Frage betreffend Mehrwertsteuer entlastung bei Alternate

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Guten Abend

Ich wohne in der Schweiz und habe einen Monitor und eine Wasserkühlungspumpe bei Alternate bestellt. Die Ware ist noch zu bezahlen.

Alternate zieht die Deutsche Mehrwertsteuer ab für Versand ins Ausland. Die Deutsche Mehrwertsteuer beträgt ja 19%. Die Pumpe kostet mir 67.90 Euro der Monitor 619 Euro (beide inkl. Mehrwertsteuer).

Das Angebot von Alternate lautet:

Pumpe 57.06 Euro
Monitor 520.17 Euro

Die Rechnung geht allerdings nicht auf, 19% von 619 sind 117.61 Euro (619:100 x 19=117.61) also sollte der Monitor 501.39 Euro kosten (619-117.61=501.39 oder anders gerechnet 619:100 x 81=501.39).

Das gleiche mit der Pumpe, Mehrwertsteuer von 67.90 Euro beträgt 12.901 Euro (67.90:100 x 19=12.901 Euro). Das sollte einen Mehrwertsteuer freien Betrag von 54.999 Euro ergeben (67.90-12.901=54.999, oder auch 67.90:100 x 81=54.999).

Ich habe Alternate darauf angesprochen, die haben das nicht nicht verstanden oder gingen davon aus dass es richtig berechnet wurde wenn es die Website so anzeigt. Also habe ich an denen nur vorbeigeredet.

Kann mir das vllt. hier jemanden aufklären?

Danke euch :)
 
Es sind nicht 119% auf 100%, sondern 100% auf 81%.
Das macht 15,97% Rabatt - alles richtig, Mathe 5 Klasse.
 
619/100*19 = falsch
619/119*19 = passt

der Endpreis 619€ enthält einmal den Warenwert (100%) und die MwSt. (19%) --> 119%
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein kleines mathematisches Problem :evillol: um nicht zu sagen: guck dir mal Prozent Rechnen nochmal an...

Die 19% werden auf den Nettowert addiert, es sind NICHT 19% des Endpreises (incl. Steuern)

Nettopreis 100 EUR * 1,19 = 119 EUR Endpreis

Also musst du den Endpreis durch 1.19 teilen, um auf den Nettopreis zu kommen. Und nicht 119 * 0.19... die Basis auf die MwSt aufgeschlagen wird, ist der Nettopreis. Es wird nicht erst der Endpreis festgelegt und dann bestimmt, wieviel die Mwst davon ist... so gesehen sind es ca. 16% Preisersparnis.

Bedenke aber, dass bei dem Warenwert die Mwst in der Schweiz faellig wird und die auf den Gesamtnettopreis inclusive Versandkosten angewendet wird. Dazu kommt dann noch ne Zollbearbeitungspauschale.

Der Trost der dir bleibt: Du bist nicht der erste Schweizer der so rechnet :cool_alt: ich hab schon Leute in Deutschland im grenznahen Aldi rumpoebeln hoeren, dass sie ja nicht die komplette Mwst erstattet bekommen wuerden. Wird recht schnell peinlich :evillol::D Insofern gut, dass du dich nur online und anonym blamiert hast ;)

http://www.mittelstufeutzenstorf.ch/4622/57701.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Hier noch ein paar Uebungsblaetter
 
Zuletzt bearbeitet:
fuuuuck.... nur schade dass Alternate nicht so dämlich ist wie ich :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas in D in Euro etwa so viel kostet wie in CH in Franken, dann lohnt sich der Privatimport nur, wenn man unter 300 CHF bleibt (und dafür muss man es auch noch persönlich in D abholen und selber über die Grenze bringen. Beim Versand gibt es keine Freigrenze).

Rechenbeispiel:

Ein Artikel kostet in Deutschland 100 € netto. Mit dem aktuellen Euro/Franken Kurs sind wir bei 107 CHF netto. Wenn man den Artikel in D kauft und selber über die Grenze bringt bleibt es bei den 100 Euro bzw. 107 CHF die man zahlen muss. (Anmerkung: Zunächst muss man in Deutschland natürlich 119 € zahlen, und sich die 19 € Mwst dann wieder erstatten lassen)

Lässt man sich den Artikel dagegen in die Schweiz schicken, so werden auf die 107 CHF nochmal 8% Steuern fällig, und der Bruttopreis beträgt dann *mindestens* 116 CHF, zzgl. der Bearbeitungsgebühr vom Zoll bzw. der Post. Vergleicht man das mit dem 119 Euro Bruttopreis der in Deutschland ausgeschrieben war (100 € + 19% Mwst = 119 €), so kann man sich recht schnell folgende Faustregel überlegen:

Wenn der Bruttopreis in Euro beim Kauf von nem deutschen Laden in etwa dem Bruttopreis in CHF beim Kauf von einem schweizer Laden entspricht, dann lohnt sich der Kauf in Deutschland nur, wenn man unter 300 CHF bleibt UND den Gegenstand auch noch selber in D abholt und persönlich in die Schweiz überführt, da man nur in diesem Fall um die 8% schweizer Mwst drumrumkommt.

Wenn man sich dagegen etwas schicken lässt oder der Warenwert die 300 CHF Freigrenze übersteigt, dann muss der Preisunterschied zwischen dem deutschen und dem schweizer Laden schon gross genug sein damit es sich überhaupt rein rechnerisch lohnt. Also wenn ich zB in Deutschland 5.000 €, in der Schweiz aber 10.000 CHF hinblättern müsste, dann würde sich der Kauf in Deutschland trotz Wechselkurs und Zahlen der Schweizer Steuer natürlich noch lohnen.
 
Zurück
Oben