder den User als Benutzer auf den anderen PCs anlegen mit Passwort oder die Gastfreigaben aktivieren. Einfache Datei und Druckerfreigabe aktivieren. Rechte vergeben, usw.
 
ohmann. diesmal war der dau der supporter :D das darfste echt keinem erzählen.
subnetz war statt 255.255.0.0 nur 255.0.0.0

hab da bestimmt n dutzend mal hingekuckt es aber nicht bemerkt. schimpf und schande :freak:
 
Zurück
Oben