Lieutenant

[ebay] Rückgabe bei Privatverkauf: wie am besten abwickeln?

Hey liebe Leute!

Via ebay habe ich von Privat eine Tastatur gekauft, welche er mit deutschem Layout beworben hat. Sie ist heute angekommen und sie hat das US-amerikanische Layout. Er hat die Tastatur anscheinend gewonnen und sandte sie ungeöffnet zu. Er ging selbst von einem deutschen Layout aus. Ich habe per PayPal bezahlt.

Der Verkäufer hat eine Rücknahme akzeptiert, möchte aber erst den Betrag zurückzahlen, sobald die Tastatur bei ihm angekommen ist. Den Rückversand möchte er ebenso nicht übernehmen.

Frage: Was ist die sicherste Methode, die Sache abzuwickeln? Problemfall auf ebay öffnen, obwohl der Verkäufer ja bereit ist, die Tastatur zurückzunehmen? Grund meiner Frage ist, dass der Verkäufer das Geld nach Erhalt der Tastatur ja einbehalten könnte und ebay/PayPal im Falle des Falles sagen können: Nö, selbst schuld. Hättest uns vorher bescheid geben müssen.

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
    "Es ging nie um Terrorismus, weil es den Terrorismus nicht effektiv verhindern kann. Es geht keinesfalls um Sicherheit, es geht nicht um Schutz, es geht um Macht: Überwachung dient zur Kontrolle."

Edward Snowden, via netzpolitik.org

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Vice Admiral

AW: [ebay] Rückgabe bei Privatverkauf: wie am besten abwickeln?

Fall aufmachen kann nie schaden. Außerdem würde ich die Kosten für den Rückversand nicht übernehmen wollen. Die Daten des Verkäufers sind falsch gewesen - warum solltest du für den Schaden aufkommen?
    CPU i5 2400 Cooler Thermalright Ultra-120 Extreme
    MB ASRock Extreme4 Z77 RAM Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB
    NT Enermax Platimax 750Watt DVD Samsung SH-D163 BD LG CH10LS20
    SSD Samsung 840 EVO 500GB Input Logitech K800, Razer Naga epic
    GPU Asus Geforce 970 Black LCD LG 32" LH5020 Sound Aune X1s @ STAX SRS 7106

Commander

Naja ich würds so machen:

Ihr beide schickt Fotos von euren Persos, dann hab ihr die Daten des gegenübers und dann kann man das ganze locker abwickeln oder man sagt halt "Schiri wir wissen wo dein Auto steht"
    #BetterRed
    Aber auch nur, wenn ihr an meinem Geburtstag die NDA kippt...

Lt. Commander

Ich würde das tun.
    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen.

✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lieutenant

PayPal den Fall melden, Käuferschutz in Anspruch nehmen. Sollst mal sehen, wie schnell der alles akzeptiert - dem wird nämlich sein PayPal-Konto gesperrt. Und du bekommst dein Geld ratz-fatz zurück.

Lt. Commander

Bestehe auf den kostenlosen Rückversand. Er sollte zu seinem Fehler stehen und die Tastatur bedingungslos zurücknehmen. Sonst verweise ihn darauf das du den Fall ebay melden wirst.
    warte mal... mein System wird gerade geladen.

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Ich habe soeben mit einer PayPal-Mitarbeiterin gesprochen. Sie werden nun die Abwicklung übernehmen. Was die Retoure angeht:

https://www.paypal.com/webapps/mpp/r...?activate=true

Hier angemeldet, lassen sich die Kosten nachträglich erstatten. Aber nur bis Ende Februar, was mir in diesem Fall aber reicht. Toller Service. So hat mich das Ganze bis auf einige Nerven nichts gekostet.

Danke für eure Hilfe.
    "Es ging nie um Terrorismus, weil es den Terrorismus nicht effektiv verhindern kann. Es geht keinesfalls um Sicherheit, es geht nicht um Schutz, es geht um Macht: Überwachung dient zur Kontrolle."

Edward Snowden, via netzpolitik.org