1. #1
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jul 2011
    Beiträge
    58

    ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    Hi,

    bin gerade am überlegen ob ich mir ein neues System zulegen soll.

    Als Board gefällt mir das ASUS Prime Z270-A ziemlich gut (nur fehlendes WiFi stört mich etwas); allerdings
    werde ich laut der Beschreibung nicht ganz schlau was den m.2 Port betrifft.

    https://www.asus.com/de/Motherboards...pecifications/

    Also wenn ich das richtig sehe sind da 2 m.2 Ports drinnen.

    Ich würde gerne beide nutzen; einen per PCIe für Windows und einen SATA für Spiele/Videoschnitt/Audiokodierung

    jetzt werd ich nicht ganz schlau draus ob das auch funktioniert. da ich nichts genaueres dazu finde.

    Für mich sieht das so aus als wäre das ein entweder 2x PCIe oder 2x Sata und mann muss sich (per Jumper???) für eins von beiden entscheiden.
    Halte das aber für sehr sehr merkwürdig.

    Gibts irgendwo genauere Infos?

    vielen dank
    reze

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Feb 2006
    Ort
    Greater Stuttgart
    Beiträge
    9.694

    AW: ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    Wie kommst du auf die Idee, dass man da einen Jumper setzen muss?
    Kannst ja einfach ins Handbuch schauen!

    Es ist sowieso so, dass der eine M.2-Socket nur PCIe-SSDs unterstützt ..
    der andere PCIe- und SATA-SSDs ..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M2.jpg 
Hits:	115 
Größe:	22,7 KB 
ID:	601192  
    Geändert von mugam (11.01.2017 um 18:39 Uhr)

  4. #3
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2013
    Beiträge
    33.460

    AW: ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    Seite 1-23 im Handbuch. Der bei der CPU unterstützt nur PCIe 3.0 x4, der unten unterstützt beides, SATA und PCIe.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  5. #4
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    99

    AW: ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    edit:schon beantwortet
    Geändert von FiRAS (11.01.2017 um 18:45 Uhr)

    Intel 2600K,Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3,8GB Corsair Venegeance,Palit GTX 670 Jetstream
    Enermax Modu87+ 750,Antec ThreeHundred,Samsung SSD 840 Pro 128GB

  6. #5
    Admiral
    Dabei seit
    Feb 2006
    Ort
    Greater Stuttgart
    Beiträge
    9.694

    AW: ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    @FiRAS - er kann zwar zwei M.2 verbauen, aber nur eine M.2-SATA-SSD und eine M.2-PCIe-SSD oder zwei M.2-PCIe-SSDs, aber keine 2 M.2-SATA-SSDs ....

  7. #6
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2011
    Beiträge
    58

    AW: ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @mugam: Jumper war nur so eine Idee von mir wie ein manueller wechsel vonstatten gehen könnte...

    ich hab nicht dran gedacht ins handbuch zu schauen...

    noch eine kleine Anschlussfrage.

    Wenn ich den einen SATA m.2 Anschluss verwende hat das Auswirkungen auf die "normalen" Sata Anschlüsse?
    Also dass ich "nur" noch 5 andere laufwerke (bluray, dvd brenner, 3 HDs) nutzen kann oder ist der m.2 sata anschluss zusätzlich zu den 6 anschlüssen?

    (bzw. das gleiche in grün bei pcie heißt das dass man einen pcie steckplatz NICHT nutzen kann wenn man ein pcie m.2 modul ansteckt?)

  8. #7
    Admiral
    Dabei seit
    Feb 2006
    Ort
    Greater Stuttgart
    Beiträge
    9.694

    AW: ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    Auch das steht in der Beschreibung und im Handbuch ...
    Normalerweise fällt bei M.2-SATA-Nutzung ein normaler SATA-Anschluss weg.
    Geändert von mugam (11.01.2017 um 20:00 Uhr)

  9. #8
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2011
    Beiträge
    58

    AW: ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

    Auch das muss ich überlesen haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite