50 bis 55 Zoll TV gesucht

bedunet

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
783
Hallo, da mein 37 Zoll Phillips TV dieses Jahr im Sommer 11 Jahre alt wird (2006 anlässlich der WM gekauft) wird es langsam Zeit ihn aufs Altenteil zu schieben und mir einen modernen ins Haus zu holen. Hier bräuchte ich aber Hilfe. Das letzte Mal habe ich mich halt vor der WM 2006 intensiv mit der Materie beschäftigt. Damals war das Angebot auch noch überschaubarer.

Hier die Eckdaten. Ich schaue nur noch selten das normale TV Programm (kommt vielleicht noch 2-3 mal im Monat vor). Empfang: Kabel digital über eine TV Box von Humax. Meist wird Netflix bzw. Amazon Prime konsumiert. Daneben, besonders am Wochenende Filme und Serien über BluRay. Für die Tonwiedergabe ist meine 5.0 Anlage zuständig wobei der BD Player, die Fire TV Box und die Humax TV Box an den AV-Receiver angeschlossen sind. Dieser also für das Umschalten der Signalquellen zuständig ist.

Nice to have:
- Ambiilight
- 3D
- 4K

Kommen wir zum wichigsten - dem Preis. Max. 800 Euro!

Heute morgen habe ich in der Zeitung diesen Samsung für 719 Euro bei Saturn gesehen: UE55KU6079. Kann mir jemand sagen wie der ist?
 
du bist lustig! willst ambilight und schlägst samsung vor. du solltest im philips regal schauen ;)
 
Vorab zu 3D. Muss man mal getestet haben. Ich hatte auch bei meinem Sony gedacht wie super das ist und dann hab ich nach 30 min Kopfschmerzen bekommen.

EDIT: Denn wenn ich bei Geizhals filtere, dann hat er nur sehr wenig mit 3D

Wichtig wäre ja evtl auch ein TV der die Amazon App/Netflix App inkludiert hat, oder läuft das eh über Firestick und Co. oder über deine TV Box?

EDIT: Ich sollte besser lesen lernen. Hast ja Fire TV.

EDIT: ggf sowas https://www.xxl-deals.de/product/philips-55pus6201-200479
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke für die bisherigen Antworten.

@yeagi: Da steht das Ambilight "Nice to have" ( zu deutsch "schön zu haben" ) wäre und nicht das es ein MUSS ist - lern mal lesen ;)

@kidlon: Du hast es erkannt. Erst lesen, dann verstehen und erst dann seinen Senf dazugeben (machen leider viel zu wenige) ;)

@Dymi: Ich hab zwar noch ne PS3 hier rumstehen, aber die ist seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Hab auch nicht vor die wieder in Betrieb zu nehmen (hab sowieso sehr wenig damit gespielt - hat vielmehr als BD Player gedient). Bin auch nicht so der Konsolenspieler.
 
Bei Max. 800 Euro würde ich dir empfehlen auf 4k und auf 3D zu verzichten wenn du ein Gerät ab 50 Zll suchst.

Zwar gibt es Modelle, die 4k haben und 800 und weniger kosten. Dort sind aber oft billige Panels verbaut, was sich dann schnell in Backlight Bleeding schwachen Hertzzahlen etc resultiert.

Dann lieber einen Fernseher in FHD mit gutem Panel oder wenn 4k aufgrund Zukunftssicherheit doch sein soll, das Budget erhöhen.

MArkentechnisch kann man bei Sony, Samsung, LG und Philips nicht viel falsch machen.

Ansonsten kannst du hier: http://www.prad.de/tvguide/vergleich_auswahl.html Geräte vergleichen und Filtern nach deinen Wünschen und bekommst umfangreiche Tests zu diversen Modellen.

Das Modell das du nennst von Samsung ist zum einen ein Auslaufmodell, eines der ersten 4k Modelle und leidet daher an einer starken Serienstreuung, schlechter Bediensoftware und ist durchweg noch nicht ausgereift. Ob du damit individuelle gesehen zufrieden bist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde so ein Modell nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yaegi schrieb:
du bist lustig! willst ambilight und schlägst samsung vor. du solltest im philips regal schauen ;)

Oder selbst basteln. Aber bin mir nicht ganz sicher, wie "gut" das wird. Es kostet auf jeden Fall ca. 100€ afair.
 
@Kidlon

Warum sollte er sich einen 65 Zoll FHD von MEdion kaufen? Dank der Diagonale einfahc nur teuer.

Ebenso würde ich von einem 4k Fernseher für unter 500€ immer die Finger lassen. Dort sind billigste Panels verbaut. Das sind keine Deals, das sind Frustgeräte. Die Werte sind unterirdisch. 200cd/m² sind brutal dunkel und 100 Hertz interpoliert (50! Hertz real) sind ein Witz. da ruckelt jeder Kameraschwenk. Der Kontrast ist mittelmäßig. Ganz klar ein Finger weg wenn man nur einen Hauch von Anspruch an seinen TV hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4k auf 50" bei wieviel Sitzabstand? Das ist m.E. weiterhin kompletter Blödsinn und nur dafür da, euch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei einem Projektor sage ich nichts, aber ein normaler TV mit normalem Abstand zum Auge, da siehst quasi keinen Unterschied zu FHD. Achte lieber darauf, dass dass das Panel (100Hz nativ) und Bildverbesserer ordentliche Schwenks/Bewegungen mitmachen.
 
@Mustis: Danke, klasse Seite - kannte ich noch gar nicht.

Das der Samsung ein Auslaufgerät ist (was ja per se erst mal nichts schlechtes ist) wusste ich auch nicht. Solche Infos sind Gold wert. Danke

@Hypocrisy: Auch dir vielen Dank. Ich sitze 2,50 Meter vom TV entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zudem die Einsteigerserie von Samsung. Die Panels sind hier nicht der Knaller. Ich persönlich würde immer mindestens die Mittelklasse bzw. Oberklasse eines Herstellers nehmen. Dort ist das P/L meiner Erachtens am besten. Leider heißt das derzeit meist bei 4k und 50 Zoll+ Preise jenseits der 1000,- Euro.

Indem Fall ist Auslaufmodell durchaus eher negativ, da es einer der ersten 4k Modelle war. Mit entsprechenden Kinderkrankheiten und noch recht deutlichen Qualitäts- und technischen Fortschritten bei den Folge Modellen.
 
Der KU6079 ist kein Auslaufmodell, wie kommt ihr denn da drauf ? Klar, demnächst kommen die 2017er Modelle auf den Markt, bis dahin ist der KU6079 aber die aktuellste Einsteiger-Serie von Samsung. Man kann sich die Bewertung zum KU6300 auf Rtings zum Vergleich ranholen, ist der gleiche TV in den USA. Ich hab mir den in der 65 Zoll Version letzten angesehen und war relativ beeindruckt. Echt verdammt guter Kontrast (fast 5000:1 laut test), kein Backlight Bleed erkennbar und Bandung war nur minimal sichtbar. Dass es in dem Preisbereich keine guten 100Hz Panel gibt sollte klar sein. Die Philips Modelle PUS6xxx haben zwar ein 100Hz IPS panel, kämpfen dafür aber deutlich stärker mit Backlightbleed und dem deutlich niedrigeren Kontrast. Somit steht dir offen was du nimmst. Für mich steht schon fast fest, dass es ein KU6079 wird, denn sind wir mal ehrlich: Die Mittelklasse macht oft nicht viel besser als die Einsteigerklasse (halbes HDR10 ohne Local dimming, oder wenn mit local dimming dann in spalten - nö danke; macht auch keinen Spaß), kostet aber gleich deutlich mehr. Und ein KS9890 bietet zwar ein Top Bild, aber wenn man mal den Preis in Relation mit dem Setzt was man "mehr" bekommt gegenüber einem KU6079, dann stelle ich mir doch die Frage nach dem Sinn dahinter. Nun gut, jedem das seine ;)
 
Hab mich jetzt auch mal etwas mehr über den KU6079 erkundigt. Würde den jetzt auch nicht als Auslaufmodell bezeichnen. Stiftung Warentest bewertet ihn als gut. Im Netz wird er meist als gut bezeichnet. Wahrscheinlich ist der besser als mein 10 1/2 Jahre alter Philips. Werde mir den nach der Arbeit mal im Saturn live anschauen - wenn er denn da ist.

Danke schon mal für die guten Ratschläge.
 
Ja, sorry, das muss ich zurück nehmen. Da habe ich die Nomenklatur der Samsung Bezeichnungen falsch im kopf gehabt. Ist ein aktuelles, qualitativ alle mal besser als dein Philips (was keine Kunst is ;), aber die restlichen Aussagen bleiben bestehen. Und Stiftung Warentest ist, was Unterhaltungselektronik angeht, in meinen Augen keine gute Quelle für Tests.
 
Richtige Tests zu TVs findest du auf rtings.com, sind allerdings die US/UK Modellbezeichnungen, für die deutschen Modelle sollte es sich aber leicht ableiten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte nur mal schnell ne Rückmeldung geben. Gestern habe ich meinen neuen TV bekommen, geworden ist es der Samsung UE55KU6079. Ich habe es mir echt nicht leicht gemacht (bin bestimmt eine Stunde im Saturn rumgetigert und hab mir jedes Gerät angeschaut - auch die nicht in Frage kommenden). FHD Geräte sterben langsam aus (jedenfalls bei den Eletromärkten).

Curved Geräte habe ich links liegen lassen (nachdem ich mich im Sitzabstand davor gestellt habe und mir das Bild irgendwie merkwürdig vorgekommen ist - schwer zu beschreiben).

Ich bin mit dem Samsung sehr zufrieden. Schön, schmale Rahmen (nicht so wie die 10 cm Rahmen an allen Seiten bei meinem alten Philips). Schwarz ist endlich mal Schwarz (und nicht ein mehr oder weniger dunkles Grau wie bei dem alten Philips). Clouding und Banding sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab bei YT ein Video mit ein paar Einstellungen für dieses Modell gefunden - eingestellt, für gut befunden und behalten.

Netflix 4K und YT 4K Videos sehen klasse aus. FHD und HD Material skaliert der Samsung sehr gut hoch. SD Material kann qualitativ natürlich nicht mithalten, ist aber durchaus ohne Augenkrebs zu bekommen anschaubar.

Amazon 4K hab ich noch nicht getestet - wird heute Abend nachgeholt.

Bei meinem war übrigens noch eine alte Firmware drauf, die hab ich direkt mal updaten lassen.
 
Super, das ist schon mal für mich auch interessant- bei mir wirds vermutlich der 60ku6079. Bin ich mal gespannt. Einstellungen sind von Darko ?
 
Hi,

Einstellungen hab ich von hier: https://www.youtube.com/user/thonichi

Hat drei oder vier Videos mit den Einstellungen gemacht. Hab diese gestern Abend noch leicht angepasst. Für mich ist das Bild jetzt perfekt.

Wenn du die neueste Firmware haben willst, solltest du die über USB Stick aufspielen. Im Support Bereich von Samsung einfach dein Modell auswählen, das ZIP herunterladen und auf den Stick entpacken. Über den TV und die Produktseite von Samsung hab ich nur die vorletzte bekommen.
 
Super, vielen dank für die Infos. Dann viel Spaß mit deinem Fernseher, werde ich hoffentlich dann auch haben ^^
 
Zurück
Oben