PC Probleme - Aufrüsten?

derderbe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallöchen liebes Forum,

ich habe momentan ein paar Probleme mit meinen System:

Xeon E3 1245v3 3,4GHZ
GTX 770
16GB DDR3 Corsair Vengeance
480W be quiet Netzteil
ASRock H87 Pro Mainboard

Und zwar merke ich seit mehreren Monaten, das ich immer wieder Probleme damit habe.
In Spielen habe ich des öfteren Einbrüche was die FPS Zahl angeht und im Windows selbst auch. Z.b. wenn ich ein Fenster verschiebe, dann zieht das Bild nach, ähnlich wie eine Mausspur. Dann hängt der Browser, manche Programme starten sehr langsam und arbeiten auch dementsprechend. Das ganze ist hin und wieder mal aber in letzter Zeit ziemlich oft.
Habe bereits mehrmals Windows 7 oder Windows 10 neu aufgesetzt. Diverse Virenprogramme habe bereits durchlaufen lassen aber ohne Erfolg.

Jetzt vermute ich einfach, dass es was mit der Hardware zu tun hat und da kommt ihr ins Spiel.
Ich spiele eig. so ziemlich jedes aktuelle Spiel aber bin jetzt nicht geil drauf alles in Ultra zu spielen aber trotzdem soll der PC die nächsten Jahre seinen Dienst leisten. Habe das o.g. System seit mitte 2013.

Was sollte ich als erstes aufrüsten und was könnt ihr da empfehlen? Ich würde gerne für Grafikkarte und Prozessor nicht mehr wie 600 Euro ausgeben, muss aber sagen, dass ich mit meinen System auch viele Videos render und Bildbearbeitung betreibe.

Vielen dank schonmal im Voraus
 
Prozessor lohnt sich nicht, der ist noch top.
Investier das Geld am besten in eine neue Grafikkarte.
Welche Auflösung spielst du denn? Was für ein Monitor?
Hast du eine SSD im Einsatz? Wenn nicht, dann definitiv hier Geld investieren und Windows neu installieren.

Ansonsten hast du ja ein Top-System!

Obwohl ich das Problem mit Windows seltsam finde...
Ist der PC dann ausgelastet? Was führt zur Auslastung?
 
Das könnte auch die Festplatte sein, wie sehen denn die SMART Werte aus?
 
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Derzeit spiele ich mit nem 60HZ Monitor in 1080p. Würde aber gerne was größeres haben, weiß bloß nicht ob 120HZ oder 144HZ.
Habe eine SSD und HDD, würde aber definitiv die SSD in eine schnellere tauschen und evtl. ne größere HDD nehmen. Derzeit ist die SSD bei 128 und die HDD bei 2 TB.
Ausgelastet ist der PC nicht, das wundert mich auch.
Was sind SMART Werte?^^
 
Ich glaube kaum dass dir simples Aufrüsten irgendwas nützt, das hört sich eher nach einem RAM/HDD Problem an.

Mal MemTest laufen lassen? Hast du eine HDD oder SSD?


edit: mal diesen Artikel durchackern.
 
MemTest, hast du dazu einen Link? Dann würde ich das heute abend mal durchlaufen lassen.
Ich habe eine SSD 128GB (Samsung 750 Evo glaube ich) auf der Windows und ein paar Programme installiert sind und eine HDD 2TB (Seagete 7200rpms) auf der der ganze Rest liegt.
 
Hallo,

hast du denn auch denn auch alle Treiber installiert?

Das nachziehen der Fenster in Windows, kenn ich persönlich nur wenn die Windows Standard Grafiktreiber am laufen ist.

Sobald der richtige Treiber installiert ist, ist dieses weg. (persönliche Erfahrung)
 
Ja, alle Treiber sind aktuell bzw. beim Grafikkartentreiber bin ich mir sicher, da dies bei Geforce Experience ja angezeigt wird. Bei den Restlichen bin ich mir nicht ganz so sicher, ich habe diese über das Tool DriverBooster heruntergeladen und installiert.
 
derderbe schrieb:
über das Tool DriverBooster
Na großartig :freak:.
Wenn du eh schon so oft alles hoch und runter neu installiert hast, dann mach das noch mal^^.
Diesmal lässt du den Dreck aber weg. Was ist denn bitte so schwer daran, die Treiber vom
- Mainboard Hersteller
- Nvidia

zu laden? Das sind genau 2 Seiten, die man eben abklappern muss.
 
Richtig. Treiberinstallationen sollte man nie durch irgendwelche Tools durchführen lassen (auch nicht von ansich guten Diagnoseprogrammen), sondern stets selber machen.
Versuch mal die aktuellsten Treiber deines Mainboards (genaue bezeichnung bei der Homepage des Herstellers eingeben und auf der Supportseite die Treiber runterladen) zu installieren und danach nochmals eine komplett frische Installation des aktuellen Nvidia Treibers. Nvidia machts dir hier sogar einfach und erkennt die installierte Karte und den somit benötigten Treiber automatisch.

Sollten die Probleme danach nicht behoben sein, kannst du noch immer MemTest usw. ausführen um Fehler zu suchen. Sollte nichts gefunden werden und das Problem besteht immernoch, dann führt in meinen Augen kein Weg an Format C: und einer anschliessenden Neuinstallation von Windows vorbei, nur dieses mal mit den richtigen Treibern für Chipsatz, SSD, Grafikkarte, etc.
 
weil einfach einfach einfach ist :D
gibt's ne Möglichkeit die richtigen treiber zu deinstallieren ohne was kaputt zu machen? das wäre die schnellste lösung
 
Erstmal das Tool weg
Und dann einfach die richtigen Treiber drüber installieren. Ich weiß aber nicht, was das Tool alles angestellt hat, das ist das Problem!
 
Da du schon die Treiber mit diesem Tool installiert hast...hast du eventuell auch andere "Tuning Tools" genutzt, die eventuell ins System eingegriffen haben?
 
Der Anbieter von DriverBooster, IOBIT, hat eine ganze Reihe von Verschlimmbesserungstools in ihren Reihen, die sie auch staendig und immer an den Mann bringen wollen. Zufaellig eins davon installiert?
 
Also Tuning Tools habe ich keine installiert. Aber so wie ihr das beschreibt, wird das ganz sicher an den Treibern liegen, wenn diese Tool so schlecht ist. Ich werde heute abend aufjedenfall die "richtigen" Treiber drüber installieren und schauen ob es besser läuft, falls nicht, dann wird nochmal formatiert und alles sauber aufgesetzt.
Trotzdem schonmal vieeelen dank für die zahlreichen Antworten hier, bin ja fast ein wenig überrascht =)

Aber um nochmal zur Grafikkarte zu kommen:
Was empfehlt ihr da? Preistechnisch wäre mir da die 1060 ins Auge gekommen aber habe nicht wirklich viel Ahnung, ob diese für meine Bedürfnisse angemessen ist oder nicht.
 
Die GTX1060 mit 6GB ist eine super Wahl für die nächsten 2-3 Jahre (grob geschätzt) sofern du bei FullHD bleibst und nicht immer alles in den höchsten Einstellungen brauchst.
Alternativ auch gerne eine RX470/RX480 mit jeweils 8GB - ist ein wenig abhängig von deinem Budget.
 
Ok und was wäre wenn ich es in betracht ziehe, dieses oder nächstes Jahr einen 144HZ Monitor zu kaufen? Würden die da noch reichen oder nicht? Eine 1070 ist mir ein klein wenig zu teuer
 
Also anschliessen und betreiben kannst du diesen bestimmt - über Auswirkungen oder Negativeffekte wenn du allerdings keine 144fps erreichst, weiss ich nicht Bescheid.
 
ok, also es muss nicht zwingend ein 144HZ Monitor sein, ich kenne es nur vom hören und sagen, dass sowas richtig geil sein soll. Preislich wäre dann bestimmt ein 120HZ Monitor besser geeignet, sollte ich dann auch eine der oben empfohlenen Karten nehmen. Da wie gesagt, ich sowieso nicht alles auf Ultra stelle und somit eig. die FPS erreichen müsste.
Ergänzung ()

Ok also ich habe gestern noch die Treiber von der offiziellen Homepage geladen und drüber installiert. Bei ein paar Treibern kam die Meldung, dass eine aktuellere Version bereits installiert ist, die habe ich dann einfach draufgelassen.
Und was mich am meisten verwundert hat, ist das mein Prozessor "übertaktet" war. Ich habe im BIOS gesehen, dass er auf 3,7 GHZ läuft, er aber nur 3,4 GHZ hat bzw. haben sollte. Das habe ich geändert und schwubs, alles läuft wieder einwandfrei.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie kann es sein, dass die GHZ Zahl sich ändert, obwohl ich nichts dergleichen im BIOS eingestellt habe. Zumal man ja meines Wissens nach einen XEON gar nicht übertakten kann?

Aufjedenfall bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen!
 
Zurück
Oben