PC hat mehrere Probleme

G

George03

Gast
Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengebaut der lief auch noch bis vor zwei Wochen gut.

Nun zum Problem:

Beim GTA 5 spielen ist das Spiel plötzlich immer wieder nach ein paar Minuten abgestürzt. Grafiktreiber haben wir mit DDU deinstalliert und neu sauber installiert. Aber keinen Erfolg damit gehabt. Dann haben wir mit memtest mal geschaut wie es um den RAM steht und gleich einen Fehler bekommen. Das erklärt auch die Bluescreens beim spielen in den letzten Tagen. Also den RAM zurück geschickt und austauschen lassen. Nun stürzt aber GTA 5 wieder ab nach etwa 1-2 min. Also wieder den memtest laufen lassen und dieses mal 4 Fehler gefunden. Da es aber eher unwahrscheinlich ist das alle 4 Riegel kaputt sind haben wir das neueste Mainboard BIOS installiert aber ohne Erfolg der PC stürzt weiterhin (in game) ab. Also haben wir nun versucht Windows wieder neu zu installieren der PC hängt sich aber mitten in der Installation auf mit dem Fehler das einige Dateien fehlen Code: 0x8007025D.

System:

CPU: i7 6700K
Board: MSI Z170A Pro BIOS 1.H
RAM: 2x 8GB G.Skill 3200MHz CL16
SSD: 250 GB 750 Evo
GTX 1070 Phoenix

Das Problem ist ich weis jetzt nicht ob es an der Windows Datei im USB Stick liegt das diese vielleicht fehlerhaft ist oder ob es einfach wieder am RAM liegt. Auch das Mainboard könnte an den RAM Slots kaputt sein. Die SSD haben wir mit mehreren Tools getestet alle sagen das sie okay ist sogar das Tool vom eigenen Hersteller.

Ich würde gerne wissen ob jemand vielleicht eine Ahnung hat was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal nur einen riegel und einen slot. du musst es mal schaffen, dass die keine fehler bei memtest bekommst.

aber generell: dass so viele ram riegel kaputt sind halte ich für unwahrscheinlich. entweder falsche einstellung im bios, also vielleicht mal relaxtere settings probieren. nur 2133 mhz und entspannte timings.
oder aber mainboard ist recht wählerisch oder defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben zu scharfen Timings gibt es gerne Probleme mit 4 Riegeln, aber hier sind es ja nur 2. Wie der Vorredner sagt, probier die Riegel mal einzeln.

Mitunter geht auf dem Board Spannung verloren, d.h. am Riegel kommt weniger an, als im BIOS eingestellt. Man kann also versuchen, die Spannung vom RAM bis zu 10% anzuheben.

RAM geht schnell kaputt, vor allem bei Teppich und trockener Heizungsluft. Wenn man nicht geerdet ist und versehentlich an einen Kontakt kommt, feuern die durch, ohne daß man das direkt bemerkt. So eine statische Entladung kann mehrere hundert Volt betragen und bereits bei 3-5V ist der RAM hinüber.
 
Okay, wir haben die Riegel einzeln und auch in jedem der vier Slots getestet, leider immer wieder das gleiche Problem. Der erste Riegel hat das Spiel immer zum beenden gebracht, der zweite sogar Bluescreens verursacht. Mit dem neuen RAM gab es keine Bluescreens aber das Spiel hat sich wieder einfach beendet. Ich werde einfach mal morgen vor der Windows Installation das (XMP Profil) versuchen und mal schauen ob der PC es schaft bis zum Ende zu installieren. Wenn dies auch nicht klappt dann müssen wir das Mainboard und den RAM zurück schicken.
 
Wird dein Ram überhaupt unterstützt?
Läuft der Ram ohne XMP?
Du kannst die IO Spg erhöhen (~10%)
 
mit welchem takt läuft der ram überhaupt?

Skylake ist von Intel offiziell nur bis 2133MHz freigegeben. Alles andere ist übertakten des MemControllers der CPU. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Bitte stell den Ram mal auf 2133MHz zurück, wenn du das noch nicht schon versucht hast.
 
George03 schrieb:
Okay, wir haben die Riegel einzeln und auch in jedem der vier Slots getestet, .... Der erste Riegel hat das Spiel immer zum beenden gebracht, der zweite sogar Bluescreens verursacht.

Hör auf im System zu testen. Du machst dir damit deine Daten kaputt und das schlimmste: Du merkst erst evtl. erst Monate später wenn du die Daten wieder brauchst. Teste über memtest86 vom USB Stick.
 
Also wir haben nun Windows installiert und dazu die Mainboard und Grafiktreiber.

Was wir jetzt noch gemacht haben:

RAM auf 2800Mhz gestellt anstatt der 3200Mhz die eigentlich anliegen.
RAM auf XMP Profil eingestellt (leider Bootet Windows dann nicht mehr).
RAM auf 1,35V eingestellt.

Was mir auffällt ist das je nachdem wie hoch wir ihn Takten die Voltzahl sich selber einstellt. Bei 3200Mhz hatte er 1,33V.

Jetzt lassen wir einen USB Stick mit memtest gemacht und Booten darüber den Test, nach etwa über einer Stunde noch kein Fehler. Beim memtest über Windows kamen immer nach etwa 5 min schon Fehler. Ich habe dort sieben Fenster mit je 2000MB aufgemacht und laufen lassen. Bei dem einen Fenster wurden mir 2 Fehler angezeigt bei einem anderen 4 Fehler. Der alte baugleiche RAM hatte im ganzen Verlauf immer nur einen Fehler.
 
Es liegt an der Ram Voltage - immer manuell auf (bzw falls nötig über) die Herstellerangabe setzen - im Zweifelsfall ruhig +0,050V (Bei Vollbestückung besser +0,100V) zusätzlich zur Herstellerangabe dazu geben . Auto Ram Voltage ist leider in den allermeisten Fällen einfach nur grosser Mist.
 
Also wenn der memtest mir anzeigt das es Fehler gibt dann kann es auch einfach nur an der Voltage oder an dem Takt liegen habe ich das so richtig verstanden?

Okay wir werden später einfach mal 2133Mhz ausprobieren und dazu 1,35V geben. Ist das aber zu viel für den Takt oder wie würdet ihr das einstellen. Weil gestern hatten wir 1,35V auf 3200Mhz eingestellt. Das teste ich heute einfach mal mit 1,40-1,45V ja?
Ergänzung ()

Also bei 2133Mhz stürzt er direkt mit Bluescreen im Windows Betrieb ab. Mit 3200Mhz bei 1,35V ist er im Windows Betrieb stabil. Die Voltage wird immer automatisch angesetzt je nachdem wie ich den RAM takte. Ich habe versucht es manuell einzustellen, aber das funktioniert nicht wechselt nicht von auto weg. Das Board ist ein MSI Z170A Pro mit BIOS Version: 1.H
Ergänzung ()

Hat auch nichts geholfen mit der Spannung, er wird den PC morgen einfach mal in einem PC Geschäft testen lassen mit anderem RAM und Grafikkarte sollte der Fehler immer noch bestehen dann liegt es wahrscheinlich am Board.
 
Die Festplatten schon ein Mal mit chkdsk/f auf Fehler im Dateisystem geprüft? Habe gerade selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Systemabsturz (Bluescreen verursacht durch Windows-Update) Fehler im NTFS-Dateisystem herbeiführen kann, die zu weiteren Abstürzen führen können. Werden die Fehler behoben, läuft das System wieder ohne Probleme. War zumindest bei mir so.
 
Also gestern haben wir die SSD formatiert und Windows 10 neu installiert, deswegen denke ich eher nicht das es an der Festplatte liegt. Ich habe natürlich auch mit ein paar SSD Tools den Speicher angeschaut aber da ist alles in Ordnung.

Morgen wird er ihn mal in einen PC Laden testen lassen und dann sehen wir was kaputt ist. Aber danke für eure Hilfe, ich schreibe dann mal rein was nicht gestimmt hat.
 
George, du musst erst das XMP Profil deaktivieren, erst dann kannst du manuelle Voltages setzen.
 
Zurück
Oben