Notiz AMD Ryzen: Programm für GDC schürt Gerüchte um Launch

Der 7700 ist in singele-Core-Performance schon eine Klasse für sich.
Wie kommt ihr also darauf, dass der Zen Prozessor schneller sein wird? Dafür gibt es keine Beweise und genaugenommen auch keine Indizien.

Und ich behaupte mal ganz kühn, dass in dieser Preisklasse CPUs zu 70-80% fürs gamen gekauft werden. Und wenn der Zen dort nichts reißt, wird entweder der Preis angepasst werden müssen, oder er ist einfach keine Kaufoption.
 
Mich würde noch etwas anderes interessieren, und zwar wie es mit der NNP(Neural Network Prediction aussieht). Auf folgender Seite gab jemand von AMD Antworten auf ein paar Fragen, und diese hier hat meine Aufmerksamkeit:

Zitat:"Question 4b: Can you also hint how Ryzen ‘learns’ the application? Does it remember what it’s learned if you leave the application on in the background, then go back to in a few hours of web surfing?

RH: The “buffer” for pattern learning is not megabytes big or anything like that, so there is not room to remember hours or days of history. The buffer is typically flushed when you move from one app to the next, or when the system is restarted. This would manifest as a game or benchmark being slightly faster on the second run through, as now its patterns and behaviors are learned. It’s important for users to know that neither Smart Prefetch nor Neural Net Prediction have any knowledge of what you are doing, only how it is being done by the application. A useful analogy might be: we’ve designed a better pencil by watching how you write, but we’ve never looked at the paper to see what you’ve written."

http://www.redgamingtech.com/exclusive-interview-with-amds-robert-hallock/

Was mich nun interessiert: Hier sagt er, das ein Programm nach erneutem Ausführen leicht schneller läuft, als beim ersten Start. Aber kann dieses neurale Netzwerk wieder Dinge "vergessen"? Es gibt nahezu unendlich unterschiedliche Anwendungen, aber dieses Netzwerk dürfte sehr klein sein, also müsste es doch Dinge wieder vergessen, wenn ich sehr viele Programme gestartet habe. Es müsste die "Optimierung" eines früheren Programms vergessen und erst dann wieder sich auf das Programm einstellen, erst wenn ich es einmal erneut ausführe.

Weiterhin macht es den IPC Vergleich schwieriger, da man nicht weiß, ob AMD z.b. den Blender und Handbrake Benchmark bereits auf Ryzen ablaufen ließ und somit nach dem 2. Durchlauf bereits schneller war, als beim 1. Das wäre dann ein (unfairer?) Vorteil gegenüber BW-E.
Effektiv ist die IPC auf Ryzen dann nicht konstant, eben durch dieses Netzwerk, weil es dann eben etwas ausmacht, ob und welche Programme auf dieser CPU bereits ausgeführt wurden. D.h. direkte IPC Vergleiche werden schwierig. Hinzu kommt noch, das man nicht weiß, wie viel das an Verbesserung ausmacht. Sind es nur ein paar Prozent oder sind wir bei 10,20 oder gar 30 Prozent? Das sind so Fragen, die mich interessieren würden.
 
Mich verwirrt trotzdem noch der "recently- launched" Zusatz, der entfernt wurde. Ist eine Veröffentlichung Mitte Februar wirklich so unwahrscheinlich oder ausgeschlossen? Ich denke mir, wie will AMD zeigen, wie man auf Ryzen optimiert, wenn die CPUs noch nicht mal released wurden? Eine Veröffentlichung wärend der GDC halte ich ein wenig für komisch.
 
Ich finds einfach lächerlich, dass es nicht mal ne Produktauflistung gibt (also zumindest die Cores und der minimale Takt). Wie wenn sie vermeiden wollten, dass die CPUs die Käuferschaft nciht ansprechen und sich dann jemand ganz schnell Kaby Lake zulegt.

Das ist doch einfach nur dumm.
 
@Zandermax
Wieso schon Spezifikationen nennen, die sich zum Release eh noch ändern? Siehe das 8C/16T Sample, erst sprach man von 3,4GHz, mittlerweile von 3,6Ghz Standard und jetzt im Turbo 3,9Ghz.

Hätte man schon gesagt Zen wird ein 8C/16T mit 3,4GHz würden alle rumheulen "was nur 3,4Ghz, voll der Schrott (so wie es auch schon passiert ist). Also hält AMD lieber die Fresse und jeder "leak" der einen größeren Takt bestätigen kann, ist zusätzliche Werbung.

Klar wäre es Spannend zu wissen ob ein 4/6/8 Kerner mit/ohne SMT aber lieber tief Stapeln um dann zu überraschen, als hoch stapeln und enttäuschen ;)
 
Black&White schrieb:
Wieso schon Spezifikationen nennen, die sich zum Release eh noch ändern?
Wenn die Teile wirklich in einem Monat rauskommen wird sich da wohl nicht mehr viel ändern.

Unwahrscheinlich dass diese Stille ein gutes Zeichen ist, immerhin verlieren sie dadurch jeden Tag potentielle Kunden an Intel.
 
@Kara: Genau das denk ich nämlich auch.

Wenn ich ein Produkt da hab, ven dem ich zu 100% überzeugt bin, dann sag ich das auch so. Würden die einfach mal rauslassen, dass sie 6 Kerner da haben, die mit Kaby-Lake i5 konkurrieren, dann würde sich so mancher überlegen jetzt einen 4 Kerner ohne HT zu kaufen.

Aber nein, man lässt Benchmarks gegen einen i7 8Kerner laufen, nur im zu zeigen wie Leistungsfähig das eigene Produkt doch ist.


Das interessiert doch keinen! Wer soll sich da jetzt auf Zen freuen? Die 0,1% der Kauferschicht, die sich jetzt ins Hemd machen, weil sie nicht mehr den schnellsten 8Kerner haben?
Wie wir schon zig mal geklärt haben, hat AMD doch gar nicht vor in den High-End Markt vorzudringen und laut ihren Aussagen, die sie vor der CES gemacht haben, ist das auch gar nicht möglich. Dort hieß es man will zu Intel aufschließen. Von übertrumpfen war keine Rede! Ich bin mir sicher, dass der 6900K den großen AMD Zen ohne Probleme in allen belangen schlägt, wenn die Bedingungen so angepasst sind, dass beide Chips optimal abgestimmt sind (Quadchannel, Takt, etc....).


Also warum diese bescheuerte Taktik.
Wenn die einfach mal offen und ehrlich wären !!6 WOCHEN!! vor dem angeblichen Launch, dann würden deutlich mehr CPU Käufer es sich überlegen doch noch auf Zen zu warten. Slebst mir als AMD-Fanboy vergeht da die Lust!


Ich würde es mir ja wünschen, dass es ein Athlon64 2.0 wird, aber momentan glaube ich eher an einen Bulldozer 2.0 .


Aber ich las mich mal überraschen. Damals als ich den Test zu den HD5850 und 5870 gelesen habe, ist mir auch die Kinnlade bis auf den Tisch gefallen. 100% mehr Leistung bei reduzierter Temperatur und Stromverbrauch in nur einem Jahr. Das hätte damals auch keiner gedacht. Manchmal ist AMD auch für eine Überraschung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zandermax

Die Leistung dürfte schon auf BW-E Niveau liegen, das bezwifle ich nicht. Das einzige, was eine Unbekannte ist, und wo ich immer noch keine Antwort habe ist mein Beitrag 82.

Stimme dir aber zu. Dieses Rumgeeiere geht mir langsam gegen den Strich. Ich will konkrete Infos haben und! einen baldigen Release. AMD hatte 5 Jahre Zeit dafür.
 
S.Kara schrieb:
Wenn die Teile wirklich in einem Monat rauskommen wird sich da wohl nicht mehr viel ändern.

Unwahrscheinlich dass diese Stille ein gutes Zeichen ist, immerhin verlieren sie dadurch jeden Tag potentielle Kunden an Intel.

Sie verlieren seit 6 Jahren Kunden an Intel ;) Der letzte brauchbare Prozessor von AMD (den ich auch hatte) war der Phenom II X4 955 BE.
Also die paar Wochen/Monate machen da nichts mehr aus.
Mittlerweile ist ja schon "geleakt" das ein 8/6 Kerner mit SMT kommen, dazu ein 4 Kerner (auch mit SMT?).

zandermax schrieb:
Wer soll sich da jetzt auf Zen freuen? Die 0,1% der Kauferschicht, die sich jetzt ins Hemd machen, weil sie nicht mehr den schnellsten 8Kerner haben?
Die 50% die noch Sandys/Ivi´s etc´. haben und Intel nicht das Geld in den Rachen stopfen wollen, für ~20% mehr Leistung ;)

Wie wir schon zig mal geklärt haben, hat AMD doch gar nicht vor in den High-End Markt vorzudringen und laut ihren Aussagen, die sie vor der CES gemacht haben, ist das auch gar nicht möglich. Dort hieß es man will zu Intel aufschließen. Von übertrumpfen war keine Rede!
Richtig, lieber klein stapeln und dann überarschen als wie beim Bulldozer groß Stapeln und dann enttäuschen. Selbst wenn der Ryzen nur i7-6700/7700k Niveau haben, ist der gekauft.

Also warum diese bescheuerte Taktik.
Wenn die einfach mal offen und ehrlich wären !!6 WOCHEN!! vor dem angeblichen Launch, dann würden deutlich mehr CPU Käufer es sich überlegen doch noch auf Zen zu warten. Selbst mir als AMD-Fanboy vergeht da die Lust!
NDA ist NDA, wie gesagt lieber zu überraschen lassen, als enttäuschen. Und ein AMD Fanboy klingt anders LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, Ihr habt echt Druck oder? :D :)

Was macht Ihr eigentlich mit euren Kisten?

Ich will auch dieses Jahr endlich mal wieder upgraden und hab das Projekt wegen Ryzen noch mal zurückgestellt.
Vor allem aber interessiert mich wie sich die Preise entwickeln.

Ich habe noch einen Core2Quad Q9400 4x2,66 Ghz und 4GB Ram + SSD.
Läuft eigentlich im Office-Betrieb echt super. Ich glaub die CPU ist schon 7-8 Jahre alt, weiß nicht wann Markteintritt war.
Und, - mein Mainboard Asus P5B Deluxe -, hat noch einen elektrischen S/PDIF-Ausgang, den ich auch benutze, wo gibt's denn sowas bitte heute noch?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es mit einer neuen, bzw. aktuellen CPU viel besser wird (Spiele und Videoschnitt mal ausgenommen).

Gruß
Frank
 
@ Frank Drebin

Eben, du kannst es dir nicht vorstellen. Konnte sich nen Kumpel mit seinem i5 2320m, 4GB Ram und ne lahme mobile Nvidia Karte auch nicht. Bis er auf nen i5 6600k und ne 1070 upgegradet hat, und jetzt nicht mehr wegwill. Klar, wenn du keine fordernden Anwendungen hast, dann reicht dir die Leistung. Aber auch der Office Betrieb profitiert von neuer Hardware. Ich z.b. spiel auf 144hz+ auf aktuellen Spielen( bzw. versuche ich es) und hänge ständig am CPU Limit. Wenn ich auf Full HD nicht alles ausmaxe+MSAA mindestens auf 2x, dann bin ich im CPU Bottleneck, und das trotz OC Ram und (leider nur) 4,4 Ghz OC. Hinzu kommt, das die Frametimes im CPU Limit furchtbar werden(das Spiel trotz hoher FPS iwie "ruckelt").
Da ich die nächste Zeit so mindestens CPU seitig mal Ruhe haben will, würde ich nen 8 core Ryzen begrüßen, in meinen Augen der "Sandy" von AMD(wenn die Performance wirklich so stimmt) und wir alle wissen, wie lange nen Sandy gehalten hat, oder immer noch hält.
 
Black&White schrieb:
Sie verlieren seit 6 Jahren Kunden an Intel ;) Der letzte brauchbare Prozessor von AMD (den ich auch hatte) war der Phenom II X4 955 BE.
Also die paar Wochen/Monate machen da nichts mehr aus.

Eigentlich schon...

Intel hat gerade erst eine neue Generation gelaunched, ich kann jetzt einen lagernden Core i7 7700K bei Mindfactory oder sonstwo in den Warenkorb legen, lege mir noch ein lagerndes Z270-Mainboard dazu und RAM sowie Festplatte sind ja sowieso plattformunabhängig.
Dann habe ich bereits am Wochenende ein Kaby Lake-System welches ich wahrscheinlich bis 2020-2022 nicht mehr ändern werde, also die gesamte Zen sowie Zen+ (Plus)-Generation.

Jeder Kunde den man gerade an Intel verliert, jeder Kunde den man gerade frisch wegen Kaby Lake an Intel verliert, das ist ein Kunde den man bis zu einem fernen Zen-Nachfolger nicht mehr wiederbekommt.

So langsam machen die i5 2500K endlich schlapp und als Besitzer dieser CPU denkt man nun mal wirklich über einen Nachfolger nach - da kann ich entweder jetzt zum Kaby Lake greifen und weiß was ich bekomme, oder ich warte nochmal zwei Monate (+ die Zeit bis aus dem Paperlaunch ein echter Launch geworden ist) und muss dabei darauf vertrauen, dass die Firma die in den letzten Jahren nichts gebacken bekommen hat nun doch mal wieder ein Ass im Ärmel hat.

Mit Intel setzt man auf das sichere Pferd, was schlussendlich von AMD kommt kann noch keiner sagen und die Erfahrung lässt einen an einem Durchbruch erstmal zweifeln.
Da muss ich doch als Underdog alles tun um den Platzhirsch anzugreifen.
Eigene Produkte macht sich AMD mit einer frühen Ankündigung nicht kaputt, wer Leistung will kauft eh keine von deren aktuellen CPUs - und die Gefahr, dass Intel vorbereitet ist ist zwar real, aber auch sowieso generell vorhanden. Wenn Intel noch einen Kracher als Konter von RyZen releasen will können sie das wahrscheinlich auch im März noch von jetzt auf gleich tun, ich gehe mal davon aus, dass man dort bereits einen paar besonders gute 7700K beiseite legt um im Ernstfall schnell einen 7750K mit 300 MHz mehr (oder ähnliches) veröffentlichen zu können.
Oder man senkt die Preise.
 
Richtig ist, wenn Ryzen jetzt nicht fertig ist, dann kommt der auch nicht in den nächsten 6 Wochen. Die Produktion und Logistik braucht ja auch Ihre Zeit, wobei die Produktion jetzt schon voll laufen muß um im Zeitplan zu bleiben.

6 Kerner werden defekte (teil deaktiviert) 8 Kerner sein. Davon muß man aber erst einmal eine ausreichende Menge haben, weil AMD will mit Sicherheit keine guten 8 Kerner zu 6 Kerner degradieren nur um die Notwendige Menge zusammen zu bekommen.
Somit denke ich, dass 6 Kerner erst später kommen werden.

Fakt ist, dass AMD jeden Tag Kunden an Intel verliert weil in unserer schnellebigen Zeit ist lange nicht jeder bereit auf AMD zu warten. Viele Leute können auch nicht warten, weil gestern der Rechner abgeraucht ist.
Ich fände es wichtig, wenn AMD jetzt so langsam seine Karten auf den Tisch legt. Schaue ich bei den MB Herstellern, dann ist es bei AM4 auch noch ganz schön dunkel.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Eigentlich schon...

Intel hat gerade erst eine neue Generation gelaunched, ich kann jetzt einen lagernden Core i7 7700K bei Mindfactory oder sonstwo in den Warenkorb legen, lege mir noch ein lagerndes Z270-Mainboard dazu und RAM sowie Festplatte sind ja sowieso plattformunabhängig.
Dann habe ich bereits am Wochenende ein Kaby Lake-System welches ich wahrscheinlich bis 2020-2022 nicht mehr ändern werde, also die gesamte Zen sowie Zen+ (Plus)-Generation.

Wer solange gewartet hat, kann auch noch zwei Monate weiter warten, es sei denn man will unbedingt Intel haben. Du kaufst auf jeden Fall Intel und ich nehme an, dass du hier nur schlechte Stimmung machen willst. Ansonsten ist Kaby Lake ein richtiger Reinfall (außer der Pentium). Wer vom 2500k aufrüsten will, hätte das auch schon mit dem i7 6700k machen können.

Verstehe auch die Nörgelei nicht, es ist fertig wenn es fertig ist. Einfach mal haten & bashen, weil AMD?
Anfang März werden wir einige Test´s haben, die uns zeigen ob es sich lohnt zu wechseln. Wir können froh sein, dass AMD überhaupt noch etwas in Sachen CPU´s versucht (bei der Wirtschaftslage). Die Jungs hätte auch sagen können "das war, wir konzentrieren uns auf APU´s und GPU´s, den Rest macht Intel eben".

Von daher viel Bla bla um nix - sind doch nur noch 1 1/2 Monate, ansonsten kauft Intel :jumpin:
 
Tja, du irrst dich.
Ich gehöre nicht zu denen die aus ideologischen Gründen nur AMD kaufen wollen, ich nehme das was zu der Zeit am sinnvollsten ist und tendiere eher zu Kaby Lake, aber das System welches ich in diesem Frühjahr aufsetzen werde kann genausogut RyZen werden wenn AMD da in Schlagdistanz zu Intel heranrückt. Zumindest wenn die Plattform in Form der verfügbaren Mainboards mitspielt.
Nur vom Geldwert her betrachtet habe ich dank meinem FX53 (Sockel 940) damals wahrscheinlich sowieso über meine Lebzeit insgesamt das gleiche Geld für selbst ausgewählte CPUS bei Intel und bei AMD gelassen^^
 
oldmanhunting schrieb:
6 Kerner werden defekte (teil deaktiviert) 8 Kerner sein. Davon muß man aber erst einmal eine ausreichende Menge haben, weil AMD will mit Sicherheit keine guten 8 Kerner zu 6 Kerner degradieren nur um die Notwendige Menge zusammen zu bekommen.

Das ist doch Blödsinn, dass nur bzw vorwiegend (Teil-)defekte Chips als Salvage-Ware (egal welchen Herstellers) auf den Markt kommen. Wenn dem so wäre, sähe es ja bspw beim Blauen Konkurrenten extrem mies bzgl Yield mit den (voll-)funktionsfähigen Chips basierend auf deren High-End Plattformen aus, werden doch deutlich mehr Salvage-10-Kerner verkauft denn Native. Ähnlich verhält es sich auch (Hersteller übergreifend) bei den Grafikchips.
Zum Großteil wird also nur den Marktbedürfnissen gefolgt (wenn man es Hersteller freundlich ausdrücken will) bzw (aus Kundensicht) die Preise künstlich hochgehalten. ;)
 
Das ist absolut kein Blödsinn und denke doch einfach einmal darüber nach.
Zuerst kommen die 8 Kerner und davon braucht man jede Menge zum Marktstart weil die bringen auch da meiste Geld. Warten ja genug Leute darauf. Da wird jede CPU die als 8 Kerner funktioniert auch als 8 Kerner gebraucht.
 
3DCenter meint dazu

hierbei sind inzwischen vielfältige Argumente genannt worden, welche die Verwendung nur eines einzelnen Achtkern-Dies für alle Zen-Bedürfnisse im Consumer- und Server-Segment nahelegen

Für das Serversegment werden sie dann per MCM 4 Achtkerndies zusammengeschlossen. Hört sich ziemlich logisch an. Ich befürchte allerdings, dass sie sich ein Eigentor schießen werden, weil sie nicht lieferfähig sein werden, wenn sie tatsächlich den 28.2.17 nehmen.
Ergänzung ()

Intel hat gerade erst eine neue Generation gelaunched, ich kann jetzt einen lagernden Core i7 7700K bei Mindfactory oder sonstwo in den Warenkorb legen, lege mir noch ein lagerndes Z270-Mainboard dazu und RAM sowie Festplatte sind ja sowieso plattformunabhängig.
Dann habe ich bereits am Wochenende ein Kaby Lake-System welches ich wahrscheinlich bis 2020-2022 nicht mehr ändern werde, also die gesamte Zen sowie Zen+ (Plus)-Generation.
Der Spannungsfaktor - und da arbeitet AMD ja nun richtig kräftig daran - was das Teil wirklich bringt. Und viele scheuen vlt jetzt den vorzeitigen Wechsel, weil sie sich nen Loch in den Hintern beißen würden, wenn das Teil wirklich ein Knaller wird und evtl noch zu nem günstigeren Preis.
 
Zurück
Oben