Notiz AMD Ryzen: Programm für GDC schürt Gerüchte um Launch

heise hat den 28.02. von asiatischen Quellen bestätigt bekommen, zumindest für das Topmodell mit 8 Kernen und 16 Threads, was sonst noch für Modellen wann kommen, ist unklar. Es sollen dann auch schon einige Boards verfügbar sein und ausgewählte Redaktionen bekommen Samples im Februar, am 28. werden also auch einige Reviews online gehen.
 
Mindestens 90% der verkauften Prozessoren werden von OEM Partnern verbaut, und die kennen die Leistung von RyZen bereits.
Die 3% der potentiellen Käufer, die überhaupt News oder Foren wälzen spielen weder für Intel noch für AMD eine absatzrelewante Rolle.
Entsprechen muss man diese Gruppe auch nicht über-informieren.

Abwarten und für AMD die Daumen drücken, dass die Monopol-Stellung von Intel endlich wieder ein wenig angegriffen werden kann.
Nur Wettbewerb bringt uns Consumern bessere Preise und technologischen Fortschritt.

Gruß
Chris
 
@zhelest
Warum hat man dann überhaupt RyZen und Vega auf eigenen Veranstaltungen angekündigt und gezeigt?

Und das mit den OEMs lief in der Vergangenheit ja auch immer so super für AMD...
 
Für die Aktionäre - um den Aktienkurs halbwegs stabil zu halten.

Für Vega gilt grundsätzlich das gleiche, hier ist aber zudem der OEM Markt weniger stark im Vergleich zum CPU Markt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
zhelest schrieb:
Die 3% der potentiellen Käufer, die überhaupt News oder Foren wälzen spielen weder für Intel noch für AMD eine absatzrelewante Rolle. Entsprechen muss man diese Gruppe auch nicht über-informieren.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Denn die "Community" mag ja klein sein, die ist allerdings auch laut und hat den Status eines Influencers.
Die beeinflusst also in einem nicht geringen Maße die öffentliche Wahrnehmung.
Sie mögen nicht relevant für den Absatz an sich sein, für den Erfolg ist eine wohlgesonnenen Community allerdings mehr als Gold wert.
 
Holt schrieb:
heise hat den 28.02. von asiatischen Quellen bestätigt bekommen, zumindest für das Topmodell mit 8 Kernen und 16 Threads, was sonst noch für Modellen wann kommen, ist unklar. Es sollen dann auch schon einige Boards verfügbar sein und ausgewählte Redaktionen bekommen Samples im Februar, am 28. werden also auch einige Reviews online gehen.

Die "gut unterrichteten Quellen aus Ostasien" sind vielleicht gar nicht so geheim: http://www.gdm.or.jp/voices/2017/0114/192664 ;)

Wobei Ende Februar für die Plattform schon länger vermutet wird.
 
zhelest schrieb:
Die 3% der potentiellen Käufer, die überhaupt News oder Foren wälzen spielen weder für Intel noch für AMD eine absatzrelewante Rolle.
Entsprechen muss man diese Gruppe auch nicht über-informieren.
Deswegen gibt es dann auch immer die Samples für die Redaktionen damit diese darüber berichten und testen. Gerade bei RYZEN dürfte der Anteil weit höher als die genannten 3% liegen, weil die CPU kaum zu den üblichen OEM Kisten passt, dafür dürfte der Preis dann doch noch zu hoch sein und sie mit so viel Leistung nur für Gamingrechner interessant ist und das nicht gerade das Hauptsegment der OEM Rechner ist, aber für eine Bürokiste ist der Oversized es fehlt noch die Version mit iGPU. Andererseits gibt es viele Fanboys die dringend auf die neuen AMD CPUs warten und vermutlich blind bestellen sobald ein Händler die listet. Gerade am Anfang sind diese Käufer als die Mehrheit der Kunden von RYZEN und damit will und muss AMD das schlechte Image seiner CPU los werden um dann auch die überwiegend kleinen Modelle in den OEM Kisten verkaufen zu können.
 
gibt es schon irgendwo mal infos über Ryzen in Notebooks? So ein 6 Kerner mit 65 Watt wäre hierfür ja absolut Top.
 
65W sind für ein Notebook schon recht viel, aber CPUs für mobile Anwendungen werden sicher auch noch folgen und es dürfte sich auch ein Hersteller finden, der die Desktop CPUs in ein Notebook packt, auch wenn das dann kaum noch als mobil zu bezeichnen ist. Aber entsprechende Modelle mit Intel Desktop- oder Xeon CPUs gab es ja auch immer wieder, ebenso gibt es Notebooks deren GPUs nicht für wirklich für den mobilen Einsatz gedacht sind.
 
Inzwischen heißt es ja, dass nur das Topmodell für weit über 500 Euro erscheinen soll und die kleineren Modelle noch ein paar Monate auf sich warten lassen sollen. Echt ärgerlich, zumal das große Modell ja an den meisten Käufern vorbeiläuft.
 
wird bezweifelt.... da würden sie 4 Monate nur wenig verkaufen, außerdem ist angekündigt worden dass mehr als die top cpu verfügbar sein wird.... aber vieles Gerüchte
 
Die Frage ist, wie viele sie überhaupt zu Verkaufen haben, also wenn die Fertigung angelaufen ist und wie gut die Ausbeute ist. Viele Fanboys dürften so heiß darauf sein, die werden sich auch das teure Topmodell kaufen und ebenso alle die Reviews und Tests machen wollen, aber kein Testexemplar bekommen haben, etwa viele SW Firmen die natürlich testen wollen und müssen ob und wie gut ihre SW auf den CPUs läuft, aber eben nicht groß und bedeutend genug sind von AMD direkt versorgt zu werden. Da spielt der Preis dann auch nicht die große Rolle und wenn man auf günstigere Modelle länger warten müsste, wird eben das teure Topmodell genommen, man muss ja eine Antwort auf die Anfragen der Kunden geben können.

Wenn dann der anfängliche Ansturm vorbei ist, kann AMD immer noch die Preise senken, was bei den FX-9xxx auch gemacht wurde oder ebne die günstigeren Modelle nachschieben, am Besten scheibchenweise, dann kauft vielleicht doch noch der einen oder andere ein größeres Modell als er anfangs geplant hatte um nicht noch länger warten zu müssen und immer so, dass man die gefertigten Exemplare los wird und immer eines mehr verlangt wird als geliefert werden kann um keine großen Lagervorräte aufzubauen die dann am Ende wieder abgeschrieben werden müssen, wie es bei AMD leider schon oft der Fall war.

Dann verdient auch AMD mal wieder richtig Geld, ZEN ist die Basis für die Architektur der CPU für mindestens die nächsten 4 Jahre, damit können in der Zeit die Stückzahlen zusammen kommen um die Investitionen rein zu bekommen, die müsse und können sowieso nicht in den ersten paar Monaten eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerüchten, wieder mal aus Asien, soll der Preis des 8-Kerners zwischen 580$ und 720$ liegen. Trift auch ungefähr meine Erwartung von ca 700€ im Handel. Man bekommt ja schon eine Menge Leistung (wenn die bisherigen Benchmarks passen) und direkt zum Release ist's sowieso nicht unbedingt günstig.
Nach den Gerüchten wird er auch erst im März verfügbar sein und die kleineren Modelle noch mal 4 Monate später. 4 Monate finde ich da schon etwas heftig, sind aber auch alles nur unbestätigte Gerüchte. Die Preisspanne ist ja auch nicht gerade genau.
Für bis 600€ auf dem Markt würde ich ihn sofort kaufen, bei 700€ muss ich mir das genauer überlegen und abwarten. Ich kann in Ruhe auf Ryzen abwarten und auch bis zum Jahresende erst aufrüsten. Bis dahin kann ich auch erstmal meinen Zweitrechner mit Bristol Ridge aufwerten, der sowieso fast nur noch als HTPC eingesetzt wird. Also Bastellaune wird genügend gestillt.
 
700 Euro werden schon seit einem halben Jahr genannt. Es kommt halt einfach drauf an was er kann. Wenn er in Multi Thread mit Intels 1000-Euro-CPU mit acht Kernen klarkommt, in anderen Anwendungen und querbeet zumindest die 6-Kerner von Intel schlägt die auch 400-500 Euro, dann ist so ein Preis halt logisch. Aber warten wir es ab. Ich glaub nix vorher, will es selbst sehen. Bin immer noch nicht geheilt vom Bulldozer-Launch, davor war auch alles super duper toll^^

Und 4 Monate später stimmt nicht, google translate und viele blind abschreibende Seite fetzen .. nicht! Die Rede ist vom 4. Monat, also April. Das wär dann 5, 6 Woche später .. also wie Intel beim Skylake-Launch beispielsweise, da kam auch erst 6700K/6600K only, einen Monat später der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
700 Euro werden schon seit einem halben Jahr genannt. Es kommt halt einfach drauf an was er kann. Wenn er in Multi Thread mit Intels 1000-Euro-CPU mit acht Kernen klarkommt, in anderen Anwendungen und querbeet zumindest die 6-Kerner von Intel schlägt die auch 400-500 Euro, dann ist so ein Preis halt logisch. Aber warten wir es ab. Ich glaub nix vorher, will es selbst sehen. Bin immer noch nicht geheilt vom Bulldozer-Launch, davor war auch alles super duper toll^^

Und 4 Monate später stimmt nicht, google translate und viele blind abschreibende Seite fetzen .. nicht! Die Rede ist vom 4. Monat, also April. Das wär dann 5, 6 Woche später .. also wie Intel beim Skylake-Launch beispielsweise, da kam auch erst 6700K/6600K only, einen Monat später der Rest.

Hast du eine Quelle für den 700Euro Preis? Wo wurde dieser Preis denn genannt, von AMD? AMD nannte bezüglich des Preises bisher nichts.
 
Verspäten auf wann?
 
Gibt es irgendwelche Informationen dazu, ob mit Ryzen auch Nachfolger für die aktuellen Sockel-AM1-CPUs kommen sollen? Ich habe noch keine Infos dazu gefunden, ob dieser Sockel weitergeführt oder auch durch AM4 angelöst wird.
 
Sennemaa schrieb:
Man munkelt, Ryzen soll sich verspäten. Wegen Bios Problemen.

Also ich hatte das so verstanden, dass der Ryzon Release früher geplant war und wegen den BISO Problemen auf den jetzigen Termin verschoben wurde. Auf PC Hardware wurde das diese Woche mal berichtet.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Hast du eine Quelle für den 700Euro Preis? Wo wurde dieser Preis denn genannt, von AMD? AMD nannte bezüglich des Preises bisher nichts.

Er nennt doch die Quelle: Logik. Wenn Intel für Leistung X den Preis 1.100€ aufruft und das AMD Pendant ebenso in diesem Leistungssegment hineinpassen sollte, dann kostet das AMD-Modell nicht auf einmal 400€. Wenn das Teil in den Bereichen, wo auch wirklich Kerne benötigt werden, das an Leistung bringt, was bisher angenommen wird und in der Overall-Performance dann mal besser und mal schlechter dasteht, dann sind die 700€ schon recht realistisch. Ich persönlich würde da aber mit noch mehr rechnen (<=850€). Damit wäre das Teil bereits über 20% günstiger als Intels Lösung.

AMD selbst hat das Teil auf der offiziellen Folie dem Enthusiastensegment zugeordnet. Dass hier jetzt eine 8C/16T CPU für Intels i7 Mainstreampreise auf den Markt kommt, hat dann eher mehr mit Wünschen und Träumen zu tun, als mit der Realität. Sollte das Teil allerdings wie der Trashdozer floppen, ist er zwar "günstig" aber keine Option zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben