Neues Mainboard und CPU für 300€

zöörgo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Nachdem ich meinen alten i7 870 jetzt auf 3,9 Ghz + ht übertaktet habe und mir das nicht wirklich genügt, wollte ich mal gucken wie es mit aufrüsten aussieht.

Gehäuse: XIGMATEK Utgard http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=26&type=specification
Netzteil: Bequiet 700W
Mainboard Gigabyte P55-USB3, i7 870, 16GB DDR3, GTX 1060 6GB und eine kastrierte SSD 850, welche auch ein Grund für ein neues Mainboard wäre.

Was ist denn da für 300€ möglich und lohnt es sich überhaupt? Meine CPU ist ja schon ordentlich alt.

Habe eine Wasserkühlung von asetek und weiß nichtmal ob die auf einen 1151 sockel passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was auf Sockel 1156 passt, passt auch auf 1151. Von daher keine Probleme. Auf AM4 passt es nicht bzw. braucht ein neues Mounting Kit.
Am Ende läuft es auf ein B150/B250 Mainboard für 80-100€ und einen i5 für 200-220€ raus.
 
@maccaveli Kannst du das genauer erklären? Ich kanns mir denken was du meinst aber eine Erklärung wäre ganz nett. :)

@HominiLupus Ich habe auch Mainboards für ~50€ gesehen mit 1151 Sockel, die sind zu billig?
 
Warte erstmal bis die neuen AMD CPU released werden sie könnten was das P/L Verhältnis angeht ganz vorne mitspielen. Vorher würde ich keine neue CPU kaufen außer du benötigst sie unbedingt jetzt sofort sonst machst du noch einen Fehlkauf.
 
300€ sind zu wenig um sinnvoll aufzurüsten. Du hast nämlich den RAM vergessen. MB ab 60€ aufwärts, 8 GB RAM ab 50€, 16 GB ab 95€. Da bleiben nur150-190 € für die CPU. Also nur i3 oder kleinster i5. Beides macht bei dir mMn keinen Sinn.
 
@Quirin_1 Ich würde meinen DDR3 RAM gerne behalten, mit neueren CPU's ist das nicht kompatibel?

@maccaveli Eigentlich bevorzuge ich Intel. Werden die anderen CPU's dann im Preis gesenkt wenn die neue reihe von AMD rauskommt? Und wie vielversprechend ist denn "Ryzen"?
 
Bei Mainboards mit dem alten 100er Intel Chipsätzen ja, da gibt es einige wenige MB die noch den alten Speicher unterstützen, bei den neuen mit 200er Chipsatz nein, da geht nur noch DDR 4. Aber willst du wirklich jetzt aufrüsten und dann sofort Leistung verlieren weil du langsamen Speicher nimmst? Meist ist die Ausstattung dieser MB´s auch nicht so gut wie bei den DDR 4 Boards.

Edit:
Vergleich doch mal die Ausstattung.
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151

Edit2:
zöörgo schrieb:
Werden die anderen CPU's dann im Preis gesenkt wenn die neue reihe von AMD rauskommt? Und wie vielversprechend ist denn "Ryzen"?
Es hoffen alle auf eine Preissenkung.:D
Und die bisherigen geleakten Benchmarks und Berichte lassen hoffen.

Edit3: Du hast DDR3-1333 verbaut?
Dann schau dir mal den Test hier an, speziell Mythos #6. Da sieht man sehr schön wie die Leistung einbricht wenn das ganze in das CPU Limit läuft (720p + SLI). Bei FHD und single GPU zwar weniger, aber die min FPS Unterschiede sind deutlich. Und der Test ist auch schon mittlerweile über 2 Jahre alt, heutige single GPU´s sind um einiges leistungstärker.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mb und einen i7 gebraucht kaufen wäre doch auch eine Option.

Wenn du jetzt neu kaufen würdest, sollte meiner Meinung nach die CPU mehr als 4 threads können also fallen die i5 weg und natürlich sollte die neue Plattform auch ddr4 sein und das wird alles zu teuer.
 
maccaveli schrieb:
Auf Ryzen warten heißt noch ca. 6-9 Monate warten. Ende März wird die 8C Version ge(paper)launched, später kommen dann die kleineren und preisgünstigeren Modelle, dann muss man erst einmal warten, was für Kinderkrankheiten in dem stecken und bis sich dann die Preise auf ein vernünftiges Niveau eingependelt haben, dann ist es vielleicht sogar schon wieder Weihnachten.

Wenn du den Speicher behalten willst, dann würde ich mir einfach mal einen Haswell samt günstigem Board ansehen.
 
jbauer schrieb:
Wenn du den Speicher behalten willst, dann würde ich mir einfach mal einen Haswell samt günstigem Board ansehen.

Das bringt ihm aber nichts. Er hat ein Luxus Problem, seine alte High End Konfig hat wahrscheinlich 500€ gekostet, die Leistungssteigerungen der letzten Jahre sind aber so niedrig das er für 300€ heute nicht deutlich mehr Leistung bekommt. Erst ab einem hoch getakteten i5/7 wird er spürbar etwas haben.
Schau mal hier:https://www.youtube.com/watch?v=qX0aeQSQkGM
Da braucht man mit einem kleine i5/7 erst gar nicht anfangen.
 
Also erstmal abwarten ein Jahr? Davor wird es kein effizientes Upgrade für mich geben im Bereich von 300€?
 
momentan ist ei wechsel auf nen haswel xeon bei diesen budget drin
xeon e3 1231 und ein b85m brett ~310€
schnelleres bekommst nicht bei dem budget
aber amd ryzen wird die preise deutlich herrabsetzen
release ist im übrigen mitte februar spätestens am 28.2 eher früher
 
Dann wäre ich ja ganz schön blöd wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde.

Ich brauche auch nicht dringend was neues, ich bin halt nur nicht ganz zufrieden.
Mit AMD kann ich mich trotzdem nicht anfreunden. :p
 
Zurück
Oben