Von Win7 auf Win10, Seriennummer?

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
505
Hallo,
ich habe im letzten Jahr von meinem gekauften Win7 auf die kostenlose Win10 version geupdatet.
Nun würde ich gerne wieder auf mein Win7 zurück. Leider kann ich die Installations CD mit der Seriennummer nicht wieder finden. Besteht eine Möglichkeit an diese Seriennummer wieder heranzukommen und dann das Win7 wieder zu installieren, wenn ja wie?
 
Nein, die kann man nicht auslesen. Wobei es eigentlich auch sinnfrei ist, von Win10 wieder auf Win7 zu gehen.
 
Man nach dem Upgrade 30 Tage Zeit gehabt, um auf Windows 7 zurückzugehen. Danach ist der Key so weit ich weiß nur noch für Windows 10 gültig.
 
mugam schrieb:
Nein, die kann man nicht auslesen. Wobei es eigentlich auch sinnfrei ist, von Win10 wieder auf Win7 zu gehen.

Das ist überhaupt nicht "sinnfrei". In der realen Welt ist es so, dass ich in den letzten Monaten mehrere Rechner, insbesondere ältere Laptops, (c.a. 2009-2013) wieder auf Windows 7 zurück-"migriert" habe. Ergebnis: laufen jetzt einwandfrei, während unter Windows 10 immer irgendwas nicht ging. Bestes Beispiel: die komplette Dell Vostro-Serie 3550/3750.

Was man aber wissen muss ist, wie man unter Windows 7 den Rechner updatet. Ich "kann" das jetzt in knapp 24h (von Sp1 blank auf neuestes Patchlevel 2017).
 
OK. Das bedeutet dann wenn ich meinen PC neu mache muss ich mir vorher den Key aufschreiben der mir jetzt bei Win10 angezeigt wird. Mit diesem kann ich dann Win10 freischalten, richtig?
 
Windows 10 wird bei einer Neuinstallation automatisch aktiviert, wenn auf dem PC vorher schon mal Windows 10 aktiviert war.

Noch ein kleiner Tipp zu Windows 10, die Finger von Tuning-Tools aller Art lassen und darauf achten, dass bei Upgrades, wie dem Anniversary Update letztes Jahr oder beim kommenden Creators Update im April, der Virenscanner deaktiviert ist. Dann gibt's auch keine Probleme.
 
Nein, das geht auch nicht. Der Key ist nicht Installations und Aktivierungsfähig.

Willst Du Win 10 neu auf dem exakt gleichen Rechner installieren, dann musst Du nichts machen. Einfach installieren, keinen Key eingeben oder einen Platzhalter Key (gibt via Google)

Willst Du es auf anderer Hardware installieren, brauchst Du mindesten das Anniversary Update und ein MS Konto, was Du zur Anmeldung an Windows nutzt. Dann wird Deine Windows 10 Lizenz mit Deinem MS Konto verknüpft und kannst es dann neu installieren und aktivieren. Auf gleichem Wege. Mit der Nutzung des MS Kontos.
 
Also der Windows 7 Key bleibt weiterhin für Windows 7 gültig. Windows 10 bindet die Aktivierung an die Hardware oder einen Live Account (ab 1607). Key spielt dann keine Rolle mehr. Was dann ausgelesen wird hat keine wirkliche Funktion mehr.
 
Wobei es allerdings doch eine hauchdünne Chance gibt, den Windows 7 Produkt Key noch ermitteln zu können. Denn der blieb nach dem Upgrade im System als Produkt Key des Internet Explorer erhalten. Das angehängte Script liest den IEkey und gibt ihn aus und speichert ihn auf Wunsch als Textfile.

Anhang anzeigen IEkey.zip

Wie gesagt, der Windows 7 Key könnte noch erhalten sein, muss aber nicht - denn irgendwann wird er überschrieben und bekommt den generischen Key, der bei Windows 10 als Produkt Key fungiert.
 
Lade dir doch mal ein Tool runter welches key s ausliest,dann wirst du doch sehen.
 
Ok. Ich lade dann erst mal ein Tool und schaue was sich ergibt. Gegebenfalls melde ich mich dann noch einmal.
Wo bekomme ich dan eigentlich das Win7 oder Win10 her? kann ich mir das downloaden und dann auf DVD brennen für die Installation, oder wie geht es?
 
Nochmal zur Übersicht, hier gibt es gerade einige Halbwahrheiten:

Durch das kostenlose Update auf Windows 10 hat sich an deiner Windows 7 Lizenz absolut nichts geändert. Diese war nur eine Grundvoraussetzung, dass du kostenlos Windows 10 für deinen Rechner geschenkt bekommen hast, und du musst diese auch weiterhin besitzen, um das Windows 10 nutzen zu dürfen.
Da ist aber nichts abgelaufen oder erloschen, jederzeit dürftest du wieder Windows 7 installieren. Du dürftest das Windows 7 auch ganz normal verkaufen, dann allerdings auch Windows 10 nicht mehr nutzen.

Durch den Verlust des Aktivierungs-Schlüssels hast du jetzt aber ein Problem, der wird natürlich dringend benötigt. Was du nun allerdings machen könntest, um wieder einen Key zu bekommen:
Ruf Microsoft an, schildere denen dein Problem, dass du den Key verloren hast, und schicke denen die Nachweise für die Lizenz: die Rechnung des PCs, wenn es sich um eine OEM-Lizenz handelt, plus ein Foto des CoA-Labels auf dem Rechner. Oder aber die Rechnung des Windows-Kaufs plus ein Bild der Packung, Anleitung oder ähnlichem, alles was du hast.

Wenn du keine Nachweise für Windows mehr hast, dann geht es allerdings nicht mehr.

Zur Windows 10 Neuinstallation:

Wenn du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht hast, dann liegt in Microsofts Datenbank ein Eintrag für deinen Rechner, ein Wert, welcher aus deinen Hardware-Komponenten (eigentlich nur Mainboard-Komponenten) gebildet wurde.

Du kannst also Windows 10 einfach neu installieren (natürlich die gleiche Edition, also kein Pro, wenn es vorher Home war) und das Windows prüft selbstständig, sobald es eine Internetverbindung hat, ob dein Rechner in der Datenbank hinterlegt ist. Wenn ja, ist es automatisch aktiviert, ganz ohne Key.

Das Auslesen eines Keys bringt dir nichts, da bekommst du nur einen der allgemeinen Windows 10 Upgrade-Key raus, der bei jedem "Upgrade-Windows-10" hinterlegt ist. Damit kann man aber nichts aktivieren oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
Mutzel123 schrieb:
Wo bekomme ich dan eigentlich das Win7 oder Win10 her?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/home
Mutzel123 schrieb:
kann ich mir das downloaden und dann auf DVD brennen für die Installation, oder wie geht es?
Windows 10:
Media Creation Tool herunterladen, ausführen und damit eine ISO-Datei oder direkt einen USB-Stick erstellen.

siehe auch: pc-experience.de: Windows 10 - Tutorial Upgrade, Installation, Neuinstallation

Windows 7:
ISO-Datei herunterladen (Windows-Product Key erforderlich) und auf eine DVD brennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben