Möchte eine Fritz 7490 kaufen

Latschuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
311
Moin
Ich bin von den teuren Router Asus AC88U sehr enttäuscht. Die Firmware wird von Update zu Update schlechter und meine ältere Wlan Hardware läuft teilweise damit nicht der Support sagt das ist doch nicht Ihr Problem das ältere Geräte nicht laufen obwohl die WL Hardware Wlan N unterstützt und mit meine alten Netgear einwandfrei lief.
Jetzt wollte ich mir die AVM FRITZ!Box 7490 holen nur habe ich da keine Ahnung ob die zu mir passt.
1. Wie ist die Unterstützung von alten Geräten ?
2. Kann man das Modem ausstellen nur als Router nutzen ?
3. Wie ist die Unterstützung von AVM Fritz Repeater, ich habe gehört das es da Probleme gibt ?!
4. Könnte ich die 7490 für den 1&1 Fritz WL Router nehmen ?
5. Ich habe eine verzweigte Lan Leitung womit der Netgear manchmal Probleme hatte der Asus kommt damit ganz gut klar wie
ist das so mit der Fritz ?
 
1. Was für alte Geräte? analoge Telefone/Faxe: 2 Stück.
2. Wieso kauft man dann eine FB? Als reiner Router ist sie mittelmäßig bis schlecht, u.a. weil dann das Telefon (meist) auch nicht funktioniert damit.
3. Der Repeater ist Schrott, also wieso sollte man den nutzen. AP kaufen.
4. Klar. Der 1&1 Router ist meist eine 7362SL oder so was. Eben ein kleineres FB Modell.
5. Es gibt keine verzweigte LAN Leitung. Ethernet ist heutzutage eine schlichte Sternverkabelung.

Aus welchem Grund willst du eine 7490 und was hast du derzeit bei welchem Anschluß?
 
Wieso bist du der meinung das die 7490 schlecht ist?
In meinem Bekanntenkreis hat die fast jeder und alle sind super zufrieden damit.
 
Das Gesamtpaket einer FB ist gut, wenn auch teuer und immer noch ein billiger Plasterouter. Einwegartikel. Aber eben nur wenn man das Gesamtpaket auch braucht/will. In den jeweiligen Einzeldisziplinen gibt es immer bessere und günstigere Alternativen.
Deswegen ist eine FB als reiner Router z.B. schlecht.
 
Latschuk schrieb:
3. Wie ist die Unterstützung von AVM Fritz Repeater, ich habe gehört das es da Probleme gibt ?!

HominiLupus schrieb:
3. Der Repeater ist Schrott, also wieso sollte man den nutzen. AP kaufen.

Ich stimme Lupus in allen Punkten zu, außer bei Nummer 3. Selbst der günstige WLAN Repeater 310 reicht für Smartphones, Tablets, Smart-TV's bzw. viele IoT Geräte mehr als aus. Lediglich einen Desktop PC, der z.B. regelmäßg große Downloads durchführt und auf die maximal verfügbare Bandbreite der WLAN Geschwindigkeit aus Komfortgründen angewiesen ist, wäre hier vielleicht fehl am Platze.

Habe die 310er Repeater schon gefühlt zweidutzend Mal bei Leuten in Betrieb genommen, sei es W-LAN im Garten, in der Scheune oder einfach besser ausgeleuchtet im Erdgeschoss, wenn der Router im ersten Obergeschoss hängt. Beschwert hat sich bis dato noch nie jemand. Access Points waren aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht erwünscht.

Ein AP ist immer besser als ein Repeater, ja, dieser setzt allerdings auch voraus per Netzwerkkabel eingespeist zu werden, welches aufgrund räumlicher Gegebenheiten, z.B. in Fluren von mehrstöckigen Einfamilienhäusern, sehr oft nur schwer realisierbar ist, wenn Du nicht überall Überputz-Kabelkanäle liegen haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine 7490 mit dem großen Repeater 1750E am Laufen und kann micht nicht beschweren.
5 und 2,4GHz WLAN Netze sollten allerdings getrennt betrieben werden – da hatte ich ein wenig Probleme beim Mac.
Seit der Trennung läuft alles einwandfrei.

Aber ja, macht nur Sinn, wenn man mehr als nur die Standard-Router-Dienste nutzt.
 
Also kein AVM 7490 holen was dann wenn man den nur als Router nutzen möchte. Wieder Netgear die haben doch Sicherheitsprobleme.

Den AVM Repeater habe ich schon der hat aber ständig seine Verbindung zum Asus Router verloren.

Der Netgear Nighthawk 1900 hatte immer wieder Probleme mit einer 20m Leitung wo 4 Geräte über Switch eingespeist werden. Streamabbrüche usw. Der Asus hat damit keine Probleme. Bitte Reitet nicht darauf ich habe wirklich alle Einstellungen ausprobiert.
 
HominiLupus schrieb:
und immer noch ein billiger Plasterouter.

Würde ein Gehäuse aus Metal das Gerät besser machen???

Ich selber habe eine Fritzbox 7390 und würde immer wieder eine Fritzbox kaufen.

Läuft alles perfekt damit!
 
1. gleich gut wie alle anderen router.
2. ja
3. jeder repeater sollte mit der basisstation problemlos kommunizieren, falls die reichweite stimmt und keine anderen geräte stören.
4. die 7490 kann überall angeschlossen werden, wenn man richtig konfiguriert.
5. was ist "eine verzweigte lanverbindung"? noch nie sowas gehört.
 
Latschuk schrieb:
Also kein AVM 7490 holen was dann wenn man den nur als Router nutzen möchte. ...

Brauchst du einen Router oder einen WLAN-AccessPoint?

Frage das nur, weil viele Leute einen Router ohne WLAN-Funktion haben und meinen, sie bräuchten einen WLAN-Router den sie an ihren Router anschließen müssten.

Zwei Router hintereinander machen aber i.d.R. Probleme (doppeltes NATing).

Wenn du ein Modem hast (kein Router!) muss dahinter einer WLAN-Router folgen. Hast du aber einen Router mit eingebautem Modem brauchst du einen WLAN-AccessPoint (AP).

Ich würde mal sagen ohne genauere Angaben welchen Anschlusstyp und Modem/Router etc. du hast, kann man deine Fragen nicht sicher beantworten.

Was meinst du mit verzweigtem LAN. Ein Switch?
 
Wenn ich so einen Unfug schon lese. Platikbomber?! Asus und Co sind auch alle aus Plastik.

Die Fritzboxen sind mit das Beste was es auf dem Markt gibt. Ausserdem hat AVM einen grandiosen Support, dazu noch 5 Jahre Garantie.

Ich habe bis vor 3 Wochen ebenfalls einen FB 7490 betrieben nebst einem AVM Repater 1750. EIn stabileres und zuverlässigeres WLAN habe ich bisher noch nie gehabt.

Jetzt bin ich mit einer 7580 unterwegs und bin hochzufrieden. Alle WLAN Bereiche laufen tadellos. Mit Ipad und Iphone habe ich ebenfalls nahezu volle VDSL-Geschwindigkeit.

Ich kann eine klare Kaufempfehlung für Produkte von AVM geben. Die läuft mit allem. Das Modem kann abgestellt werden.

Die Frage ist, gehst du über KAbel oder VDSL ins Internet.
 
Zurück
Oben