5GHz Probleme bei 950XL

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.784
Hallo WinPhone-Nutzer!
Wollte einmal fragen, ob ihr erfolgreich mit eurem 950xl eine Verbindung zu einem 5GHz Wlan hergestellt habt und was bei euch für ein Sicherheitsprotokoll eingestellt ist. Der heutige Standard ist doch eigentlich WPA2/AES..
Bei mir zu Hause stellt sich das 950xl nämlich quer, während kein anderes Gerät Probleme mit dem 5GHz Netz hat.
Ich finde leider kein Datenblatt für den verbauten AR6320 Chipsatz, so dass ich gucken könnte, was der unterstützt und was nicht.
 
Habe auch Probleme mit dem 5GHz, manchmal fliegt das Handy einfach raus und es geht erst nach einem Neustart wieder rein.
Sicherheitsprotokoll hab ich auch pre Shared Key WPA2.
 
Hier gibt es zusammen mit einer FritzBox 7490 keine Probleme. Hast Du mal andere Kanäle ausprobiert? Da gibts immer wieder mal Probleme mit. Stichwort, unterschiedliche Kanalfreigaben in den verschiedenen Ländern.

Ich logge mich aber wieder ins 2.4 Netz mit dem 950 ein. Im 5 GHz Netz steigt der Akkuverbrauch immens an. Eine 866 MBit Verbindung ist zwar nett, aber auch nicht wirklich notwendig.
 
keine Probleme weder mit der 7490 noch mit ner 7580 ... wichtig: schau dir den Kanal an wie BlubbsDE schon erwähnte.
 
im Gegensatz zum 650 z.B. unterstützt das 950 (XL) 5Ghz WLAN. Gibt in der Regel auch keine Probleme aber ab und an buggt es rum: Kann sowohl mit BT als auch mit der mobilen Datenverbindung zusammen hängen. Teilweise bricht dir das 5Ghz WLAN weg wenn mobile Daten deaktiviert sind. Bei BT wars mal so mal so, entweder einschalten hilft oder ausschalten. Ganz merkwürdig. Am Kanal kannst aber auch liegen, da musste einfach mal ein wenig rumprobieren
 
Ok, ist also kein generelles Problem sondern evtl. vom Kanal abhängig und schmiert auch sonst manchmal ab. Und trinkt mehr Akkuleistung. Reicht mir als Antwort. Da alle anderen Geräte einwandfrei mit 5GHz funzen und am Handy auch 2.4 reichen, lasse ich das so. Danke !
 
Ein bekanntes Problem beim Lumia 950 XL.
Einfach mal Lumia 950 XL WLAN Probleme (und wahlweise in Englisch) googeln und du findest viele Erfahrungsberichte, die dein Problem beschreiben.
Auch ich habe das Glück mit meinem 950 XL kein brauchbares WLAN an meiner Fritzbox 7490 zu erhalten. Kein anderes Gerät macht Probleme mit diesem Router. Selbst mein altes Lumia 1520 läuft absolut stabil in dem Netz.
Spannend hingegen ist, dass mein Lumia mit anderen Routern keine Probleme macht. Es ist also die Kombination, die nicht möchte.

Das ganze rumgefummel mit gesetztem Kanal kannst du dir auch sparen, da es einfach nicht funktioniert.

Um das Problem zu beheben hat Microsoft das Lumia 950 jetzt endlich vom Store genommen. So reduziert man die Einträge im Feedback.Hub, bis auch der letzte endlich verstummt.
 
Sicher funktioniert es auch. Hier habe ich auch eine 7490 und ein Lumia 950 und ein XL. Mit beiden kein Problem im 5 Ghz WLAN. Aber wie ich schon geschrieben habe. Ich nutze es nicht mehr. Ist überflüssig, die schönen 866 MBit als Linkgeschwindigkeit zu sehen. Es braucht erheblich mehr Akkuleistung. Mit den Kanälen kann das definitiv ein Problem sein.
 
Ich benutze seit Jahren ausschließlich 5 GHz und habe zumindest mit meinen 950 XL, meinen HP Elite x3 und meinem Acer Liquid Jade Primo keine Probleme. Laut WiFi Analyzer wird aktuell Kanal 100 (5,500 GHz) bei allen Smartphones verwendet.

Was ich allerdings nach den Zeiten mit der Fritz!Card nicht mehr eingesetzt habe, waren weitere Geräte von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Ich benutze seit Jahren ausschließlich 5 GHz und habe zumindest mit meinen 950 XL, meinen HP Elite x3 und meinem Acer Liquid Jade Primo keine Probleme. Laut WiFi Analyzer wird aktuell Kanal 100 (5,500 GHz) bei allen Smartphones verwendet.

Was ich allerdings nach den Zeiten mit der Fritz!Card nicht mehr eingesetzt habe, waren weitere Geräte von AVM.

Oha, ein WindowsPhone-Connaisseur, wie ich sehe. Nun, da mein Router von Lancom Systems ist, würde ich das Problem nicht unbedingt AVM zuschreiben. Aber wie gesagt, Streiterei ist müßig, mir reichen 2,4. Ich wollte es nur einmal erfragt haben, bevor ich eine für alle anderen Geräte funktionierende Konfiguration verändere ;)
 
An AVM liegt es definitiv nicht.
Habe zwar eine Fritzbox aber ich nutze fürs WLAN einen Ubiquiti Accesspoint, da das Fritzbox WLAN meine Anforderungen nicht erfüllt hat.
 
Also bei mir gibt es da keine Probleme. WLAN saugt zwar bei meinem 950XL mehr am Akku als LTE, aber sonst funktioniert alles, auch unter 5GHz. Du solltest aber mit dem Zurücksetzen warten, da scheint MS seit einigen Monaten arge Probleme zu haben. Ich musste kürzlich meinen Rechner neu aufsetzen, kann jetzt aber meine Passwörter und Bookmarks nicht synchronisieren... Weder am PC, noch am Lumia, noch am Büro-Rechner. Kein Sync.
 
MetalForLive schrieb:
An AVM liegt es definitiv nicht.
Habe zwar eine Fritzbox aber ich nutze fürs WLAN einen Ubiquiti Accesspoint, da das Fritzbox WLAN meine Anforderungen nicht erfüllt hat.

Wie kommst du zu diesem Entschluss? Fakt ist, dass es die Kombination ist, die streikt.
Etwas Linderung konnte ich mir verschaffen, indem ich 5 GHz und 2,4 GHz SSID voneinander getrennt habe.
Nun verliert das Handy WLAN nur noch im Standby die Verbindung und wählt sich wieder rein, sobald man es aktiviert. Davor (beide Kanäle, selbe SSID) funktionierte nicht einmal das und man muss Bluetooth aktivieren, damit WLAN wieder funktioniert.
Hier wird das Problem nochmal gut beschrieben: https://answers.microsoft.com/de-de...h-update/2d5973ef-c8bb-4573-a1d7-56667f9d59d2

Warum, wieso, weshalb gibt es also eine "Besserung", wenn man die Kanäle trennt? Warum habe ich mit vielen anderen WLAN Router (auch von Fritzbox) keinerlei Probleme, aber ausgerechnet der 7490 schon?
Andererseits, richtig, wenn mein Handy nicht in den Standby geht, bleibt die Verbindung aufrecht. So gesehen, ist das 950 XL schon in der Lage mit der Verbindung umzugehen. Dennoch sind Stichworte, wie "WLAN Probleme 950 XL" keine Seltenheit.
http://www.drwindows.de/content/8965-bluetooth-wlan-problematik-beim-lumia-950-geloest.html

Praktischerweise können sich die Hersteller so das Problem gegenseitig zuschieben und wir werden nie eine Lösung sehen.

Ach ja, Tipps, wie "Smartphone zurücksetzen" kannst du getrost ignorieren. Damit löst du das Problem nicht. Damit löst man generell nur Probleme, die ganz speziell, individuell bei einem selbst auftreten ud sonst keinem.
 
Morku schrieb:
Wie kommst du zu diesem Entschluss? Fakt ist, dass es die Kombination ist, die streikt.

Fakt ist aber auch, das ich fürs WLAN einen Ubiquiti AP nutze und nicht die Fritzbox, trotzdem habe ich diese Probleme.
 
Dann muss es ja an der "Art" des Signals liegen, da ich mit anderen 5 GHz und 2,4 GHz keine Probleme habe.
Mit der Fritzbox 7490 sowohl 5 GHz und 2,4 GHz hingegen schon. Die Verbindung verliert sich im Standby.
Welche unterschiedliche Feinheiten es bei der Übertragung gibt, weiß ich nicht. Meine Fritzbox mag mein Lumia 950 XL nicht. Punkt.
 
Jap hatte das gleiche Problem mit der FritzBox und Lumia 930, keine Chance das hinzubiegen (bin IT Admin).
Handys nun umgestellt auf Android, Problem solved.

RIP WP10
 
hallo win phoner

einfach mal den wlan standart ändern 802.11n+ac in 802.11n+a ändern hat bei mir alle Probleme behoben

mfG sopi
 

Anhänge

  • fritzwlan.PNG
    fritzwlan.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 586
Zurück
Oben