[ebay] Rückgabe bei Privatverkauf: wie am besten abwickeln?

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.791
Hey liebe Leute!

Via ebay habe ich von Privat eine Tastatur gekauft, welche er mit deutschem Layout beworben hat. Sie ist heute angekommen und sie hat das US-amerikanische Layout. Er hat die Tastatur anscheinend gewonnen und sandte sie ungeöffnet zu. Er ging selbst von einem deutschen Layout aus. Ich habe per PayPal bezahlt.

Der Verkäufer hat eine Rücknahme akzeptiert, möchte aber erst den Betrag zurückzahlen, sobald die Tastatur bei ihm angekommen ist. Den Rückversand möchte er ebenso nicht übernehmen.

Frage: Was ist die sicherste Methode, die Sache abzuwickeln? Problemfall auf ebay öffnen, obwohl der Verkäufer ja bereit ist, die Tastatur zurückzunehmen? Grund meiner Frage ist, dass der Verkäufer das Geld nach Erhalt der Tastatur ja einbehalten könnte und ebay/PayPal im Falle des Falles sagen können: Nö, selbst schuld. Hättest uns vorher bescheid geben müssen.

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
 
Fall aufmachen kann nie schaden. Außerdem würde ich die Kosten für den Rückversand nicht übernehmen wollen. Die Daten des Verkäufers sind falsch gewesen - warum solltest du für den Schaden aufkommen?
 
Naja ich würds so machen:

Ihr beide schickt Fotos von euren Persos, dann hab ihr die Daten des gegenübers und dann kann man das ganze locker abwickeln oder man sagt halt "Schiri wir wissen wo dein Auto steht" :D
 
PayPal den Fall melden, Käuferschutz in Anspruch nehmen. Sollst mal sehen, wie schnell der alles akzeptiert - dem wird nämlich sein PayPal-Konto gesperrt. Und du bekommst dein Geld ratz-fatz zurück.
 
Bestehe auf den kostenlosen Rückversand. Er sollte zu seinem Fehler stehen und die Tastatur bedingungslos zurücknehmen. Sonst verweise ihn darauf das du den Fall ebay melden wirst.
 
Ich habe soeben mit einer PayPal-Mitarbeiterin gesprochen. Sie werden nun die Abwicklung übernehmen. Was die Retoure angeht:

https://www.paypal.com/webapps/mpp/refunded-returns?activate=true

Hier angemeldet, lassen sich die Kosten nachträglich erstatten. Aber nur bis Ende Februar, was mir in diesem Fall aber reicht. Toller Service. So hat mich das Ganze bis auf einige Nerven nichts gekostet.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben