SSD & HDD/ HDD Daten behalten?

CptSpahx

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir eine SSD zu holen, hauptsächlich für Windows. Ich habe derzeit eine 500GB HDD, wo Programme, Spiele und Windows 10 installiert ist. Wie gehe ich nun vor, wenn ich die SSD für Windows benutzen möchte und die HDD für Programme, Spiele etc.. Aber ich möchte die bereits vorhandenen Daten der HDD ungern löschen. Meine Frage nun, wäre es möglich, dass ich die Daten der HDD ohne Probleme behalten kann und alles einwandfrei funktioniert? Oder muss ich Windows von der HDD löschen oder gar die ganze HDD formatieren?

LG CptSpahx
 
Erstmal willkommen im Forum. Ist auf der HDD alles auf einer Partition? Wenn ja, wieviel ist belegt und wie groß wird die SSD? Im einfachsten Fall kaufen Dir einfach eine 500GB SSD und klone alles in einem Rutsch 1:1 mit Linux dd, dann hast Du keine Probleme.
 
Ja, ist alles auf einer Partition. Sollten um die 300GB sein. Zu der 500GB Variante, ich hatte vor mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Wäre das dann trotzdem noch möglich?
 
Um es mal ganz ketzerisch zu beschreiben: bau die HDD raus, die SSD rein und verfahre genauso, als ob Deine HDD zerstört wäre:

SPIELE DEIN BACKUP AUF DIE SSD !


Man kann Paragron Free 2014 herunterladen und Backups erstellen. Wenn Deine Daten wichtig sind, macht man ohnehin regelmäßig Backups.
 
Dann wird es eher schlecht, da die Treiber nicht stimmen usw.
Dann ist es besser du machst eine saubere Neuinstallation.
Regel NR.1, wenn du Windows installierst, steck die HDD ab. Sonst findet die Windowsinstallation auf der HDD den alten bootloader und bindet die neue Installation in den alten bootloader mit ein. Dann dauert das Starten einen tick länger weil beim hochfahren auf die HDD gewartet werden muss ehe diese dann sagen kann, dass doch von der SSD gestartet wird. Und wenn du die HDD mal formatierst, die irgendein Problem bekommt oder du sie anderweitig einstetzen möchtest, startet dein Betriebssystem auf der SSD nicht mehr weil der Bootloader verschwunden ist....kann man nachträglich reparieren, aber warum sollte man sich überhaupt in diese Situation bringen lassen.

Also lass die HDD abgesteckt..installier windows auf der ssd, dann steck die HDD wieder dran(ausgeschalteter PC) und starte windows neu, damit sie gefunden wird. Nur hochfahren reich manchmal nicht, dann noch einen echten Neustart machen.

Dann hast du eine saubere Windows installation auf der ssd und kannst weiterhin auf deine Daten der HDD zugreifen...und eigentlich sollte es möglich sein, auch noch das alte Windows zu starten wenn du die Bootreihenfolge auf die HDD änderst....nur mit neuer Hardware könnte das problematisch werden...aber warum solltest du sowas auch tun.
 
Holt schrieb:
und klone alles in einem Rutsch 1:1 mit Linux dd, dann hast Du keine Probleme.

Doch dann hat man Probleme: die HDD und die SSD werden so gut wie nie genau gleich groß sein.
Deswegen gibt es Linux Programme wie z.B. clonezilla. Die kommen auch mit unterschiedlich großen Datenträgern zurecht. Und die sind immer unterschiedlich groß.
 
Mit der Frage zu dem neunen PC. Wäre das ohne einen Datenverlust möglich? Habe mich schon ein wenig informiert und gelesen, dass man die alten MoBo Treiber deinstallieren soll. Ich bin aber auch auf Berichte gestoßen, wo es nicht so reibungslos ablief und man schlussendlich Windows+Daten neu downloaden/installieren musste. :rolleyes:
 
Ja es ist ohne Datenverlust möglich. Kommt aber ein bisschen auf die Hardware an. Es funktioniert oft die alte Windows Installation mit neuer Hardware zu booten, aber nicht immer.

Am besten msahci als Treiber für Festplatten nutzen, und eine DVD mit neuen USB Treibern bereithalten weil die neuen USB Chips auch neue Treiber brauchen. Das ist nicht trivial weil am USB ggf. auch Maus und Tastatur hängen, die aber erst dann wieder gehen wenn der richtige Treiber installiert ist...
 
Also HDD auf SSD kopieren. Neuen PC zusammenbauen, SSD anschließen, starten und MoBo Treiber CD/Stick einwerfen und gucken ob Windows startet. Zur Not noch die Treiber der Maus und Tastatur auf einem USB Stick/CD machen. Habe ich dich damit richtig verstanden? :rolleyes:
 
52HominiLupus, Du wirst Dich wundern wie oft die genau gleich viele adressierbare Sektoren haben, wenn man wirklich eine 500GB SSD nimmt und nicht eine mit nur 480GB. Sonst nimmt man eben eine mit 512GB, wenn die Zielplatte mehr Sektoren hat, dann ist das ja auch kein Problem.

CptSpahx schrieb:
Ja, ist alles auf einer Partition. Sollten um die 300GB sein.
Dann müsste man vor dem Klonen auf eine SSD mit weniger Kapazität schon einiges an Platz freiräumen damit es geht, denn man kann nur ganze Partitionen klonen und nicht nur das Windows darauf.
CptSpahx schrieb:
Zu der 500GB Variante, ich hatte vor mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Wäre das dann trotzdem noch möglich?
Ja, aber je mehr die HW des neuen Rechners von der des alten abweicht, umso mehr Ärger droht wegen unterschiedlicher Treiber. Am Besten erfernt man möglich alle nicht absolut nötigen Treiber vor dem Klonen oder installiert Windows dann gleich neu. Letztlich ist es dann aber egal ob man gleichzeitig noch klont oder die alten Platte direkt übernehmen würde.
 
Nein, die Maus/Tastatur Treiber auf einem USB Stick gehen grade nicht: USB funktioniert wegen der fehlenden Treiber ja nicht!
Du kannst du Treiber vor Umbau in den neuen PC aber auf die SSD oder HDD kopieren. Das geht.
 
Ob USB funktioniert hängt von der jeweiligen HW und der Windows Version ab. Win 7 unterstützt von sich auch nur USB2, bei Skylake (und eben wohl auch Kaby Lake) HW geht USB2 nicht mehr so einfach. Es wäre hilfreich wenn Du die alten und die geplante neue HW sowie die konkrete Windows Version nennen würdest.
 
Ich habe vor mir das MSI Z270 Krait Mobo zusammen mit einem i5 6600K und 8GB Crucial Ballistix Elite DDR4 mit max. 3000 MHz zu holen. Als Grafikkarte habe ich vor 2 Monaten eine Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ OC in der 4GB Variante geschenkt bekommen. Hatte überlegt mir den i5 7600K zu holen, aber viel besser ist er nicht. Hat eigentlich nur einen höheren standart Takt.
Derzeit habe ich ein Gigabyte GA-870-USB3 Mobo mit einem AMD Phenom II X4 970 BE. Als Arbeitsspeicher habe ich 8GB als Dual Kit von Kingston und als OS Windows 10 Pro 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechsel von AMD auf Intel würde ich eine Neuinstallation empfehlen und mit Win 10 ist das bei Skylake / Kaby Lake auch kein Problem wenn man über USB3 installiert, bei Win7 müsste man zuerst einen USB3 Treiber ins Installationsimage integrieren.
 
Ok, danke für die Hilfe. Bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. :D
 
Zurück
Oben